Mohrengasse: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Bedeutung:''' benannt nach dem "Haus zum Mohrenkopf" in der Johannesstraße 168 (Renaissancebau von 1610 auf den Fundamenten eines mittelalterlichen Vorgängerbaus); Vgl. Max Timpel: Straßen, Gassen und Plätze von Alt-Erfurt in Vergangenheit und Gegenwart, in: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt 45 (1929), S. 154.
'''Bedeutung:''' Die Gasse ist benannt nach dem "Haus zum Mohrenkopf" in der Johannesstraße 168, einem Renaissancebau von 1610 auf den Fundamenten eines mittelalterlichen Vorgängerbaus.  


[[Datei:MohrAngermuseum.jpeg|170px|right]]In der Debatte um das '''[[Nettelbeckufer]]''' forderten die Grünen, die Mohrengasse solle als "rassistisches Überbleibsel" umbenannt werden (TA, 17.07.2020). Dieser Vorschlag ist "ein historischer Anachronismus", so Historiker '''[[Steffen Raßloff|Dr. Steffen Raßloff]]''', da die Gasse nach dem mittelalterlichen "Haus zum Mohrenkopf" benannt wurde (TA, 23.06.2020). Prof. Dr. Karl Heinemeyer, em. Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Erfurt und Vorsitzender des '''[[ErfurterGeschichtsverein|Erfurter Geschichtsvereins]]''', bekräftigt: "Mit Rassismus hat ihr Name nichts zu tun." (TA, 19.08.2020) Es gibt in Europa zahllose Mohren-Namen für Häuser, Gasthöfe, Apotheken usw. Der Mohr ist auch in vielen Kunstwerken zu finden. Oft geht er auf den heiligen Mauritius zurück, dem in Erfurt die Moritzkirche in der Moritzstraße geweiht war. Das Angermuseum verfügt, so Historiker Tim Erthel, über eine eindrucksvolle Holzfigur aus dieser Kirche in voller Rüstung, die die Verehrung ähnlich wie im Magdeburger Dom spiegelt (Foto: Angermuseum Erfurt, Dirk Urban). Der im christlich-mittelalterlichen Kontext positiv belegte Begriff "Mohr" ist daher vom abschätzigen "Neger" des neuzeitlichen Kolonialzeitalters deutlich zu unterscheiden.


[[Datei:Mauritius-Angermuseum.jpg|200px|right]]In der Debatte um das '''[[Nettelbeckufer]]''' forderten die Grünen, die Mohrengasse solle als "rassistisches Überbleibsel" umbenannt werden (TA, 17.07.2020). Dieser Vorschlag ist "ein historischer Anachronismus", so Historiker '''[[Steffen Raßloff|Dr. Steffen Raßloff]]''', da die Gasse nach dem mittelalterlichen "Haus zum Mohrenkopf" benannt wurde (TA, 23.06.2020). Prof. Dr. Karl Heinemeyer, em. Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Erfurt und Vorsitzender des '''[[ErfurterGeschichtsverein|Erfurter Geschichtsvereins]]''', bekräftigt: "Mit Rassismus hat ihr Name nichts zu tun." (TA, 19.08.2020) Es gibt in Europa zahllose Mohren-Namen für Häuser, Gasthöfe, Apotheken usw. Der Mohr ist auch in vielen Kunstwerken zu finden. Oft geht er auf den heiligen Mauritius zurück, dem in Erfurt die Moritzkirche in der Moritzstraße geweiht war. Das Angermuseum verfügt, so Historiker Tim Erthel, über eine eindrucksvolle Holzfigur aus dieser Kirche in voller Rüstung, die die große Verehrung ähnlich wie im Magdeburger Dom spiegelt (Foto: Angermuseum Erfurt). Der im christlich-mittelalterlichen Kontext positiv belegte Begriff "Mohr" ist daher vom abschätzigen "Neger" des Kolonialzeitalters deutlich zu unterscheiden.  
Der Vorstoß spiegelt den - auch in Erfurt von Vandalismus begleiteten - "neuen Umbennungsfuror", so Sprachwissenschaftler Helmut Glück: "Der 'Mohr' ist altertümlich, aber nicht rassistisch, doch das will eine kleine, aber lautstarke Minderheit nicht wahrhaben." (FAZ, 23.07.2020) So soll der Mohr aus dem Coburger Stadtwappen entfernt werden, obwohl es sich um den heiligen Mauritius als eine zentrale identitätsstiftende historische Figur der Stadt handelt. Die Initiative Berliner Aktivistinnen führt geradezu ins Absurde, verschwand der Mohr doch schon einmal - aus rassistischen Gründen durch die Nationalsozialisten. Von 1934 bis 1945 wurde er durch einen SA-Dolch mit Hakenkreuz ersetzt. MDR-Hauptstadtkorrespondent Tim Herden merkt mit Blick auf die umbenannte Berliner Mohrenstraße an: "Einfach Straßennamen zu tilgen und durch neue zu ersetzen, hat was von Bilderstürmerei und ist meist nur ein Reflex auf den Zeitgeist, statt sich mit dem Geist der Zeit der Namensgeber auseinanderzusetzen." (MDR Aktuell, 06.09.2020) Letzteres hat man in Ulm getan, wo die Forderung nach Umbenennung der Mohrengasse im September 2020 unter Verweis auf den mit Erfurt vergleichbaren historischen Hintergrund vom Stadtrat abgelehnt wurde.


