Michaelisstraße 7-Grosse Alte Waage

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michaelisstraße_7_Baustellenentwicklung

Die Sanierung der Michaelisstraße 7 „Haus zur Großen Alten Waage“ erfolgte zusammen mit Michaelisstraße 8 „Haus zur Sichel“ in der Zeit von 2014 bis 2017. Das Haus 7 wurde 1340 zusammen mit dem Gebäude Michaelisstraße 6 „Haus zur Kleinen Alten Waage“ unter dem Bauherrn Abraham von Rotenburg, ein jüdischer Bürger, erbaut. Während des Pogroms in Erfurt fiel es 1349 dem Brand zum Opfer. Unmittelbar danach baute die Stadt das Gebäude wieder auf, weil sie die Waagefunktion und Kaufhausräume aus dem Rathaus verlagern wollte. So wurden diese 2 Gebäude bis etwa 1712 als Waage- und Kaufhaus genutzt, bis es erneut ins heutige Angermuseum verlagert wurde. Darauf weist heute noch die Schrift an der Frontseite des Angermuseums hin.

Beide Baudenkmale, Michaelisstr. 7 und Michaelisstr. 8 wurden denkmalgerecht instandgesetzt, restauriert und umgebaut. Verantwortlich dafür war das Architekturbüro H. Günther http://baubuero-guenther.de/index.php/seite/projekte, das ein lobenswertes Verhältnis zum Bauherrn hatte und hat. Der Bauherr Ragnar Heise hat eigens für erfurt-web.de weitere detaillierte Informationen zur Verfügung gestellt, die unter Michaelsstraße_7_und_8_Beschreibung nachgelesen werden können.

Die eingestellten Bilder sind wie folgt unterteilt:

Michaelisstraße_7-Frontseite

Michaelisstraße_7-Details

Michaelisstraße_7-Rückseite



zurück zu Michaelisstraße-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder