Koloniales Erbe in Erfurt: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:SuedseesammlungBoot.jpg|400px|right]]Die Diskussion über das koloniale Erbe in Erfurt wurde 2019 durch die Plakatausstellung '''[[Kolonialismus in Erfurt]]''' von Studenten der Universität Erfurt neu angestoßen. Mit ihrer im wahrsten Wortsinne plakativen Form mit vielen heftigen Vorwürfen gegen städtische und private Einrichtungen ist sie jedoch stark in die Kritik geraten, worauf die Kulturverwaltung eine Präsentation in kommunalen Räumen ablehnte. | [[Datei:SuedseesammlungBoot.jpg|400px|right]]Die Diskussion über das koloniale Erbe in Erfurt wurde 2019 durch die Plakatausstellung '''[[Kolonialismus in Erfurt]]''' von Studenten der Universität Erfurt im Haus Dacheröden neu angestoßen. Mit ihrer im wahrsten Wortsinne plakativen Form mit vielen heftigen Vorwürfen gegen städtische und private Einrichtungen ist sie jedoch stark in die Kritik geraten, worauf die Kulturverwaltung eine Präsentation in kommunalen Räumen ablehnte. | ||
Besonders deutlich wurde dies beim zweifellos wichtigsten Kulturerbe des Kolonilazeitalters, der '''[[Erfurter Südseesammlung]]''' im Benaryspeicher (Foto: Stadt Erfurt, Dirk Urban). 1889 hatte diese der Erfurter Konsul '''[[Wilhelm Knappe]]''' an das Städtische Museum verkauft. Der viel beachteten Ausstellung der erstmals wissenschaftlich aufgearbeiteten Südseesammlung '''[[Reisen ins Paradies]]''' in der Kunsthalle 2005 warf man vor, den kolonialen Unrechtskontext zu ignorieren und die problematische Paradies-Metapher fortzuschreiben. | Besonders deutlich wurde dies beim zweifellos wichtigsten Kulturerbe des Kolonilazeitalters, der '''[[Erfurter Südseesammlung]]''' im Benaryspeicher (Foto: Stadt Erfurt, Dirk Urban). 1889 hatte diese der Erfurter Konsul '''[[Wilhelm Knappe]]''' an das Städtische Museum verkauft. Der viel beachteten Ausstellung der erstmals wissenschaftlich aufgearbeiteten Südseesammlung '''[[Reisen ins Paradies]]''' in der Kunsthalle 2005 warf man vor, den kolonialen Unrechtskontext zu ignorieren und die problematische Paradies-Metapher fortzuschreiben. |
Version vom 26. Februar 2021, 11:11 Uhr
Koloniales Erbe in Erfurt
Erfurt verfügt über ein koloniales Erbe, aus dem die Erfurter Südseesammlung von Konsul Wilhelm heraus ragt. Dieses Kulturerbe soll nunmehr laut einem Stadtratsbeschloss von 2020 kritisch aufgearbeitet werden.
Die Diskussion über das koloniale Erbe in Erfurt wurde 2019 durch die Plakatausstellung Kolonialismus in Erfurt von Studenten der Universität Erfurt im Haus Dacheröden neu angestoßen. Mit ihrer im wahrsten Wortsinne plakativen Form mit vielen heftigen Vorwürfen gegen städtische und private Einrichtungen ist sie jedoch stark in die Kritik geraten, worauf die Kulturverwaltung eine Präsentation in kommunalen Räumen ablehnte.
Besonders deutlich wurde dies beim zweifellos wichtigsten Kulturerbe des Kolonilazeitalters, der Erfurter Südseesammlung im Benaryspeicher (Foto: Stadt Erfurt, Dirk Urban). 1889 hatte diese der Erfurter Konsul Wilhelm Knappe an das Städtische Museum verkauft. Der viel beachteten Ausstellung der erstmals wissenschaftlich aufgearbeiteten Südseesammlung Reisen ins Paradies in der Kunsthalle 2005 warf man vor, den kolonialen Unrechtskontext zu ignorieren und die problematische Paradies-Metapher fortzuschreiben.
Ins Visier geriet in der Ausstellung auch der Erfurter Zoopark wegen seiner "Tropennächte", die wegen ihrer exotischen kulturellen Umrahmung als "entwürdigende Inszenierungen" in der Tradition rassistischer "Völkerschauen" des 19. Jahrhunderts stünden. Für die Mohren-Apotheke in der Schlösserstraße fordert man trotz ihres weit vor das koloniale Zeitalter zurückreichenden Namens eine Umbenennung, das Burenhaus in der Bahnhofstraße sei eine unreflektierte Huldigung der südafrikanischen Apartheidpolitik usw. Die Mitinitiatoren des Vereins Decolonize Erfurt haben darüber hinaus u.a. auch 2020 die heftig umstrittene Umbenenung des Nettelbeckufers gefordert.
Trotz der Pauschalisierung und überzogenen Kritik verfolgte die Kolonialismus-Ausstellung ein wichtiges Grundanliegen. Sie zeigte eine Reihe von erinnerungskulturellen Defiziten und rassistischen Denkmustern auf. Vor allem aber rückte sie das Thema nach vielen Jahrzehnten überhaupt wieder intensiver in den Fokus der Öffentlichkeit. Der Erfurter Stadtrat hat nunmehr im Dezember 2020 beschlossen, das koloniale Erbe in den kommunalen Einrichtungen durch Provenienzforschung aufzuarbeiten und zugleich öffentlich zugänglich zu machen: "Die Museen und Archive haben aber auch einen kritischen Bildungsauftrag. Deshaln muss die wissenschaftliche Aufarbeitung, öffentliche Darstellung und Vermittlung der Kolonialsgeschichte die Bürger/innen auch erreichen und kommunikativ offen einbinden."
Siehe auch: Geschichte der Stadt Erfurt