Schillerstraße-Baustellenbilder

Schillerstraße-Baustellen

Startbild Schillerstr 01.jpg

In der Schillerstraße bzw. an dem Übergang zum Spielbergtor gegenüber der Bahnhofstraße liegt der heutige Stadtpark. Hier fand 1894 eine der ersten Gartenbauausstellungen auf der ehemaligen "Daberstedter Schanze" in Erfurt statt. Leider soll der Stadtpark nicht in die BUGA 2021 einbezogen werden, trotzdem wurde die Stadtparktreppe, die dringend sanierungsbedürftig war, 2013-2014 völlig erneuert. Die Bilder von der Baustelle sind in 6 Blöcken unter Stadtparktreppe dargestellt.

Das Eckgrundstück Schillerstraße/Am Stadtpark mit der Haus-Nr: Schillerstraße_1-2 wurde in den Jahren 2015-2016 völlig neu bebaut.

Am Haus Schillerstraße_8 erfolgte Ende 2017 eine Fassadensanierung.

In der Schillerstraße entstand 2017 zwischen Haus 18 und Haus 22 ein neues Haus, Schillerstraße_20. Dank des Hinweises eines eifrigen erfurt-web.de-Betrachters konnte klargestellt werden, dass es sich bei der Lückenbebauung um einen Ersatzbau handelt. Als Nachweis werden 3 zusätzliche Bilder den bisher 9 eingestellten Bildern voran gestellt. Dabei handelt es sich um Aufnahmen der Baustelle Schillerstraße_1-2_von_Ost_Teil_I (Bild 02 und 04), auf denen im Hintergrund das bis mind. April 2015 dort noch stehende Haus zu sehen ist. Das 3. Bild stellt einen Auszug aus Bild 2 dar, so dass man gut erkennen kann, dass es die gleiche Höhe hatte, wie links daneben Schillerstraße 22 und es war annähernd baugleich.



zurück zu Baustellen-Bilder