Erfurt im Luftkrieg

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfurt im Luftkrieg

LuftkriegNetz.jpg

Der Erfurter Geschichtsverein hat im 60. Jahr nach Ende des Zweiten Weltkrieges einen bemerkenswerten Band seiner Schriftenreihe vorgelegt. Die Publikation von Helmut Wolf zeichnet ein dichtes Bild des Luftkrieges in Erfurt einschließlich dessen Vorgeschichte, wie es in dieser Form nur wenige Städte vorweisen können. Dabei geht es keineswegs nur um die Kriegsereignisse, die minutiös aufgelisteten Zerstörungen und diversen Luftschutzmaßnahmen. Zahlreiche Aspekte der Militär-, Wirtschafts-, Bau-, Sozial-, Mentalitäts- und Ereignisgeschichte Erfurts im Dritten Reich werden angesprochen.

Von besonderer Dramatik geprägt sind die Schilderungen des Kriegsendes vom April 1945 und der Umstände für die Rettung der Stadt vor einer totalen Zerstörung. Startbereite britische Bomber waren buchstäblich in letzter Sekunde noch zurückgehalten worden, da die amerikanischen Bodentruppen schon zu nahe herangerückt waren.

Das lokale Geschehen ist eingeordnet in den regionalen und nationalen historischen Zusammenhang, so dass diese Studie auch der übergreifenden Forschung neue Impulse verleihen kann. Die Grundlage bilden neben einschlägiger Forschungsliteratur langjährige Recherchen Wolfs in amerikanischen, britischen und deutschen Archiven, das Studium diverser lokaler Quellen, etwa der Tageszeitungen und Parteiakten, sowie Zeitzeugenberichte. Hinzu kommen die reflektierten Erinnerungen des "alten Erfurters" Helmut Wolf, der vieles selbst mit erlebt und fotographisch dokumentiert hat.


Helmut Wolf: Erfurt im Luftkrieg 1939-1945 (Schriften des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt. Bd. 4). Jena 2005 (2. Auflage Zella-Mehlis 2013).


Siehe auch: Geschichte der Stadt Erfurt, Erfurt im Nationalsozialismus, Luftschutzkeller Stadtmuseum, Collegium maius, Humboldt-Schule, Barfüßerkirche, verhinderter Luftangriff 4. April 1945