Der Vorstoß spiegelt einen "neuen Umbennungsfuror", so Sprachwissenschaftler Helmut Glück: "Der 'Mohr' ist altertümlich, aber nicht rassistisch, doch das will eine kleine, aber lautstarke Minderheit nicht wahrhaben." (FAZ, 23.07.2020) So soll der Mohr aus dem Coburger Stadtwappen entfernt werden, obwohl es sich auch dort um den heiligen Mauritius handelt. Die Initiative führt den Antirassismus geradezu ins Absurde, verschwand der Mohr doch schon einmal - aus rassistischen Gründen durch die Nationalsozialisten. MDR-Korrespondent Tim Herden merkt mit Blick auf die Berliner Mohrenstraße an: "Es geht um den Umgang mit unserer Geschichte im öffentlichen Raum. Einfach Straßennamen zu tilgen und durch neue zu ersetzen, hat was von Bilderstürmerei und ist meist nur ein Reflex auf den Zeitgeist, statt sich mit dem Geist der Zeit der Namensgeber auseinanderzusetzen." (MDR Aktuell, 06.09.2020) Letzteres hat man in Ulm getan, wo die Forderung nach Umbenennung der dortigen Mohrengasse im September 2020 unter Verweis auf den mit Erfurt vergleichbaren historischen Hintergrund vom Stadtrat abgelehnt wurde. 


'''Lesetipps:'''


Siehe: '''[[Straßen-Geschichte|Geschichte der Erfurter Straßennamen]]''', '''[[Kolonialismus in Erfurt]]''', '''[[HollitzerTrifftRassloff|Podcast HOLLITZER TRIFFT]]''' (25.09.2020)
Karl Heinemeyer: '''Über die Erfurter Mohrengasse'''. In: '''[[Publikationen des Erfurter Geschichtsvereins|Mitteilungen des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt]]''' 82 (2021). ''(in Vorbereitung)''
 
Steffen Raßloff: '''Der "Coburger Mohr"'''. In: '''[[Orte der Reformation. Coburg]]'''. Leipzig 2014. S. 24 f.
 
 
Siehe auch: '''[[Straßen-Geschichte|Geschichte der Erfurter Straßennamen]]''', '''[[Kolonialismus in Erfurt]]''', '''[[HollitzerTrifftRassloff|Podcast HOLLITZER TRIFFT]]''' (25.09.2020)




'''''Thüringer Allgemeine vom 23.06.2020 und 19.08.2020''' (zum Lesen anklicken)''
'''''Thüringer Allgemeine vom 23.06.2020 und 19.08.2020''' (zum Lesen anklicken)''


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Version vom 23. Februar 2021, 10:34 Uhr

Mohrengasse

Ortsteil: Altstadt

Bezeichnung seit: Mittelalter

vorherige Bezeichnung/en: keine

Bedeutung: Die Gasse ist benannt nach dem "Haus zum Mohrenkopf" in der Johannesstraße 168, einem Renaissancebau von 1610 auf den Fundamenten eines mittelalterlichen Vorgängerbaus.

MohrAngermuseum.jpeg

In der Debatte um das Nettelbeckufer forderten die Grünen, die Mohrengasse solle als "rassistisches Überbleibsel" umbenannt werden (TA, 17.07.2020). Dieser Vorschlag ist "ein historischer Anachronismus", so Historiker Dr. Steffen Raßloff, da die Gasse nach dem mittelalterlichen "Haus zum Mohrenkopf" benannt wurde (TA, 23.06.2020). Prof. Dr. Karl Heinemeyer, em. Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Erfurt und Vorsitzender des Erfurter Geschichtsvereins, bekräftigt: "Mit Rassismus hat ihr Name nichts zu tun." (TA, 19.08.2020) Es gibt in Europa zahllose Mohren-Namen für Häuser, Gasthöfe, Apotheken usw. Der Mohr ist auch in vielen Kunstwerken zu finden. Oft geht er auf den heiligen Mauritius zurück, dem in Erfurt die Moritzkirche in der Moritzstraße geweiht war. Das Angermuseum verfügt, so Historiker Tim Erthel, über eine eindrucksvolle Holzfigur aus dieser Kirche in voller Rüstung, die die Verehrung ähnlich wie im Magdeburger Dom spiegelt (Foto: Angermuseum Erfurt, Dirk Urban). Der im christlich-mittelalterlichen Kontext positiv belegte Begriff "Mohr" ist daher vom abschätzigen "Neger" des neuzeitlichen Kolonialzeitalters deutlich zu unterscheiden.

Der Vorstoß spiegelt den - auch in Erfurt von Vandalismus begleiteten - "neuen Umbennungsfuror", so Sprachwissenschaftler Helmut Glück: "Der 'Mohr' ist altertümlich, aber nicht rassistisch, doch das will eine kleine, aber lautstarke Minderheit nicht wahrhaben." (FAZ, 23.07.2020) So soll der Mohr aus dem Coburger Stadtwappen entfernt werden, obwohl es sich um den heiligen Mauritius als eine zentrale identitätsstiftende historische Figur der Stadt handelt. Die Initiative Berliner Aktivistinnen führt geradezu ins Absurde, verschwand der Mohr doch schon einmal - aus rassistischen Gründen durch die Nationalsozialisten. Von 1934 bis 1945 wurde er durch einen SA-Dolch mit Hakenkreuz ersetzt. MDR-Hauptstadtkorrespondent Tim Herden merkt mit Blick auf die umbenannte Berliner Mohrenstraße an: "Einfach Straßennamen zu tilgen und durch neue zu ersetzen, hat was von Bilderstürmerei und ist meist nur ein Reflex auf den Zeitgeist, statt sich mit dem Geist der Zeit der Namensgeber auseinanderzusetzen." (MDR Aktuell, 06.09.2020) Letzteres hat man in Ulm getan, wo die Forderung nach Umbenennung der Mohrengasse im September 2020 unter Verweis auf den mit Erfurt vergleichbaren historischen Hintergrund vom Stadtrat abgelehnt wurde.


Lesetipps:

Karl Heinemeyer: Über die Erfurter Mohrengasse. In: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt 82 (2021). (in Vorbereitung)

Steffen Raßloff: Der "Coburger Mohr". In: Orte der Reformation. Coburg. Leipzig 2014. S. 24 f.


Siehe auch: Geschichte der Erfurter Straßennamen, Kolonialismus in Erfurt, Podcast HOLLITZER TRIFFT (25.09.2020)


Thüringer Allgemeine vom 23.06.2020 und 19.08.2020 (zum Lesen anklicken)

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