Theo-Neubauer-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Theo-Neubauer-Straße =
= Theo-Neubauer-Straße =


 
'''Ortsteil:''' Krämpfervorstadt
[[Datei:Campus.jpg|280px|right]]'''Ortsteil:''' '''Krämpfervorstadt'''
 


'''Bezeichnung seit:''' 1950  
'''Bezeichnung seit:''' 1950  


'''Vorherige Bezeichnung/en:''' 1894-1950: Müfflingstraße nach dem preußischen Offizier und Kartografen '''[[Karl von Müffling]]'''


'''Vorherige Bezeichnung/en:'''
'''Bedeutung:''' Die Straße ist benannt nach dem Erfurter Stadthistoriker, Lehrer und kommunistischer Funktionär '''[[Theodor Neubauer]]''' (1890-1945), 1945 als Widerstandskämpfer vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet. In der DDR-Zeit war nach ihm die Pädagogische Hochschule Erfurt benannt.   
 
Seit 1894 Müfflingstraße nach dem preußischen Offizier und Kartografen '''[[Karl von Müffling]]'''
 
 
'''Bedeutung:'''  
 
Die Straße ist benannt nach '''[[Theodor Neubauer]]''' (1890-1945), Erfurter Stadthistoriker, Lehrer und kommunistischer Funktionär, der 1945 als Widerstandskämpfer vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde.  
 
In der DDR-Zeit war nach ihm die Pädagogische Hochschule Erfurt benannt, woran noch immer das Neubauer-Denkmal (Foto: Archiv Universität Erfurt) auf dem heutigen '''[[Campus_Universität_Erfurt|Universitäts-Campus]]''' hinweist.   




Siehe: '''[[Straßen-Geschichte|Geschichte der Erfurter Straßennamen]]'''
Siehe auch: '''[[Straßen-Geschichte|Geschichte der Erfurter Straßennamen]]''', '''[[Geschichte der Stadt Erfurt]]'''

Aktuelle Version vom 16. März 2021, 08:34 Uhr

Theo-Neubauer-Straße

Ortsteil: Krämpfervorstadt

Bezeichnung seit: 1950

Vorherige Bezeichnung/en: 1894-1950: Müfflingstraße nach dem preußischen Offizier und Kartografen Karl von Müffling

Bedeutung: Die Straße ist benannt nach dem Erfurter Stadthistoriker, Lehrer und kommunistischer Funktionär Theodor Neubauer (1890-1945), 1945 als Widerstandskämpfer vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet. In der DDR-Zeit war nach ihm die Pädagogische Hochschule Erfurt benannt.


Siehe auch: Geschichte der Erfurter Straßennamen, Geschichte der Stadt Erfurt