Mühlen-Baustellenbilder

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mühlen in Erfurt

Im Mittelalter gab es in Erfurt etwa 43 bis 46 Mühlen. Da das natürliche Gefälle der Gera (18 m Höhenunterschied in der Stadt) nicht ausreichte (jede Mühle braucht mind. 1 m Höhenunterschied) wurde die Gera in mehrere Arme aufgeteilt, bzw. es gab je eine Mühle rechts und links am Ufer. Eine dieser Mühlen, genauer gesagt, das Gebäude der Kupferhammermühle wurde in den Jahren 2007 und 2008 neu aufgebaut. Die Bilder davon sind unter Kupferhammermühle-Baustellenbilder (Standort im heutigen "Brühl" - hinter der neuen Oper) zu sehen.

Zum Jahreswechsel 2015/2016 erfolgte der Abriss der Kartäusermühle. Unter Kartäusermühle-Abriss gibt es eine kurze textliche Erläuterung und anschließend Bilder vom Abriss.



zurück zu BESONDERE- Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder