Wussten Sie schon, dass ...

Version vom 27. Oktober 2009, 13:53 Uhr von 92.195.0.8 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „>- ... die **Erfurter** **ErfurterPuffbohne Puffbohnen** genannt werden? >- ... es eine interessante Schilderung des **CharakterderErfurter Charakters** …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

>- ... die **Erfurter** **ErfurterPuffbohne Puffbohnen** genannt werden?

>- ... es eine interessante Schilderung des **CharakterderErfurter Charakters** der **Erfurter** gibt?

>- ... **Erfurt** einst eine der größten **GroßstädteimMAinDt Städte** Deutschlands war?

>- ... **Erfurt** seine einst mächtige Stellung einer kleinen **WaidErfurt gelben Pflanze** zu verdanken hatte?

>- ... **Erfurt** nachweislich auf eine über 1260-jährige **ChronikErfurt Geschichte** zurückblicken kann?

>- ... **Erfurt** eine Stadt der **KirchenErfurt Kirchen** ist?

>- ... **Erfurt** die Stadt des **ErfurterGartenbau Gartenbaus** ist?

>- ... zum **DomzuErfurt Dom** und zur **Severikirche** 70 Stufen führen?

>- ... **Erfurt** eine **BrückeninEF brückenreiche** Stadt ist?

>- ... **Erfurt** eine der ältesten **Universität Universitäten** Deutschlands hat, die dennoch zugleich die jüngste **UniErfurtheute Universität** ist?

>- ... **Erfurt** die **Türme turmreiche** genannt wurde?

>- ... die **Krämerbrücke** ein einzigartiges Bauwerk nördlich der Alpen ist?

>- ... der **Erfurter** **Domplatz** nicht nur duch seine Schönheit, sondern auch durch seine Dimension beeindruckt und bei beiden Kriterien sich durchaus mit anderen europäischen Plätzen messen kann?

>- ... **Erfurt** eine der ersten **DruckereigeschichteErfurt Druckorte** Deutschlands war?

>- ... **Erfurt** einst eine Hochburg der **SchuhproduktionErfurt Schuhproduktion** in Europa war?

>- ... **NapoleonI Napoleon** die **Brunnenkresse** aus **Erfurt** nach Frankreich "entführte"?

>- ... auch **GoetheJohannWolfgangvon Goethe** **Erfurt** sehr mochte?

>- ... **SchillerFriedrichvon Schiller** endgültig eigentlich erst in **Erfurt** zum Schriftsteller wurde?

>- ... die **EleonorevonSchweden Königin von Schweden** in **Erfurt** die Nachricht vom Tod ihres Gemahls, **GustavIIAdolf Gustav Adolf** erhielt?

>- ... es **Bonifatius** war, dem **Erfurt** seine erste Erwähnung zu verdanken hat?

>- ... **Erfurt** auch **GerAthen Ger-Athen** genannt wurde?

>- ... **Erfurt** eigentlich die Wiege der **Reformation** ist?

>- ... **Erfurt** sich mit Recht **LutherMartin Lutherstadt** nennen dürfte?

>- ... **Erfurt** aber auch eine **FamilieBach Bachstadt** ist?

>- ... **EulenspiegelTill Till Eulenspiegel** auch um **Erfurt** keinen Bogen machte?

>- ... **FaustJohann Dr. Faust** auch in **Erfurt** sein "Unwesen" trieb?

>- ... **Erfurt** überhaupt eine **ErfurterSagen sagenhafte** Stadt ist?

>- ... in **Erfurt** einst zahlreiche **MühlenErfurt Mühlen** klapperten?

>- ... die **Dunkelmännerbriefe** in **Erfurt** von hellen Köpfen verfasst wurden?

>- ... der **HundertjährigerKalender Hundertjährige Kalender** von dem **Erfurter** Arzt **HellwigChristophvon Hellwig** "erfunden" wurde?

>- ... ein **GustavIVAdolf schwedischer König** sich einst heimlich in **Erfurt** verlobte?

>- ... in **Erfurt** die älteste **ErfurterTeigwaren Nudelfabrik** Deutschlands noch immer besteht?

>- ... die Gründung der ersten Gartenbauschule Deutschlands auf einen **LucasEduard Erfurter** zurückgeht?

>- ... **Erfurt** auch das **DeutschesRom deutsche Rom** genannt wurde?

>- ... der erste mechanische Webstuhl in Deutschland durch **RothsteinJohannGottlieb Johann Gottlieb Rothstein** im ehemaligen **Erfurter** **Kartäuserkloster** aufgestellt wurde?

>- ... ein **Erfurter** als Begründer der **TrommsdorffJohannBartholomäus wissenschaftlichen Pharmazie** gilt?

>- ... das exclusive Ostseebad Heiligendamm die "Erfindung" eines in **Erfurt** geborenen **VogelSamuelGottlieb Arztes** ist?

>- ... der erste Flug der Deutschen Luft Hansa AG über den **Erfurter** **FlugplatzRoterBerg Flughafen** führte?

>- ... es in **Erfurt** verschiedene, teils lustige **ErfurterAmpelmännchen Ampelmännchen** gibt?

>- ... **Erfurt** auf eine der längsten **MilitaerEF militärischen Traditionen** in Deutschland zurückblicken kann?

>- ... der **HellwigChristophvon Erfinder der Zahnbürste** einst in **Erfurt** seinen Wohnsitz hatte?

>- ... eines der ältesten **RadklassikerHainleite Radrennen** in **Erfurt** startet?

>- ... die Redewendung vom "Kater haben" auf einen **KnaustHeinrich Kanoniker** des **Erfurter** **Marienstift Marienstifts** zurückgeht?

>- ... die erste Lotterie in Deutschland von einem **LudolfHiob3 Erfurter** eingeführt wurde?

>- ... auf den **ErfurterNudeln Produkten** der **ErfurterTeigwaren Erfurter Teigwaren** ""GmbH"" Persönlichkeiten vorgestellt werden, die die Stadt geprägt und gestaltet haben?

>- ... es in **Erfurt** bereits 1136 eine Wasserleitung gab, die das **Peterskloster** mit Trinkwasser versorgte?

>-... auch die **Freimaurerloge Freimaurer** ihre Spuren in **Erfurt** hinterlassen haben?

>-... der **RöblingJohannAugust Konstrukteur** der berühmten Brooklyn Bridge von New York einen wichtigen Teil seiner Ausbildung in **Erfurt** erhalten hat?

>-... die Bechstein-Flügel zwar in Berlin gebaut wurden, der **BechsteinCarlFriedrichWilhelm Erfinder** aber sein Handwerk in **Erfurt** erlernte?

>-... in **Erfurt** im Jahre **Jahr1703 1703** das erste und damit deutschlandweit das zweitälteste Adressbuch erschienen ist?

>-... die **BeckeGoehringMargot erste Rektorin** einer bundesdeutschen Hochschule einst ihr Abitur in **Erfurt** ablegte

>-... der erste "Jauch-Millionär", **FreiseEckhard Dr. Eckhard Freise** in **Erfurt** geboren wurde?