Marktstraße-Baustellenbilder

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marktstraße-Baustellen

Marktstr Start.JPG

Die wohl größte und wichtigste Baustelle in der Marktstraße ist der Ausbau des Chrestensenhofes zu Eigentumswohnungen in den Jahren 2008-2009. Diese Baustelle ist unter Marktstraße-Chrestensenhof erfaßt. Im Zusammenhang mit der tiefbautechnichen, innerstädtischen Großbaustelle "Fischmarkt-Schlösserstraße" mußte die Stadtbahn zwischen Anger und Domplatz vorübergehend stillgelegt werden. In dieser Zeit (2013) erneuerte man den Gleisbau in der Marktstraße punktuell und die Gleise am Domplatz im Einmündungsbereich der Marktstraße, s. unter Domplatz_Gleisbau_von_Nord und Domplatz_Gleisbau_von_Süd.

Im Mai 2015 erfolgte sehr zügig die Sanierung der Fassade der Marktstraße_47, im Sept. 2015 der Marktstraße_48 und im März 2016 der Fassade von Marktstraße_38-38a. Von diesen Baustellen gibt es deshalb auch nur je 6 Bilder.

Nachdem die Schlösserstraße und der Fischmarkt neu gestaltet wurden, ging es nun 2018 in die Marktstraße. Das sogenannte "Komplexobjekt Marktstraße" begann am 3.4.2018, die Abnahme erfolgte am 14.11.2018, eine beachtenswerte Bauzeit, wenn man bedenkt, wie viele Medien bzw. Versorgungsträger neben der EVAG und dem Tiefbau- und Verkehrsamt betroffen waren. Der Name "Komplexobjekt" sagt aus, dass alle Versorgungsträger der verschiedenen Medien (Wasser, Abwasser, Elektro, Fernmeldeanlagen, Straßenbeleuchtung) und der Straßenbau, Gleisbau und die Grünanlagen (soweit vorh.) einbezogen sind; auf erfurt-web.de unter Marktstraße-Tiefbau erfasst, die Baustellenbilder sind in 8 Blöcken dargestellt:

Marktstraße-Tiefbau_von_Ost-links, also vom Fischmarkt

Marktstraße-Tiefbau_von_Ost-rechts

Marktstraße-Tiefbau_von_West-links, also vom Domplatz

Marktstraße-Tiefbau_von_West-rechts

Marktstraße-Tiefbau_von_Mitte_nach_Ost-links, also in Richtung Fischmarkt

Marktstraße-Tiefbau_von_Mitte_nach_Ost-rechts

Marktstraße-Tiefbau_von_Mitte_nach_West-links, also in Richtung Domplatz

Marktstraße-Tiefbau_von_Mitte_nach_West-rechts



zurück zu Baustellen-Bilder