https://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&feed=atom&action=historyMeister Eckhart Erfurt - Versionsgeschichte2024-03-28T17:36:12ZVersionsgeschichte dieser Seite in erfurt-web.deMediaWiki 1.39.0https://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&diff=54678&oldid=prevErfurter am 1. Oktober 2022 um 08:58 Uhr2022-10-01T08:58:20Z<p></p>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Steffen Raßloff]]: Vom "deutschen Sprachschöpfer" zur Offenbarung "arischer Rassenseele". Wege und Abwege der Meister-Eckhart-Aneignung.''' In: Stadt und Geschichte 19 (2003). S. 12 f.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Steffen Rassloff|</ins>Steffen Raßloff]]: Vom "deutschen Sprachschöpfer" zur Offenbarung "arischer Rassenseele". Wege und Abwege der Meister-Eckhart-Aneignung.''' In: Stadt und Geschichte 19 (2003). S. 12 f.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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</table>Erfurterhttps://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&diff=48743&oldid=prevErfurter am 12. Februar 2021 um 09:58 Uhr2021-02-12T09:58:19Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 12. Februar 2021, 09:58 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 4:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:PredigerkircheEckhart.JPG|<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">320px</del>|right]]Im Mittelpunkt der vielen gerade in diesem Jahr wieder erscheinenden Publikationen über Meister Eckhart steht meist der schon zu Lebzeiten legendäre Theologe und Mystiker. Kaum weniger bedeutsam war jedoch auch die sprachhistorische Leistung des Dominikanermönches. Sie veranlaßte den Erfurter Historiker und Volkskundler '''[[Martin Wähler]]''' dazu, ihn voller Enthusiasmus zu den großen thüringischen „Sprachschöpfern“ zu zählen: „Wenn die Männer genannt werden, die der deutschen Sprache Anschaulichkeit und Innerlichkeit, scherzende Leichtigkeit und musikalischen Klang gegeben haben, dann sind es Meister Eckehart, Luther, Goethe und Nietzsche ...“ (Thüringische Volkskunde, 1940). So wie Wähler reihten zahlreiche Intellektuelle der Zeit Meister Eckhart in die exklusive Ahnengalerie der deutschen Kulturnation ein, was die Erfurter bzw. Thüringer unter ihnen natürlich mit besonderem Stolz erfüllte. Daher gehörte er zum festen Repertoir lokalpatriotischer Identitätsstiftung sowie einer bisweilen pseudosakralen Überhöhung Thüringens zum kulturellen Kernland Deutschlands. </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:PredigerkircheEckhart.JPG|<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">310px</ins>|right]]Im Mittelpunkt der vielen gerade in diesem Jahr wieder erscheinenden Publikationen über Meister Eckhart steht meist der schon zu Lebzeiten legendäre Theologe und Mystiker. Kaum weniger bedeutsam war jedoch auch die sprachhistorische Leistung des Dominikanermönches. Sie veranlaßte den Erfurter Historiker und Volkskundler '''[[Martin Wähler]]''' dazu, ihn voller Enthusiasmus zu den großen thüringischen „Sprachschöpfern“ zu zählen: „Wenn die Männer genannt werden, die der deutschen Sprache Anschaulichkeit und Innerlichkeit, scherzende Leichtigkeit und musikalischen Klang gegeben haben, dann sind es Meister Eckehart, Luther, Goethe und Nietzsche ...“ (Thüringische Volkskunde, 1940). So wie Wähler reihten zahlreiche Intellektuelle der Zeit Meister Eckhart in die exklusive Ahnengalerie der deutschen Kulturnation ein, was die Erfurter bzw. Thüringer unter ihnen natürlich mit besonderem Stolz erfüllte. Daher gehörte er zum festen Repertoir lokalpatriotischer Identitätsstiftung sowie einer bisweilen pseudosakralen Überhöhung Thüringens zum kulturellen Kernland Deutschlands. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hintergrund dieser Verehrung war sowohl die als besonders „deutsch“ bzw. „germanisch“ empfundene Theologie als auch die Rolle der Mystiker für die Ausweitung des deutschen Wortschatzes. Im Zentrum der Mystik stand der unmittelbare Zugang zu Gott, der über intensive Kontemplation zu erreichen sei. Da die Dominikaner aber zugleich auf die Stadtbevölkerung wie auch auf ihre Ordensschwestern religiös einwirken wollten (daher auch „Prediger“), mußten sie deren Sprache sprechen – und nicht das unter ihnen gebräuchliche Latein. Ihr Verdienst bestand so darin, daß meist abstrakte, aus den Bereichen des Gefühles und Glaubens stammende Begriffe nun auch in der Volkssprache ausgedrückt werden konnten. Eine der herausragenden Neubildungen Eckharts ist beispielsweise das Substantiv „das Sein“ („daz sîn“); typisch ist weiter die Übertragung von konkreten Begriffen v.a. aus der Natur (der „Fluß“) in den Bereich der Gedankenwelt: „göttlicher Einfluß“ („götlicher inflûz“). </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hintergrund dieser Verehrung war sowohl die als besonders „deutsch“ bzw. „germanisch“ empfundene Theologie als auch die Rolle der Mystiker für die Ausweitung des deutschen Wortschatzes. Im Zentrum der Mystik stand der unmittelbare Zugang zu Gott, der über intensive Kontemplation zu erreichen sei. Da die Dominikaner aber zugleich auf die Stadtbevölkerung wie auch auf ihre Ordensschwestern religiös einwirken wollten (daher auch „Prediger“), mußten sie deren Sprache sprechen – und nicht das unter ihnen gebräuchliche Latein. Ihr Verdienst bestand so darin, daß meist abstrakte, aus den Bereichen des Gefühles und Glaubens stammende Begriffe nun auch in der Volkssprache ausgedrückt werden konnten. Eine der herausragenden Neubildungen Eckharts ist beispielsweise das Substantiv „das Sein“ („daz sîn“); typisch ist weiter die Übertragung von konkreten Begriffen v.a. aus der Natur (der „Fluß“) in den Bereich der Gedankenwelt: „göttlicher Einfluß“ („götlicher inflûz“). </div></td></tr>
</table>Erfurterhttps://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&diff=48333&oldid=prevErfurter am 9. Februar 2021 um 07:33 Uhr2021-02-09T07:33:57Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 9. Februar 2021, 07:33 Uhr</td>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
</table>Erfurterhttps://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&diff=47062&oldid=prevErfurter am 29. Januar 2021 um 15:15 Uhr2021-01-29T15:15:11Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 29. Januar 2021, 15:15 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 21:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Lesetipp</del>:'''</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Lesetipps</ins>:'''</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Steffen Raßloff: '''Mystiker und Sprachschöpfer. Meister Eckhart und Erfurt.''' In: '''[[Erfurt 55 Highlights aus der Geschichte|Erfurt. 55 Highlights aus der Geschichte]].''' Erfurt 2021. S. 30 f.</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Steffen Raßloff: '''Mystiker und Sprachschöpfer. Meister Eckhart und Erfurt.''' In: '''[[Erfurt 55 Highlights aus der Geschichte|Erfurt. 55 Highlights aus der Geschichte]].''' Erfurt 2021. S. 30 f.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Hardy Eidam (Hg.): '''Homo doctus et sanctus. Wer ist Meister Eckhart?''' (Ausstellungskatalog Stadtmuseum Erfurt). Erfurt 2003.</ins></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Siehe auch '''[[Meister Eckhart Denkmal Erfurt|Meister Eckhart Denkmal]]'''</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Siehe auch '''[[Meister Eckhart Denkmal Erfurt|Meister Eckhart Denkmal]]'''</div></td></tr>
</table>Erfurterhttps://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&diff=47026&oldid=prevErfurter am 29. Januar 2021 um 12:32 Uhr2021-01-29T12:32:29Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 29. Januar 2021, 12:32 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l18">Zeile 18:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 18:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Text: </del>'''[[Steffen Raßloff]]: Vom "deutschen Sprachschöpfer" zur Offenbarung "arischer Rassenseele". Wege und Abwege der Meister-Eckhart-Aneignung.''' In: Stadt und Geschichte. Zeitschrift für Erfurt 19 (2003). S. 12 f.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Steffen Raßloff]]: Vom "deutschen Sprachschöpfer" zur Offenbarung "arischer Rassenseele". Wege und Abwege der Meister-Eckhart-Aneignung.''' In: Stadt und Geschichte. Zeitschrift für Erfurt 19 (2003). S. 12 <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">f.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''Lesetipp:'''</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Steffen Raßloff: '''Mystiker und Sprachschöpfer. Meister Eckhart und Erfurt.''' In: '''[[Erfurt 55 Highlights aus der Geschichte|Erfurt. 55 Highlights aus der Geschichte]].''' Erfurt 2021. S. 30 </ins>f.</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Siehe auch '''[[Meister Eckhart Denkmal Erfurt|Meister Eckhart Denkmal]]'''</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Siehe auch '''[[Meister Eckhart Denkmal Erfurt|Meister Eckhart Denkmal]]'''</div></td></tr>
</table>Erfurterhttps://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&diff=45281&oldid=prevErfurter am 23. April 2020 um 08:00 Uhr2020-04-23T08:00:50Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 23. April 2020, 08:00 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1">Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>= Meister-Eckhart-Rezeption in Erfurt =</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>= Meister-Eckhart-Rezeption in Erfurt =</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Der bedeutende mittelalterliche Mystiker und Sprachschöpfer Meister Eckart verbrachte prägende Jahrzehnte in Erfurt.'''</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Der bedeutende mittelalterliche Mystiker und Sprachschöpfer Meister Eckart verbrachte prägende Jahrzehnte in Erfurt<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">, wo sich die teils problematische Rezeptionsgeschichte nachvollziehen lässt</ins>.'''</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
</table>Erfurterhttps://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&diff=45280&oldid=prevErfurter am 23. April 2020 um 08:00 Uhr2020-04-23T08:00:09Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 23. April 2020, 08:00 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1">Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>= Meister-Eckhart-Rezeption in Erfurt =</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>= Meister-Eckhart-Rezeption in Erfurt =</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''Der bedeutende mittelalterliche Mystiker und Sprachschöpfer Meister Eckart verbrachte prägende Jahrzehnte in Erfurt.'''</ins></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Eckartnetz</del>.<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">jpg</del>|<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">300px</del>|right]]Im Mittelpunkt der vielen gerade in diesem Jahr wieder erscheinenden Publikationen über Meister Eckhart steht meist der schon zu Lebzeiten legendäre Theologe und Mystiker. Kaum weniger bedeutsam war jedoch auch die sprachhistorische Leistung des Dominikanermönches. Sie veranlaßte den Erfurter Historiker und Volkskundler '''[[Martin Wähler]]''' dazu, ihn voller Enthusiasmus zu den großen thüringischen „Sprachschöpfern“ zu zählen: „Wenn die Männer genannt werden, die der deutschen Sprache Anschaulichkeit und Innerlichkeit, scherzende Leichtigkeit und musikalischen Klang gegeben haben, dann sind es Meister Eckehart, Luther, Goethe und Nietzsche ...“ (Thüringische Volkskunde, 1940). So wie Wähler reihten zahlreiche Intellektuelle der Zeit Meister Eckhart in die exklusive Ahnengalerie der deutschen Kulturnation ein, was die Erfurter bzw. Thüringer unter ihnen natürlich mit besonderem Stolz erfüllte. Daher gehörte er zum festen Repertoir lokalpatriotischer Identitätsstiftung sowie einer bisweilen pseudosakralen Überhöhung Thüringens zum kulturellen Kernland Deutschlands. </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-side-deleted"></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">PredigerkircheEckhart</ins>.<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">JPG</ins>|<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">320px</ins>|right]]Im Mittelpunkt der vielen gerade in diesem Jahr wieder erscheinenden Publikationen über Meister Eckhart steht meist der schon zu Lebzeiten legendäre Theologe und Mystiker. Kaum weniger bedeutsam war jedoch auch die sprachhistorische Leistung des Dominikanermönches. Sie veranlaßte den Erfurter Historiker und Volkskundler '''[[Martin Wähler]]''' dazu, ihn voller Enthusiasmus zu den großen thüringischen „Sprachschöpfern“ zu zählen: „Wenn die Männer genannt werden, die der deutschen Sprache Anschaulichkeit und Innerlichkeit, scherzende Leichtigkeit und musikalischen Klang gegeben haben, dann sind es Meister Eckehart, Luther, Goethe und Nietzsche ...“ (Thüringische Volkskunde, 1940). So wie Wähler reihten zahlreiche Intellektuelle der Zeit Meister Eckhart in die exklusive Ahnengalerie der deutschen Kulturnation ein, was die Erfurter bzw. Thüringer unter ihnen natürlich mit besonderem Stolz erfüllte. Daher gehörte er zum festen Repertoir lokalpatriotischer Identitätsstiftung sowie einer bisweilen pseudosakralen Überhöhung Thüringens zum kulturellen Kernland Deutschlands. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hintergrund dieser Verehrung war sowohl die als besonders „deutsch“ bzw. „germanisch“ empfundene Theologie als auch die Rolle der Mystiker für die Ausweitung des deutschen Wortschatzes. Im Zentrum der Mystik stand der unmittelbare Zugang zu Gott, der über intensive Kontemplation zu erreichen sei. Da die Dominikaner aber zugleich auf die Stadtbevölkerung wie auch auf ihre Ordensschwestern religiös einwirken wollten (daher auch „Prediger“), mußten sie deren Sprache sprechen – und nicht das unter ihnen gebräuchliche Latein. Ihr Verdienst bestand so darin, daß meist abstrakte, aus den Bereichen des Gefühles und Glaubens stammende Begriffe nun auch in der Volkssprache ausgedrückt werden konnten. Eine der herausragenden Neubildungen Eckharts ist beispielsweise das Substantiv „das Sein“ („daz sîn“); typisch ist weiter die Übertragung von konkreten Begriffen v.a. aus der Natur (der „Fluß“) in den Bereich der Gedankenwelt: „göttlicher Einfluß“ („götlicher inflûz“). </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hintergrund dieser Verehrung war sowohl die als besonders „deutsch“ bzw. „germanisch“ empfundene Theologie als auch die Rolle der Mystiker für die Ausweitung des deutschen Wortschatzes. Im Zentrum der Mystik stand der unmittelbare Zugang zu Gott, der über intensive Kontemplation zu erreichen sei. Da die Dominikaner aber zugleich auf die Stadtbevölkerung wie auch auf ihre Ordensschwestern religiös einwirken wollten (daher auch „Prediger“), mußten sie deren Sprache sprechen – und nicht das unter ihnen gebräuchliche Latein. Ihr Verdienst bestand so darin, daß meist abstrakte, aus den Bereichen des Gefühles und Glaubens stammende Begriffe nun auch in der Volkssprache ausgedrückt werden konnten. Eine der herausragenden Neubildungen Eckharts ist beispielsweise das Substantiv „das Sein“ („daz sîn“); typisch ist weiter die Übertragung von konkreten Begriffen v.a. aus der Natur (der „Fluß“) in den Bereich der Gedankenwelt: „göttlicher Einfluß“ („götlicher inflûz“). </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l13">Zeile 13:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 15:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In diesem Geiste erfolgten auch in Erfurt solche demonstrativen kulturpolitischen Maßnahmen, wie die Umbenennung der Kasinostraße in Meister-Eckehart-Straße (1938). Der Mystiker war, längst weit jenseits seines wirklichen theologisch-sprachlichen Schaffens, zum Symbol einer von „undeutschen“ Einflüssen freien Kultur- und Sprachtradition stilisiert worden, die die Ursprünglichkeit und Überlegenheit der arisch-germanischen Rasse insbesondere natürlich in ihrer deutschen Ausprägung verkörpern sollte. Hieran hatten, daran ändern auch rühmliche Ausnahmen wie die des Volkshochschul-Direktors Kurt Döbler nichts, maßgebliche Vertreter des '''[[Flucht in die nationale Volksgemeinschaft|Erfurter Bildungsbürgertums]]''' teils regen Anteil – Wähler etwa repräsentierte seit 1938 als Vorsitzender den angesehenen '''[[ErfurterGeschichtsverein|Geschichtsverein]]'''. Verwiesen sei in diesem Kontext auch auf den kurzlebigen Luther-Verein (1939-1945), in dem das Lutherbild in ähnlicher Weise wie bei Meister Eckhart ins Heldisch-Germanische übersteigert wurde. </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In diesem Geiste erfolgten auch in Erfurt solche demonstrativen kulturpolitischen Maßnahmen, wie die Umbenennung der Kasinostraße in Meister-Eckehart-Straße (1938). Der Mystiker war, längst weit jenseits seines wirklichen theologisch-sprachlichen Schaffens, zum Symbol einer von „undeutschen“ Einflüssen freien Kultur- und Sprachtradition stilisiert worden, die die Ursprünglichkeit und Überlegenheit der arisch-germanischen Rasse insbesondere natürlich in ihrer deutschen Ausprägung verkörpern sollte. Hieran hatten, daran ändern auch rühmliche Ausnahmen wie die des Volkshochschul-Direktors Kurt Döbler nichts, maßgebliche Vertreter des '''[[Flucht in die nationale Volksgemeinschaft|Erfurter Bildungsbürgertums]]''' teils regen Anteil – Wähler etwa repräsentierte seit 1938 als Vorsitzender den angesehenen '''[[ErfurterGeschichtsverein|Geschichtsverein]]'''. Verwiesen sei in diesem Kontext auch auf den kurzlebigen Luther-Verein (1939-1945), in dem das Lutherbild in ähnlicher Weise wie bei Meister Eckhart ins Heldisch-Germanische übersteigert wurde. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>All diese bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreichenden lokalpatriotischen, nationalistischen und völkisch-rassischen Vereinnahmungen und Umdeutungen ändern freilich nichts an der Leistung des mittelalterlichen Kirchengelehrten, zumal die Wissenschaft sein reiches geistiges Erbe längst seriös aufgearbeitet hat; und im Gegensatz zur heute dennoch für viele sicher recht fremden Welt der Mystik tritt die Bedeutung auf sprachschöpferischem Gebiet klar hervor. So darf man wohl im „Meister-Eckhart-Jahr“ 2003, ohne den fragwürdigen älteren Rezeptionssträngen zu folgen, mit einem gewissen Wohlwollen auf dessen thüringisch-erfurtische Herkunft verweisen.</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>All diese bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreichenden lokalpatriotischen, nationalistischen und völkisch-rassischen Vereinnahmungen und Umdeutungen ändern freilich nichts an der Leistung des mittelalterlichen Kirchengelehrten, zumal die Wissenschaft sein reiches geistiges Erbe längst seriös aufgearbeitet hat; und im Gegensatz zur heute dennoch für viele sicher recht fremden Welt der Mystik tritt die Bedeutung auf sprachschöpferischem Gebiet klar hervor. So darf man wohl im „Meister-Eckhart-Jahr“ 2003, ohne den fragwürdigen älteren Rezeptionssträngen zu folgen, mit einem gewissen Wohlwollen auf dessen thüringisch-erfurtische Herkunft verweisen. <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">(Foto: Meister-Eckhart-Portal an der Predigerkirche, Alexander Raßloff)</ins></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
</table>Erfurterhttps://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&diff=21349&oldid=prevSteffenRassloff am 30. Januar 2014 um 18:41 Uhr2014-01-30T18:41:58Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 30. Januar 2014, 18:41 Uhr</td>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Daß Meister Eckhart ein '''[[Geschichte Thüringens|Thüringer]]''' war, nur unweit von '''[[Geschichte der Stadt Erfurt|Erfurt]]''' geboren und über Jahrzehnte im dortigen Predigerkloster ansässig, hat wie erwähnt die bürgerlich-nationalen Historiker und Heimatforscher der Region schon lange fasziniert. (Hier zeigen sich deutliche Parallelen zu '''[[Martin Luther|Luther]]''', in dem man im nationalprotestantischen Geiste sowohl den Reformator wie auch den sprachprägenden Bibelübersetzer verehrte.) Es erschien kaum eine stadthistorische Überblicksschrift, in der der „wiederentdeckte“ Meister Eckhart nicht überschwenglich als Erfurter reklamiert worden wäre. Selbstverständlich ist er in Johannes Biereyes biographischem Nachschlagewerk „Erfurt in seinen berühmten Persönlichkeiten“ (1937) präsent; bei '''[[Alfred Overmann]]''' heißt es: „So darf man wohl Erfurt als die eigentliche Heimat dieses größten und tiefsten Denkers des deutschen Mittelalters ansehen.“ (Erfurt in zwölf Jahrhunderten, 1929). Besonders nach dem Ersten Weltkrieg bzw. im '''[[Erfurt im Nationalsozialismus|Dritten Reich]]''' nahm der „Ahnenstolz“ auf den Mystiker dann freilich sehr bedenkliche Formen an. </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Daß Meister Eckhart ein '''[[Geschichte Thüringens|Thüringer]]''' war, nur unweit von '''[[Geschichte der Stadt Erfurt|Erfurt]]''' geboren und über Jahrzehnte im dortigen Predigerkloster ansässig, hat wie erwähnt die bürgerlich-nationalen Historiker und Heimatforscher der Region schon lange fasziniert. (Hier zeigen sich deutliche Parallelen zu '''[[Martin Luther|Luther]]''', in dem man im nationalprotestantischen Geiste sowohl den Reformator wie auch den sprachprägenden Bibelübersetzer verehrte.) Es erschien kaum eine stadthistorische Überblicksschrift, in der der „wiederentdeckte“ Meister Eckhart nicht überschwenglich als Erfurter reklamiert worden wäre. Selbstverständlich ist er in <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''[[Johannes Biereye|</ins>Johannes Biereyes<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]]''' </ins>biographischem Nachschlagewerk „Erfurt in seinen berühmten Persönlichkeiten“ (1937) präsent; bei '''[[Alfred Overmann]]''' heißt es: „So darf man wohl Erfurt als die eigentliche Heimat dieses größten und tiefsten Denkers des deutschen Mittelalters ansehen.“ (Erfurt in zwölf Jahrhunderten, 1929). Besonders nach dem <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''[[Erster Weltkrieg|</ins>Ersten Weltkrieg<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]]''' </ins>bzw. im '''[[Erfurt im Nationalsozialismus|Dritten Reich]]''' nahm der „Ahnenstolz“ auf den Mystiker dann freilich sehr bedenkliche Formen an. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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</table>SteffenRassloffhttps://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&diff=20297&oldid=prevSteffenRassloff am 9. Dezember 2013 um 09:27 Uhr2013-12-09T09:27:40Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 9. Dezember 2013, 09:27 Uhr</td>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
