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Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Schiene Nr. 8.1 ist wohl die größte Baustelle der Bahn auf Thüringer Gebiet und damit einTeilstück der Hochgeschwindigkeitsverbindung Berlin–München. Ziel ist es, die Reisezeit zwischen Berlin und München auf vier Stunden zu begrenzen. Seit 1996 befindet sich die Strecke Nürnberg–Erfurt im Bau. Die zeitweiligen Unterbrechungen sind bekannt. Bedingt durch den umfangreichen Ausbau von Gleisstrecken, Tunnel, Brückenbauwerken usw. wurde zu verschiedenen Zeiten jeweils an Teil-Baustellen gearbeitet. Folgende Projekte werden hier dargestellt:
Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Schiene Nr. 8.1 ist wohl die größte Baustelle der Bahn auf Thüringer Gebiet und damit einTeilstück der Hochgeschwindigkeitsverbindung Berlin–München. Ziel ist es, die Reisezeit zwischen Berlin und München auf vier Stunden zu begrenzen. Seit 1996 befindet sich die Strecke Nürnberg–Erfurt im Bau. Die zeitweiligen Unterbrechungen sind bekannt. Bedingt durch den umfangreichen Ausbau von Gleisstrecken, Tunnel, Brückenbauwerken usw. wurde zu verschiedenen Zeiten jeweils an Teil-Baustellen gearbeitet. Folgende Projekte werden hier dargestellt:


[[Augustaburgtunnel und Brücke]]
'''[[Augustaburgtunnel und Brücke]]'''


[[Brücke über die Gera neben der Puschkinstraßestraße]]
'''[[Brücke über die Gera neben der Puschkinstraßestraße]]'''
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[[Brücke über die Löberstraße]]'''


[[Brücke über die Löberstraße]]
'''[[Brücke über die Puschkinstraße]]'''


[[Brücke über die Puschkinstraße]]
'''[[Brückenverbreiterung über dem Schmidtstedter Knoten]]'''


[[Brückenverbreiterung über dem Schmidtstedter Knoten]]
'''[[Gleiserweiterung unter der Brücke Steigerstraße]]'''


[[Gleiserweiterung unter der Brücke Steigerstraße]]
'''[[Hauptbahnhof]]'''
 
[[Hauptbahnhof]]

Version vom 11. April 2012, 10:26 Uhr

ICE-Baustellen

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Schiene Nr. 8.1 ist wohl die größte Baustelle der Bahn auf Thüringer Gebiet und damit einTeilstück der Hochgeschwindigkeitsverbindung Berlin–München. Ziel ist es, die Reisezeit zwischen Berlin und München auf vier Stunden zu begrenzen. Seit 1996 befindet sich die Strecke Nürnberg–Erfurt im Bau. Die zeitweiligen Unterbrechungen sind bekannt. Bedingt durch den umfangreichen Ausbau von Gleisstrecken, Tunnel, Brückenbauwerken usw. wurde zu verschiedenen Zeiten jeweils an Teil-Baustellen gearbeitet. Folgende Projekte werden hier dargestellt:

Augustaburgtunnel und Brücke

Brücke über die Gera neben der Puschkinstraßestraße Brücke über die Löberstraße

Brücke über die Puschkinstraße

Brückenverbreiterung über dem Schmidtstedter Knoten

Gleiserweiterung unter der Brücke Steigerstraße

Hauptbahnhof