Geschichtslandschaft Thueringen Europa

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thüringen in Europa

Thueringen-Europa-20.jpg

Die reiche Geschichtslandschaft Thüringen um die UNESCO-Weltkulturerbestätten Wartburg und Weimar hat Europa viele Impulse verliehen. Das Spektrum reicht von mit den ältesten Funden menschlicher Zivilisation der Steinzeit über die europäische Großmacht des Thüringer Königreiches, die Thüringer Landgrafen auf der Wartburg und das „Lutherland“ mit Erfurt als „Keimzelle der Reformation“ bis hin zum kulturfreudigen „Land der Residenzen“ mit seinen dynastischen Verflechtungen in ganz Europa.

Von der UNESCO als Weltkulturerbe geadelt wurde die Wartburg, wo die Landgrafen höchste Adelskultur pflegten, wo die ungarische Königstochter und Landgräfin Elisabeth zur europäischen Heiligen aufstieg, wo Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzte und die Burschenschaften Freiheitsrechte forderten. Die Weltkulturerbestätte Weimar steht für die Klassik Johann Wolfgang Goethes und Friedrich Schillers, die auf den ganzen Kontinent ausstrahlte. Thüringen ist aber auch eng verbunden mit großen Namen der Musikgeschichte, wie Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Richard Wagner.

Das 1919 in Weimar gegründete Bauhaus, ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe, wurde zum Wegbereiter der Moderne. Seine Ideen prägen heute Architektur, Kunst und Design überall in Europa. Die zeitgleich in der Klassikerstadt erarbeitete Verfassung der Weimarer Republik stellt einen Meilenstein der Demokratiegeschichte dar. Nicht vergessen seien Innovationen, wie die Begründung des Kindergartens durch Friedrich Fröbel 1840 in Bad Blankenburg. Aber auch Technik und Wissenschaft haben große Tradition. So begründete Carl Zeiss in der Universitätsstadt Jena eines der Zentren von Optik und Feinmechanik.

Neben seiner großen Kulturgeschichte gilt Thüringen auch als „grünes Herz Deutschlands“. Allen voran der Thüringer Wald mit seinem Höhenwanderweg Rennsteig zieht zahlreiche Touristen an. Mit dem Nationalpark Hainich gehört Thüringen seit 2011 zum „Weltnaturerbe Buchenwälder“. Jenes einzigartige Ökosystem hat das Erscheinungsbild Europas nachhaltig geprägt. Der UNESCO-Eintrag verbindet die deutschen Buchenwälder mit den Urwäldern der Karpaten in der Slowakei und Ukraine.

Steffen Raßloff: Thüringen in Europa. Teil 1: Impulse einer reichen Geschichtslandschaft. Erfurt 2020.


Siehe auch: Geschichte Thüringens