Barfuss ins Himmelreich Luther Erfurt: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
[[Datei:BarfussHimmelreich.jpg|310px|right]]Ohne die Erfahrungen seiner Erfurter Jahre als Augustiner-Eremit wäre Martin Luthers Weg zur Reformation nicht möglich gewesen. Die Bettelorden der Barfüßer, Dominikaner und Augustiner-Eremiten prägen mit ihren erhaltenen großen Kirchenbauten noch heute das Erfurter Stadtbild. | [[Datei:BarfussHimmelreich.jpg|310px|right]]Ohne die Erfahrungen seiner Erfurter Jahre als Augustiner-Eremit wäre Martin Luthers Weg zur Reformation nicht möglich gewesen. Die Bettelorden der Barfüßer, Dominikaner und Augustiner-Eremiten prägen mit ihren erhaltenen großen Kirchenbauten noch heute das Erfurter Stadtbild. | ||
Der opulente Ausstellungskatalog widmet sich den vielfältigen Beziehungen der Bettelorden zur Stadtgesellschaft und stellt die bedeutende Rolle ihrer Konvente für die spirituelle Daseinsvorsorge, öffentliche Predigt, Kunstproduktion, städtische Ökonomie und universitäre Bildung dar. | Der opulente Ausstellungskatalog widmet sich den vielfältigen Beziehungen der Bettelorden zur spätmittelalterlichen Stadtgesellschaft und stellt die bedeutende Rolle ihrer Konvente für die spirituelle Daseinsvorsorge, öffentliche Predigt, Kunstproduktion, städtische Ökonomie und universitäre Bildung dar. | ||
Dabei wird dem von strengen Gelübden wie von alltäglichen Kompromissen geprägten Klosterleben ebenso Beachtung geschenkt wie der Frage, wie es aus der Mönchszelle heraus zu einer Bewegung kommen konnte, die über den Ablasshandel hinaus das Daseinsmodell der Bettelmönche und ihre kommerzialisierte Heilsökonomie insgesamt infrage stellte. | Dabei wird dem von strengen Gelübden wie von alltäglichen Kompromissen geprägten Klosterleben ebenso Beachtung geschenkt wie der Frage, wie es aus der Mönchszelle heraus zu einer Bewegung kommen konnte, die über den Ablasshandel hinaus das Daseinsmodell der Bettelmönche und ihre kommerzialisierte Heilsökonomie insgesamt infrage stellte. |
Version vom 31. Mai 2021, 12:33 Uhr
Barfuß ins Himmelreich?
Das Stadtmuseum Erfurt präsentierte zum 500. Reformationsjubiläum 2017 die Sonderausstellung "Barfuß ins Himmelreich? Martin Luther und die Bettelorden in Erfurt".
Ohne die Erfahrungen seiner Erfurter Jahre als Augustiner-Eremit wäre Martin Luthers Weg zur Reformation nicht möglich gewesen. Die Bettelorden der Barfüßer, Dominikaner und Augustiner-Eremiten prägen mit ihren erhaltenen großen Kirchenbauten noch heute das Erfurter Stadtbild.
Der opulente Ausstellungskatalog widmet sich den vielfältigen Beziehungen der Bettelorden zur spätmittelalterlichen Stadtgesellschaft und stellt die bedeutende Rolle ihrer Konvente für die spirituelle Daseinsvorsorge, öffentliche Predigt, Kunstproduktion, städtische Ökonomie und universitäre Bildung dar.
Dabei wird dem von strengen Gelübden wie von alltäglichen Kompromissen geprägten Klosterleben ebenso Beachtung geschenkt wie der Frage, wie es aus der Mönchszelle heraus zu einer Bewegung kommen konnte, die über den Ablasshandel hinaus das Daseinsmodell der Bettelmönche und ihre kommerzialisierte Heilsökonomie insgesamt infrage stellte.
Karl Heinemeyer/Anselm Hartinger (Hg.): Barfuß ins Himmelreich? Martin Luther und die Bettelorden in Erfurt (Katalog zur Ausstellung im Stadtmuseum Erfurt). Dresden 2017.
Lesetipp:
Steffen Raßloff: Urknall der Reformation. Der Mönch Martin Luther in Erfurt. In: Erfurt. 55 Highlights aus der Geschichte. Erfurt 2021. S. 48 f.
Siehe auch: 500. Reformationsjubiläums 2017, Stadtmuseum, Luther und Erfurt, Geschichte der Stadt Erfurt