Universität-Landeskirchenamt Erfurt

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Universität-Landeskirchenamt Erfurt

Es wurde bereits beschrieben, daß hier (seit August 2011) der Sitz des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) ist, aber die Bilderreihe ist noch -wie zu Beginn - auf UNI für Universität abgestellt.

UNI Front.JPG

Es sei hier die Feststellung wiederholt, Erfurt ist die älteste Universität im heutigen Deutschland. Das hängt damit zusammen, daß 1378 der erste Antrag an den Papst Clemens VII. in Avignon gestellt und 1379 positiv beschieden wurde. Hinweise auf Wien erlauben es, daß die UNI-Gründung NICHT mit der Aufnahme des Lehrbetriebes einhergehen muß.

Vgl. dazu: http://www.erfurt-web.de/Gr%C3%BCndung_Universit%C3%A4t_Erfurt


Die Bauarbeiten sind auch hier von verschiedenen Standorten dokumentiert:

UNI-Landeskirchenamt_archäologische Grabungen

UNI-Frontseite_altes Gebäude

UNI-Giebel-Süd_altes Gebäude

UNI-Landeskirchenamt_von_Michaeliskirche, Teil 1

UNI-Landeskirchenamt_von_Michaeliskirche, Teil 2

UNI-Landeskirchenamt_von_Studentengasse/Kreuzsand


zurück zu Michaelisstraße-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder