Juri-Gagarin-Ring: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Juri-Gagarin-Ring'''
= Juri-Gagarin-Ring =


Ortsteil:
Ortsteil:
Zeile 11: Zeile 11:


1951 wurden diese Teilstücke in Mao-Tse-Tung-Ring zusammengefaßt. 1964 erfolgte die Umbenennung in Juri-Gagarin-Ring.
1951 wurden diese Teilstücke in Mao-Tse-Tung-Ring zusammengefaßt. 1964 erfolgte die Umbenennung in Juri-Gagarin-Ring.
Seit 1967 erfuhr der "Ring" durch den '''[[Stadtumbau_DDR-Zeit_Plattenbau|DDR-Städtebau]]''' mit wuchtigen Plattenbauten eine einschneidende Veränderung.




Siehe auch '''[[Juri Gagarin Denkmal Erfurt]]'''
Siehe auch '''[[Juri Gagarin Denkmal Erfurt]]'''

Version vom 7. Februar 2017, 08:06 Uhr

Juri-Gagarin-Ring

Ortsteil:

Altstadt

Der Juri-Gagarin-Ring ist eine wichtige Hauptstraße in der Innenstadt.

Er wurde aus fünf ehemaligen Teilringen zusammengefaßt: der Johannesring, der Krämpferring, der Reglerring, der Löberring und der Kartäuserring.


1951 wurden diese Teilstücke in Mao-Tse-Tung-Ring zusammengefaßt. 1964 erfolgte die Umbenennung in Juri-Gagarin-Ring.

Seit 1967 erfuhr der "Ring" durch den DDR-Städtebau mit wuchtigen Plattenbauten eine einschneidende Veränderung.


Siehe auch Juri Gagarin Denkmal Erfurt