KANALISATION-Schachtdeckel-Baustellenbilder

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KANALISATION_NUR_Schachtdeckel

Bei vielen Tiefbaubaustellen spielen Schachtdeckel auf den Schächten der Kanalisation eine wichtige Rolle, bei den Baustellenbildern der im einzelnen dargestellten Baustellen stehen sie aber durch die Darstellung des Bauablaufes kaum im Mittelpunkt. Es existieren aber eine Unmenge von unterschiedlichen Deckeln, deshalb kann hier nur eine begrenzte Anzahl dargestellt werden.

Kanalisation – verschiedene Modelle von Schachtdeckeln

Die ältesten Entwässerungskanäle entstanden etwa 3.000 v. Ch., und zwar im Euphrat-Tal. In Erfurt begann man 1876 mit dem Bau einer sogenannten Flachkanalisation, indem man die damals in Erfurt vorhandenen Klingen (16,8 km) nutzte. Für die anschließend in tieferer Lage errichteten Kanalisationen sind in gewissen Abständen begehbare Schächte zur Unterhaltung und Reinigung der Leitungen erforderlich. Diese Schächte benötigen eine Abdeckung, eben die Schachtdeckel, die in vielen Fällen dem Verkehr standhalten müssen. Wer aufmerksam durch unsere Stadt (oder auch durch andere Städte) geht, erkennt schnell, dass noch häufig ältere Schachtdeckel anzutreffen sind. Aus meiner Sicht fand früher ein regelrechter Schönheitswettbewerb statt, während bei den neuerlichen lediglich die innere Kreisfläche anders gestaltet ist bzw. die Entlüftungsöffnungen variabel angeordnet werden. Interessant ist auch, dass es bei Deckeln des Herstellers "H. Sorge" verschiedene Modelle gab und dass man manchmal so Kanalisierung schrieb und andererorts auch mal so: Kanalisirung (z. B. beim 6. Bild unter "Kanalisation_Schachtdeckel_EF_ältere" mit der Bezeichnung "7_Rathausbrücke_vor_Eisdiele").

Eine gewisse Auswahl von Schachtdeckeln wird in 3 Blöcken dargestellt. Alle Bilder sind benannt nach ihrem Einbauort und absichtlich mit Datum der Aufnahme versehen, da bereits jetzt einige durch neue ausgetauscht wurden (z. B. Waagegasse-Mitte).

Kanalisation_Schachtdeckel_EF_ältere

Kanalisation_Schachtdeckel_EF_neuere

Kanalisation_Schachtdeckel_Thüringen_ohne_EF

Alle 3 Blöcke sind nicht unbedingt auf das sonstige Maß 6, 9 oder 12 Bilder abgestellt, es können auch künftig weitere hinzugefügt werden.



zurück zu BESONDERE- Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder