Valdeig Raßloff Schlaglichter zur Stadtgeschichte

Erfurt - Schlaglichter zur Stadtgeschichte

Der Förderverein Stadtmuseum Erfurt veröffentlicht Jürgen Valdeigs Bilder zur Stadtgeschichte.


Schlaglichter.png

Wohl kaum jemand drückt die Liebe zu seiner Heimatstadt so ansprechend aus, wie der Erfurter Künstler Jürgen Valdeig. Seine Darstellungen spannen einen Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Nicht nur umfangreiche historische Studien und regelmäßige Besuche im Stadtarchiv ermöglichen diese außergewöhnlichen Bilderwelten, es ist vor allem die Begeisterung für Erfurt, die aus Valdeigs Bildern spricht.

Seit über 40 Jahren beschäftigt sich Jürgen Valdeig mit Erfurts Stadtgeschichte. Zu seinen frühesten Forschungsgegenständen und Motiven zählen der Erfurter Dom und der Petersberg. Aber auch weniger bekannte Gebäude, Straßen und Plätze sowie Ansichten längst vergangener Tage finden Valdeigs Beachtung und erhalten durch ihn neue Präsenz. Kein Wunder also, dass seine Drucke längst nicht nur in den Wohnungen der Landeshauptstädter zu finden sind, sondern häufig auch als ein beliebtes Andenken über dessen Stadtgrenzen hinaus.

Anlässlich seines 60. Geburtstages ist eine Auswahl des schier unerschöpflichen scheinenden Motivfundus` unter dem Titel „Jürgen Valdeig – 40 Jahre malen aus Leidenschaft“ im Museum „Neue Mühle“ des Erfurter Stadtmuseums ausgestellt. Die Jubiläumsschau und der vorliegende Katalog geben einen Einblick in Valdeigs Schaffen. Und sie zeigen auch, dass, so sehr Valdeig seiner Heimatstadt verbunden ist, sein Blick über Erfurts Grenzen hinaus geht. Nicht nur in das Thüringer Land, bis zum Grand Canyon hat ihn seine Leidenschaft zum Malen geführt. Ich lade Sie herzlich ein, zu einer Chronik der besonderen Art, zu einem valdeigschen Streifzug durch Erfurt – von der Vergangenheit bis zur Gegenwart. (Oberbürgermeister Andreas Bausewein)


Jürgen Valdeig: Erfurt - Schlaglichter zur Stadtgeschichte. Mit einem historischen Überblick von Steffen Raßloff (Hg. vom Förderverein Stadtmuseum Erfurt). Weimar 2011.


Der Katalog ist in der Kunsthandlung Valdeig, im Stadtmuseum Erfurt (Johannesstr. 169, 99084 Erfurt, Tel.: 0361/6555650, E-mail: steffen.rassloff@t-online.de) und im Buchhandel für 8,95 EUR erhältlich.


Siehe auch: Geschichte der Stadt Erfurt