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[[Datei:Flutgraben.JPG|400px|right]][[Datei:Stadtmodell.jpg|400px|right]]Der Flutgraben ist ein 5,4 Kilometer langer Wassergraben, der zwischen 1890 und 1898 zum Schutz der Erfurter Innenstadt vor Hochwasser angelegt wurde. Wesentlicher Initiator war der damalige Oberbürgermeister '''[[Oberbürgermeister Richard Breslau|Richard Breslau]]'''. Am 14. Oktober 1898 wurde der Flutgraben seiner Bestimmung übergeben. Anschließend schüttete man den inneren Festungsgraben zu und legte eine Ringstraße, den heutigen '''[[Juri-Gagarin-Ring]]''', darauf an. | [[Datei:Flutgraben.JPG|400px|right]][[Datei:Stadtmodell.jpg|400px|right]]Der Flutgraben ist ein 5,4 Kilometer langer Wassergraben, der zwischen 1890 und 1898 zum Schutz der Erfurter Innenstadt vor Hochwasser angelegt wurde. Wesentlicher Initiator war der damalige Oberbürgermeister '''[[Oberbürgermeister Richard Breslau|Richard Breslau]]'''. Am 14. Oktober 1898 wurde der Flutgraben seiner Bestimmung übergeben. Anschließend schüttete man den inneren Festungsgraben zu und legte eine Ringstraße, den heutigen '''[[Juri-Gagarin-Ring]]''', darauf an. | ||
Das Doppelprojekt von Flutgraben und Ring | Das Doppelprojekt von Flutgraben und Ring stellt eines der wichtigsten städtebaulichen Projekte der '''[[Geschichte der Stadt Erfurt|Erfurter Stadtgeschichte]]''' dar. Es wurde möglich durch die '''[[Stadtmauern_Erfurt|Entfestigung]]''' der Stadt nach 1873 in Folge der Reichsgründung von 1871. Über weite Strecken folgt der Verlauf des Flutgrabens dem ehemaligen äußeren Wassergraben der Stadtmauern (siehe im '''[[Stadtmodell_von_1873|Stadtmodell]]''' von Robert Huth im Vordergrund, Foto: Stadtmuseum Erfurt). | ||
Die Baukosten betrugen seinerzeit stolze 1,7 Millionen Mark, die von der Stadt Erfurt aufgebracht wurden. Während der Bauarbeiten bewegte man 560.000 Kubikmeter Erdreich. Hinzu kommen zahlreiche Brücken, wie die Pförtchenbrücke, die Hohenzollernbrücke, die Krämpfertorbrücke, der Wilhelmssteg und die Schmidtstedter Brücke. | Die Baukosten betrugen seinerzeit stolze 1,7 Millionen Mark, die von der Stadt Erfurt aufgebracht wurden. Während der Bauarbeiten bewegte man 560.000 Kubikmeter Erdreich. Hinzu kommen zahlreiche Brücken, wie die Pförtchenbrücke, die Hohenzollernbrücke, die Krämpfertorbrücke, der Wilhelmssteg und die Schmidtstedter Brücke. |
Version vom 25. August 2013, 07:44 Uhr
Flutgraben
Der 1898 fertig gestellte Flutgraben schützt die Erfurter Innenstadt zuverlässig vor Hochwasser.
Der Flutgraben ist ein 5,4 Kilometer langer Wassergraben, der zwischen 1890 und 1898 zum Schutz der Erfurter Innenstadt vor Hochwasser angelegt wurde. Wesentlicher Initiator war der damalige Oberbürgermeister Richard Breslau. Am 14. Oktober 1898 wurde der Flutgraben seiner Bestimmung übergeben. Anschließend schüttete man den inneren Festungsgraben zu und legte eine Ringstraße, den heutigen Juri-Gagarin-Ring, darauf an.
Das Doppelprojekt von Flutgraben und Ring stellt eines der wichtigsten städtebaulichen Projekte der Erfurter Stadtgeschichte dar. Es wurde möglich durch die Entfestigung der Stadt nach 1873 in Folge der Reichsgründung von 1871. Über weite Strecken folgt der Verlauf des Flutgrabens dem ehemaligen äußeren Wassergraben der Stadtmauern (siehe im Stadtmodell von Robert Huth im Vordergrund, Foto: Stadtmuseum Erfurt).
Die Baukosten betrugen seinerzeit stolze 1,7 Millionen Mark, die von der Stadt Erfurt aufgebracht wurden. Während der Bauarbeiten bewegte man 560.000 Kubikmeter Erdreich. Hinzu kommen zahlreiche Brücken, wie die Pförtchenbrücke, die Hohenzollernbrücke, die Krämpfertorbrücke, der Wilhelmssteg und die Schmidtstedter Brücke.
Seit seiner Fertigstellung schützt der Flutgraben vom Papierwehr am Dreienbrunnenbad im Süden bis zum erneuten Zusammenfluss mit der Gera am Nettelbeckufer im Norden die Stadt Erfurt zuverlässig vor Hochwasser. Über Jahrhunderte hatte die Gera mit ihren vielen Flussarmen im Altstadtbereich durch das aus dem Thüringer Wald kommende Schmelzwasser sowie sommerliche Gewitter und Starkregen teils verheerende Hochwasserkatastrophen wie dem Hochwasser 1374 hervorgerufen. (Abb.: Flutgraben am Hauptbahnhof, Foto: Michael Sander)
Siehe auch: Der Flutgraben. Ein Jahrhundertbauwerk (Informationen Entwässerungsbetrieb Erfurt)