Juri-Gagarin-Ring 137-139 Baustelle

Juri-Gagarin-Ring 137-139_Neubau und Sanierung

Diese Baustelle nennt sich Graphisches Viertel und liegt an der Ecke Juri-Gagarin-Ring / Pflöckengasse. Es entstand in der Zeit vom Frühjahr 2015 bis Ende 2017 ein umfangreicher Wohnkomplex für ca. 100 Wohnungen mit Innenhof und Tiefgarage. Die südliche Grenze nimmt fast die gesamte Länge der Pflöckengasse ein. Die östliche Front - Juri-Gagarin-Ring 137-139 – erstreckt sich über mehrere Gebäude der ehemaligen Druckerei Fortschritt. Am linken Gebäudekomplex konnte man vor dem Abriß noch lesen: Thüringer Allgemeine Zeitung Erfurt. Dieser Teil wurde komplett abgerissen, hier entstand ein Neubau, die anderen Gebäude – offenbar unter Denkmalschutz stehend – sind aufwändig saniert worden. Am 1.7.2014 berichtete die TA bereits im Internet unter dem Titel Wohnen in der alten Druckerei in Erfurt über die geplante Baustelle in dem sie u. a. auch auf die nachfolgend dargestellte Innenhofgestaltung hinwies. Der Innenhof ist mit Sitzgelegenheiten, Kinderspielplatz, Fahrradständern, Bäumen und Hochbeeten ausgestattet. Es handelt sich in der Tat um einen schön gestalteten Innenhof. Die Gebäude an der Westseite gehören zur Johannesstraße, sie wurden in die Sanierung einbezogen. Einerseits handelt es sich um die Johannesstraße_160. Andererseits zeigen die Bilder Westseite innen links (also der südliche Teil der Westseite) die Rückseite von Johannesstraße 162-163.

Das Graphisches Viertel umfaßt viele Gebäude und wurde zumindest anfangs von innen und von außen fotografiert. Der Innenbereich war später aus Sicherheitsgründen kaum zu betreten, so dass in der Bilderfolge nicht immer ein kontinuierlicher Ablauf entstand. Die Baustellenbilder werden in folgenden Blöcke dargestellt:

J.-Gagarin-Ring_137-139_Reste_der Hirschlache

J.-Gagarin-Ring_137-139_außen_v_Ost-Gesamtfront

J.-Gagarin-Ring_137-139_außen_v_Ost-linker_Teil

J.-Gagarin-Ring_137-139_außen_v_Ost-Mittelteil

J.-Gagarin-Ring_137-139_außen_v_Ost-rechter_Teil

J.-Gagarin-Ring_137-139_außen_v_Süd-Pflöckengasse

J.-Gagarin-Ring_137-139_innen_Nordseite

J.-Gagarin-Ring_137-139_innen_Ostseite

J.-Gagarin-Ring_137-139_innen_Südseite

J.-Gagarin-Ring_137-139_innen_Westseite



zurück zu Juri-Gagarin-Ring-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder