Stadtmuseum Erfurt

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stadtmuseum Erfurt

Stadtmuseum Erfurt "Haus zum Stockfisch"

Johannesstraße 169, 99084 Erfurt, E-Mail: stadtmuseum@erfurt.de, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr


StockfischDenkmale3.jpg

Das Stadtmuseum präsentiert die Geschichte der Stadt Erfurt. Es ist untergebracht im prächtigen Renaissancebau "Haus zum Stockfisch", der ab 1607 für den Waidjunker und Biereigen Paul Ziegler errichtet wurde (Foto: Alexander Raßloff). Hier war 1974 das Museum für Stadtgeschichte eingerichtet worden, das 1994 als Stadtmuseum erneut seine Pforten öffnete (Doppeljubiläum 2014).

Die Mittelaltermetropole Erfurt besitzt die älteste Universität Deutschlands und gilt als geistige Prägestätte Martin Luthers. Im Museum werden viele Zeugnisse dieser Blütezeit präsentiert. Die Ausstellung zeichnet aber auch den Aufstieg zur Industriegroßstadt nach.

Weitere Anziehungspunkte bilden ein Animationsfilm zur Stadtgeschichte, ein historisches Museumskino und großes Stadtmodell. Die Ausstellung Tolle Jahre - An der Schwelle der Reformation und das "Geschichtslabor" Rebellion - Reformation - Revolution arbeiten die Bedeutung Erfurts als Lutherstadt heraus und verknüpfen dies mit Fragen an unsere Gegenwart.

Das Stadtmuseum ist Sitz des Erfurter Geschichtsvereins, der 1919 seine Sammlung der Stadt als Grundstock für ein historisches Museum geschenkt hat.

> Sonderausstellung "Erfurt und das Bier"

> Fundstücke aus dem Stadtmuseum (besondere Exponate), ZDF-Reihe Terra X

> Museen in Erfurt, Erfurter Geschichtsmuseen, Kurzfilm Mittelalter/Reformation

Förderverein

Förderverein Stadtmuseum Erfurt e.V.

Johannesstraße 169, 99084 Erfurt, E-Mail: steffen.rassloff@t-online.de


Vorstand

Dr. Steffen Raßloff (Vorsitzender), Jürgen Valdeig, Harald Baum, Christel Perlik, Marion Herbert


Ziele des Vereins

Der Verein unterstützt das Museum als bürgerschaftlicher Förderer, finanziert Projekte und Erwerbungen (z.B. Gemälde von Rektor Schorch von J.S. Beck 2008, Sammlung von Konversionsobjekten des Ersten Weltkriegs 2014), fördert die wissenschaftlich-museale Arbeit, veröffentlicht Publikationen, richtet Veranstaltungen aus (z.B. 40./20. Gründungsjubiläum 2014) und bringt sich in kulturpolitische Debatten ein, die das Stadtmuseum betreffen.


Aktuelles

> Verein fordert im Rahmen von Neukonzeption Stärkung des Stadtmuseums und historischer Erinnerungskultur (2018)

> Verein begeht sein 25. Gründungsjubiläum und sponsert Neupräsentation des großen Stadtmodells (2017)

> Verein erinnert an Jubiläum 25 Jahre Museum Neue Mühle (2017)


Publikationen des Vereins

Steffen Raßloff: Der "Mustergau". Thüringen zur Zeit des Nationalsozialismus. München 2015. (9,95 EUR)

Steffen Raßloff: Bürgerkrieg und Goldene Zwanziger. Erfurt in der Weimarer Republik. Erfurt 2008. (9,95 EUR)

Jürgen Valdeig/Steffen Raßloff: Erfurt - Schlaglichter zur Stadtgeschichte. Weimar 2011. (8,95 EUR)


Thüringer Allgemeine vom 03.03.2017 (zum lesen anklicken):

Stadtmodell(TA-3-3-17).jpg