Pilse 20-25 verschiedene Keller

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pilse 20-25 archäologisch freigelegte Keller

Es sind sehr viele Zeitzeugen aus den verschiedensten Jahrhunderten auf kleinstem Raum gefunden worden. So z. B. Keller aus dem frühen 12. Jh., dem 13., 14. und 15. Jh. und sogar ein Jagdplatz aus 4.500 vor Chr. wurde gefunden, also 6.500 Jahre alt. Der (von mir wahllos numerierte) Keller Nr. 2, vgl. die Bilder 08 und 09 hatte einen außen am Haus liegenden Eckbrunnen, der nach Aussagen des Grabungsleiters einmalig in Thüringen gefunden wurde. Leider hat es mit dem beabsichtigten Erhalt (auf Dauer) nicht geklappt. Der Keller 1 (Bild 1) ist leider nicht so gut zu sehen und in dem Endbild (09) mit Beschriftung ist er schon wieder verfüllt.

Pls 20-25 v Ost 01.JPG Pls 20-25 v Ost 02.JPG Pls 20-25 v Ost 03.JPG

Bild 4 Pls 20-25 v Küche.JPG Pls 20-25 v Ost 05.JPG Pls 20-25 v Ost 06.JPG

Bild 7 Pls 20-25 v Küche.JPG Pls 20-25 einz Br u Keller 08.JPG Pls 20-25 v Ost 09.jpg


zurück zu Pilse 20 bis 25 Acht Stadthäuser

zurück zu Pilse-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder