Stauraumkanal Mittelhäuser Straße

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stauraumkanal_in_der_Mittelhäuser_Straße

Zunächst ein paar Erläuterungen zu diesem Thema.

Viele der Infrastrukturmaßnahmen, die wir heute noch nutzen, wurden durch den Erfurter Bürgermeister Dr. Richard Breslau (Amtszeit 1871 - 1889) veranlaßt bzw. umgesetzt. Dazu zählt neben dem inzwischen bewährten Flutgraben, auch die Kanalisation und vieles andere. Bereits ab 1876 entstanden die erste Kanäle, damals noch als Flachkanalisation, weil die vorhandenen Klingen (16,8 km in 87 Straßen und Plätzen) teilweise dazu genutzt wurden. Vgl. dazu auch den Beitrag „Kanalisation – überlebenswichtig für die Menschheit“ im Heft „Stadt und Geschichte“ Nr. 54 (oder 02/13) von J. Behrendt und U. Köster.

Man unterscheidet zwischen

Regenwasserkanalisation,

Schmutzwasserkanalisation und

Mischwasserkanalisation.

Ein solcher Mischwasserkanal führt auch nach Kühnhausen zur Kläranlage Erfurt (auch "Klärwerk Erfurt" genannt) für das gesamte Abwasser der Stadt Erfurt. In diesen mündet der in der Mittelhäuser Straße liegende Mischwasserkanal „Hauptsammler 5“. Ein Nachteil bei den Mischwasserkanälen ist, dass sie bei Starkregen u. ä. einerseits überzuquellen drohen und andererseits eine Überschreitung der Aufnahmekapazität der Kläranlage eintritt. Um beides zu vermeiden wurden in der Stadt schon mehrfach Rückhaltebecken bzw. Stauraumkanäle gebaut, so auch in der Mittelhäuser Straße, westlich des Straßenkörpers. Dieses Bauwerk ist zwischen Juli 2014 und Dez. 2015 als Stauraumkanal gebaut worden, damit schaffte man ein Stauvolumen von ca. 6.100 Kubikmeter. So wird eine Vergleichmäßigung des Mischwasserzuflusses, auch bei Regenwetter zur Kläranlage Erfurt erreicht.

Dieses Bauwerk hat eine Länge von ca. 240 m und besteht aus 2 Kammern mit je 3,60 Meter Breite und 4,00 Meter Höhe. Die Gesamttiefe des Bauwerkes beträgt ca. 10 m unter der Geländeoberfläche. Die Inbetriebnahme der Gesamtanlage erfolgte Ende Dez. 2015. Die Oberfläche wurde nach dem Bau des Stauraumkanals wieder begrünt, so dass von dem Bauwerk nur noch wenig zu sehen ist.

Die Bilder sind dargestellt unter

Staukanal_Mittelhäuser_Straße_von_Nord_Teil_I

Staukanal_Mittelhäuser_Straße_von_Nord_Teil_II und

Staukanal_Mittelhäuser_Straße_von_Süd



zurück zu Mittelhäuser Straße-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder