Außenkanzel an den Domstufen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sanierung der Außenkanzel_an_den_Domstufen

Bei dem Wort Kanzel denkt man meistens nur an Predigten bzw. kirchlichen Auftritten. Tatsächlich gibt es aber auch Kanzeln, die für weltliche Vorträge genutzt werden, eine davon nennt man sogar Ratskanzel. Offensichtlich versteht man darunter so etwas, wie der Vorbau am Rathaus in Erfurt auf dem Fischmarkt. Fachleute bezeichnen solche Kanzel als eine Außenkanzel, die direkt mit dem Gebäude errichtet wurde, sie hat den Vorteil, dass der Zugang von innen gestaltet werden kann. Eine andere Art nennt sich angebaute (Außen-)Kanzel im Gegensatz zu den vollständig im Freien stehenden Außenkanzeln, wie wir sie an den Domstufen in Erfurt haben. Diese wurde 2016 saniert, allerdings ohne die fehlenden Stufen zu ersetzen.

Außenkanzeln benutzt man, wenn die Zuhörerschaft zu groß ist, um sie in verfügbaren Räumen unter zu bringen, oder es gibt Situationen die eine Veranstaltung im Freien erfordert, dann ist eine Außenkanzel ebenfalls geeignet. Eine weitere Stelle, an der sich mal eine Außenkanzel befand, hat Herr Fritz Westphal entdeckt. Bilder davon sind unter Augustinerkirche_Außenkanzel zu sehen.

Außenkanzeln lassen sich zurück verfolgen bis ins 12. Jh. in Italien, wobei - von einigen wenigen Fällen abgesehen - sich die Außenkanzel in Deutschland erst im 15. Jh. verbreitet hat. Aus dieser Zeit stammt auch die Außenkanzel an den Domstufen in Erfurt. Ich denke, die wenigsten Betrachter haben das auf den Bildern 6 und 7 zu sehende Gesicht gekannt.

Mehr zu dem Begriff "Außenkanzel" und welche Begriffe dazu noch verwendet werden, kann man unter http://www.rdklabor.de/wiki/Au%C3%9Fenkanzel lesen.



zurück zu Domplatz-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder