Augustinerkloster-Baustellenbilder

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Augustinerkloster und seine Baustellen

Aug-Bibo NO 1 OG 07.JPG

Das Augustinerkloster, 1266 gegründet, 1559 aufgelöst ist untrennbar verbunden mit Martin Luther. Hier klopfte er am 17.7.1505 an die Pforten und erbat Einlaß, nachdem er am 2.7.1505 nach einem Gewitter bei Stotternheim der heiligen Anna gelobt hatte, ein Mönch zu werden. Als Mönch lebte er hier bis 1511. Seinerzeit gab es noch das prächtige Bibliotheksgebäude (errichtet 1502 - 1516) und die Waidhäuser (Fertigstellung 1490). Beide sind bei einem Bombenabwurf am 25.2.1945 zerstört worden. Tragisch auch der Aufenthalt von 267 Personen, die im Keller der Bibliothek Schutz suchten und außer einem kleinen Mädchen ums Leben kamen. Jahrelang war die Ruine der Bibliothek unverändert zu sehen, bis sich in den Jahren 2007 bis 2010 gewaltige Veränderungen ergaben. In dieser Zeit entstand ein neues Bibliotheksgebäude, das in etwa den Abmessungen der alten entspricht. Auch die Waidhäuser entstanden neu und werden als Gästehäuser genutzt.

Im Jahre 2015 erfolgte die Sanierung des Südostgiebels vom Augustinerkloster.

Eine Besonderheit an der Augustinerkirche entdeckte Herr Fritz Westphal. Bilder von den Resten einer Außenkanzel sind unter Augustinerkirche_Außenkanzel zu sehen.

Nach einem Umbau im Jahr 2017 zog die Rezeption des Augustinerklosters in die ehemalige Klosterstube.



zurück zu Augustinerstraße-Baustellenbilder

zurück zu Baustellen-Bilder