Radegundenstraße Archäologie-Kurzinfo

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Radegundenstraße_Kurzinfo zur Archäologie

Der Stadtarchäologische Bericht 2014 des TLDA, veröffentlicht in den"Mitteilungen des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt", Heft 76 Seite 279 kann dort nachgelesen werden. Die wesentlichen Funde sind ein Grubenhaus mit Keramikfunden, die in das 10. bis 11. Jh. datiert wurden. Weiterhin u. a. ein Kugeltopf aus dem 14. bis 15. Jh., Brandspuren in einem steinernen Haus, die auf das 16. bis 17. Jh. deuten. Außerdem Reste einer Straße aus dem 17. Jh., die mit Rollsteinen gepflastert war und eine gedeckte Wasserrinne besaß.

Der "beeindruckendste Fund", wie es in dem Bericht heißt, ist die hervorragend erhaltene Stadtmauer aus dem 17. Jh., die auch aus diesem Grund in den Baustellenbildern mit aufgenommen wurde.



zurück zu Radegundenstraße-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder