Wussten Sie schon, dass ...: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
...Erfurt seine einst mächtige Stellung einer kleinen [[Waid Erfurt|gelben Pflanze]] zu verdanken hatte?
...Erfurt seine einst mächtige Stellung einer kleinen [[Waid Erfurt|gelben Pflanze]] zu verdanken hatte?


>- ... **Erfurt** nachweislich auf eine über 1260-jährige **[[ChronikErfurt Geschichte]]** zurückblicken kann?
...Erfurt nachweislich auf eine über 1260-jährige [[Stadtgeschichte]] zurückblicken kann?


>- ... **Erfurt** eine Stadt der **[[KirchenErfurt Kirchen]]** ist?
...Erfurt eine Stadt der [[Kirchen in Erfurt|Kirchen]] ist?


>- ... **Erfurt** die Stadt des **[[ErfurterGartenbau Gartenbaus]]** ist?
...Erfurt die Stadt des [[Erfurter Gartenbau|Gartenbaus]] ist?


>- ... zum **[[DomzuErfurt Dom]]** und zur **[[Severikirche]]** 70 Stufen führen?
... zum [[Erfurter Dom]] und zur [[Severikirche]] 70 Stufen führen?


>- ... **Erfurt** eine **[[BrückeninEF brückenreiche]]** Stadt ist?
...Erfurt eine [[Brücken in Erfurt|brückenreiche]] Stadt ist?


>- ... **Erfurt** eine der ältesten **[[Universität Universitäten]]** Deutschlands hat, die dennoch zugleich die jüngste **[[UniErfurtheute Universität]]** ist?
...Erfurt eine der ältesten [[Universität Erfurt|Universitäten]] Deutschlands hat, die dennoch zugleich die jüngste [[UniErfurtheute|Universität]] ist?


>- ... **Erfurt** die **[[Türme turmreiche]]** genannt wurde?
...Erfurt die [[Türme|turmreiche]] genannt wurde?


>- ... die **[[Krämerbrücke]]** ein einzigartiges Bauwerk nördlich der Alpen ist?
... die [[Krämerbrücke]] ein einzigartiges Bauwerk nördlich der Alpen ist?


>- ... der **Erfurter** **[[Domplatz]]** nicht nur duch seine Schönheit, sondern auch durch seine Dimension beeindruckt und bei beiden Kriterien sich durchaus mit anderen europäischen Plätzen messen kann?
... der Erfurter [[Domplatz]] nicht nur duch seine Schönheit, sondern auch durch seine Dimension beeindruckt und bei beiden Kriterien sich durchaus mit anderen europäischen Plätzen messen kann?


>- ... **Erfurt** eine der ersten **[[DruckereigeschichteErfurt Druckorte]]** Deutschlands war?
...Erfurt eine der ersten [[Druckereigeschichte Erfurt|Druckorte]] Deutschlands war?


>- ... **Erfurt** einst eine Hochburg der **[[SchuhproduktionErfurt Schuhproduktion]]** in Europa war?
...Erfurt einst eine Hochburg der [[Schuhproduktion Erfurt|Schuhproduktion]] in Europa war?


>- ... **[[NapoleonI Napoleon]]** die **[[Brunnenkresse]]** aus **Erfurt** nach Frankreich "entführte"?
...[[NapoleonI Napoleon]] die [[Brunnenkresse]] aus Erfurt nach Frankreich "entführte"?


>- ... auch **[[GoetheJohannWolfgangvon Goethe]]** **Erfurt** sehr mochte?
... auch [[GoetheJohannWolfgangvon|Goethe]] Erfurt sehr mochte?


>- ... **[[SchillerFriedrichvon Schiller]]** endgültig eigentlich erst in **Erfurt** zum Schriftsteller wurde?
...[[SchillerFriedrichvon|Schiller]] endgültig eigentlich erst in Erfurt zum Schriftsteller wurde?


>- ... die **[[EleonorevonSchweden Königin von Schweden]]** in **Erfurt** die Nachricht vom Tod ihres Gemahls, **[[GustavIIAdolf Gustav Adolf]]** erhielt?
... die [[EleonorevonSchweden|Königin von Schweden]] in Erfurt die Nachricht vom Tod ihres Gemahls, [[GustavIIAdolf|Gustav Adolf]] erhielt?


>- ... es **[[Bonifatius]]** war, dem **Erfurt** seine erste Erwähnung zu verdanken hat?
... es [[Bonifatius]] war, dem Erfurt seine erste Erwähnung zu verdanken hat?


>- ... **Erfurt** auch **[[GerAthen Ger-Athen]]** genannt wurde?
>- ... **Erfurt** auch **[[GerAthen Ger-Athen]]** genannt wurde?

Version vom 1. November 2009, 23:48 Uhr

... die Erfurter Puffbohnen genannt werden?

... es eine interessante Schilderung des Charakters der Erfurter gibt?

...Erfurt einst eine der größten Großstädte im Mittelalter in Deutschland war?

...Erfurt seine einst mächtige Stellung einer kleinen gelben Pflanze zu verdanken hatte?

...Erfurt nachweislich auf eine über 1260-jährige Stadtgeschichte zurückblicken kann?

...Erfurt eine Stadt der Kirchen ist?

...Erfurt die Stadt des Gartenbaus ist?

... zum Erfurter Dom und zur Severikirche 70 Stufen führen?

...Erfurt eine brückenreiche Stadt ist?

...Erfurt eine der ältesten Universitäten Deutschlands hat, die dennoch zugleich die jüngste Universität ist?

...Erfurt die turmreiche genannt wurde?

... die Krämerbrücke ein einzigartiges Bauwerk nördlich der Alpen ist?

... der Erfurter Domplatz nicht nur duch seine Schönheit, sondern auch durch seine Dimension beeindruckt und bei beiden Kriterien sich durchaus mit anderen europäischen Plätzen messen kann?

...Erfurt eine der ersten Druckorte Deutschlands war?

...Erfurt einst eine Hochburg der Schuhproduktion in Europa war?

...NapoleonI Napoleon die Brunnenkresse aus Erfurt nach Frankreich "entführte"?

... auch Goethe Erfurt sehr mochte?

...Schiller endgültig eigentlich erst in Erfurt zum Schriftsteller wurde?

... die Königin von Schweden in Erfurt die Nachricht vom Tod ihres Gemahls, Gustav Adolf erhielt?

... es Bonifatius war, dem Erfurt seine erste Erwähnung zu verdanken hat?

>- ... **Erfurt** auch **GerAthen Ger-Athen** genannt wurde?

>- ... **Erfurt** eigentlich die Wiege der **Reformation** ist?

>- ... **Erfurt** sich mit Recht **LutherMartin Lutherstadt** nennen dürfte?

>- ... **Erfurt** aber auch eine **FamilieBach Bachstadt** ist?

>- ... **EulenspiegelTill Till Eulenspiegel** auch um **Erfurt** keinen Bogen machte?

>- ... **FaustJohann Dr. Faust** auch in **Erfurt** sein "Unwesen" trieb?

>- ... **Erfurt** überhaupt eine **ErfurterSagen sagenhafte** Stadt ist?

>- ... in **Erfurt** einst zahlreiche **MühlenErfurt Mühlen** klapperten?

>- ... die **Dunkelmännerbriefe** in **Erfurt** von hellen Köpfen verfasst wurden?

>- ... der **HundertjährigerKalender Hundertjährige Kalender** von dem **Erfurter** Arzt **HellwigChristophvon Hellwig** "erfunden" wurde?

>- ... ein **GustavIVAdolf schwedischer König** sich einst heimlich in **Erfurt** verlobte?

>- ... in **Erfurt** die älteste **ErfurterTeigwaren Nudelfabrik** Deutschlands noch immer besteht?

>- ... die Gründung der ersten Gartenbauschule Deutschlands auf einen **LucasEduard Erfurter** zurückgeht?

>- ... **Erfurt** auch das **DeutschesRom deutsche Rom** genannt wurde?

>- ... der erste mechanische Webstuhl in Deutschland durch **RothsteinJohannGottlieb Johann Gottlieb Rothstein** im ehemaligen **Erfurter** **Kartäuserkloster** aufgestellt wurde?

>- ... ein **Erfurter** als Begründer der **TrommsdorffJohannBartholomäus wissenschaftlichen Pharmazie** gilt?

>- ... das exclusive Ostseebad Heiligendamm die "Erfindung" eines in **Erfurt** geborenen **VogelSamuelGottlieb Arztes** ist?

>- ... der erste Flug der Deutschen Luft Hansa AG über den **Erfurter** **FlugplatzRoterBerg Flughafen** führte?

>- ... es in **Erfurt** verschiedene, teils lustige **ErfurterAmpelmännchen Ampelmännchen** gibt?

>- ... **Erfurt** auf eine der längsten **MilitaerEF militärischen Traditionen** in Deutschland zurückblicken kann?

>- ... der **HellwigChristophvon Erfinder der Zahnbürste** einst in **Erfurt** seinen Wohnsitz hatte?

>- ... eines der ältesten **RadklassikerHainleite Radrennen** in **Erfurt** startet?

>- ... die Redewendung vom "Kater haben" auf einen **KnaustHeinrich Kanoniker** des **Erfurter** **Marienstift Marienstifts** zurückgeht?

>- ... die erste Lotterie in Deutschland von einem **LudolfHiob3 Erfurter** eingeführt wurde?

>- ... auf den **ErfurterNudeln Produkten** der **ErfurterTeigwaren Erfurter Teigwaren** ""GmbH"" Persönlichkeiten vorgestellt werden, die die Stadt geprägt und gestaltet haben?

>- ... es in **Erfurt** bereits 1136 eine Wasserleitung gab, die das **Peterskloster** mit Trinkwasser versorgte?

>-... auch die **Freimaurerloge Freimaurer** ihre Spuren in **Erfurt** hinterlassen haben?

>-... der **RöblingJohannAugust Konstrukteur** der berühmten Brooklyn Bridge von New York einen wichtigen Teil seiner Ausbildung in **Erfurt** erhalten hat?

>-... die Bechstein-Flügel zwar in Berlin gebaut wurden, der **BechsteinCarlFriedrichWilhelm Erfinder** aber sein Handwerk in **Erfurt** erlernte?

>-... in **Erfurt** im Jahre **Jahr1703 1703** das erste und damit deutschlandweit das zweitälteste Adressbuch erschienen ist?

>-... die **BeckeGoehringMargot erste Rektorin** einer bundesdeutschen Hochschule einst ihr Abitur in **Erfurt** ablegte

>-... der erste "Jauch-Millionär", **FreiseEckhard Dr. Eckhard Freise** in **Erfurt** geboren wurde?