Stadttore

Version vom 2. Juni 2010, 07:36 Uhr von Alex (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Stadttore = Stadttore waren immer Schwachpunkte in der Befestigungsanlage und mussten besonders gesichert und bewacht werden, weshalb de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Stadttore

Stadttore waren immer Schwachpunkte in der Befestigungsanlage und mussten besonders gesichert und bewacht werden, weshalb deren Anzahl möglichst gering gehalten wurde. Wenn Erfurt dennoch eine große Anzahl an Stadttoren hatte, so ist das ein Indiz für

  • den regen Verkehr in und aus der Stadt
  • die Größe der Stadt
  • für die Wehrhaftigkeit der Stadt

Nachfolgend Informationen über die einzelnen Stadttore, von denen leider keines der Nachwelt erhalten geblieben ist