Marktstraße-Chrestensenhof

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marktstraße-Chrestensenhof

Der Gründer dieses Gartenbaubetriebes, Niels Lund Chrestensen (1840-1914) kam 1864 als Gärtnergehilfe unter dem Namen Christensen aus Dänemark nach Erfurt. Da ständig sein Name falsch geschrieben wurde, beließ er es bei Chrestensen (also mit e vorn). Bereits 3 Jahre später, also 1867 gründete er den Gartenbaubetrieb in der Marktstr. 38. Dieser Chrestensenhof in der Marktstraße ist in den Jahren 2008 bis 2010 ausgebaut worden, es entstanden viele Eigentumswohnungen, deren Entstehung man einerseits Chrestensenhof vom Markthof aus gesehen und andererseits Chrestensenhof von der Turniergasse aus gesehen beobachten konnte. Das altehrwürdige Gebäude Turniergasse 4 (Inschrift aus 1576) wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls saniert.



zurück zu Marktstraße-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder