Präsentation Landtag Mustergau Thüringen NS

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beklemmende Erinnerungskultur

Der Thüringer Landtag präsentierte am 11.12.2014 das Buch "Der 'Mustergau'"


Mustergau-Cover.jpg

„Die Thüringer Demokratie stellt sich seit der Wiedergründung des Freistaats ihrer historischen Verantwortung. Denn die intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte war, ist und bleibt elementarer Bestandteil unserer politischen Kultur. An Schrecken und Verführungskraft des NS-Staats zu erinnern, bleibt eine Daueraufgabe für unsere Gesellschaft.“ Das erklärte der Landtagspräsident Christian Carius zur Einführung in die Buchlesung.

„Der Historiker und Publizist Raßloff hat nicht nur die Aufarbeitung der Thüringer NS-Geschichte im Blick“, so Carius weiter. „Er beleuchtet auch die Vorgeschichte in der Weimarer Republik, die antidemokratische Stimmungsmache in den 1920er Jahren. Die Vergiftung des demokratischen Klimas war früh mit dem Namen des NS-Gauleiters Fritz Sauckel verbunden. Dieser Totengräber der Demokratie war ein glühender Anhänger Hitlers. Sein bitterer Ehrgeiz trieb ihn an, Thüringen zum NS-Mustergau aufzubauen. Und bedauerlicher Weise konnten Sauckel und seine Schergen dabei Erfolge verbuchen. Die ideologische Mobilisierung der Massen zeigte Wirkung.

Der Historiker Raßloff präsentiert in dieser beklemmenden Dokumentation eine Erinnerungskultur, die die Verführbarkeit zigtausender Thüringerinnen und Thüringer aufzeigt. An diese Schrecken zu erinnern, bleibt eine Aufgabe – für Politik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft. Dr. Raßloff leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Ich wünsche dem Buch viele Leserinnen und Leser.“

(Pressemitteilung des Thüringer Landtags vom 11.12.2014)


Steffen Raßloff: Der Mustergau – Thüringen zur Zeit des Nationalsozialismus, Bucher-Verlag, 135 Seiten, 19,99 Euro