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<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Siehe auch '''[[Meister Eckhart Denkmal Erfurt]]'''</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Siehe auch '''[[Meister Eckhart Denkmal Erfurt<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">|Meister Eckhart Denkmal</ins>]]'''</div></td></tr>
</table>SteffenRassloffhttps://erfurt-web.de/index.php?title=Meister_Eckhart_Erfurt&diff=7843&oldid=prevSteffenRassloff am 19. Januar 2012 um 10:11 Uhr2012-01-19T10:11:28Z<p></p>
<table style="background-color: #fff; color: #202122;" data-mw="interface">
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 19. Januar 2012, 10:11 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 6:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hintergrund dieser Verehrung war sowohl die als besonders „deutsch“ bzw. „germanisch“ empfundene Theologie als auch die Rolle der Mystiker für die Ausweitung des deutschen Wortschatzes. Im Zentrum der Mystik stand der unmittelbare Zugang zu Gott, der über intensive Kontemplation zu erreichen sei. Da die Dominikaner aber zugleich auf die Stadtbevölkerung wie auch auf ihre Ordensschwestern religiös einwirken wollten (daher auch „Prediger“), mußten sie deren Sprache sprechen – und nicht das unter ihnen gebräuchliche Latein. Ihr Verdienst bestand so darin, daß meist abstrakte, aus den Bereichen des Gefühles und Glaubens stammende Begriffe nun auch in der Volkssprache ausgedrückt werden konnten. Eine der herausragenden Neubildungen Eckharts ist beispielsweise das Substantiv „das Sein“ („daz sîn“); typisch ist weiter die Übertragung von konkreten Begriffen v.a. aus der Natur (der „Fluß“) in den Bereich der Gedankenwelt: „göttlicher Einfluß“ („götlicher inflûz“). </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hintergrund dieser Verehrung war sowohl die als besonders „deutsch“ bzw. „germanisch“ empfundene Theologie als auch die Rolle der Mystiker für die Ausweitung des deutschen Wortschatzes. Im Zentrum der Mystik stand der unmittelbare Zugang zu Gott, der über intensive Kontemplation zu erreichen sei. Da die Dominikaner aber zugleich auf die Stadtbevölkerung wie auch auf ihre Ordensschwestern religiös einwirken wollten (daher auch „Prediger“), mußten sie deren Sprache sprechen – und nicht das unter ihnen gebräuchliche Latein. Ihr Verdienst bestand so darin, daß meist abstrakte, aus den Bereichen des Gefühles und Glaubens stammende Begriffe nun auch in der Volkssprache ausgedrückt werden konnten. Eine der herausragenden Neubildungen Eckharts ist beispielsweise das Substantiv „das Sein“ („daz sîn“); typisch ist weiter die Übertragung von konkreten Begriffen v.a. aus der Natur (der „Fluß“) in den Bereich der Gedankenwelt: „göttlicher Einfluß“ („götlicher inflûz“). </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Daß Meister Eckhart ein Thüringer war, nur unweit von '''[[Geschichte der Stadt Erfurt|Erfurt]]''' geboren und über Jahrzehnte im dortigen Predigerkloster ansässig, hat wie erwähnt die bürgerlich-nationalen Historiker und Heimatforscher der Region schon lange fasziniert. (Hier zeigen sich deutliche Parallelen zu '''[[Martin Luther|Luther]]''', in dem man im nationalprotestantischen Geiste sowohl den Reformator wie auch den sprachprägenden Bibelübersetzer verehrte.) Es erschien kaum eine stadthistorische Überblicksschrift, in der der „wiederentdeckte“ Meister Eckhart nicht überschwenglich als Erfurter reklamiert worden wäre. Selbstverständlich ist er in Johannes Biereyes biographischem Nachschlagewerk „Erfurt in seinen berühmten Persönlichkeiten“ (1937) präsent; bei '''[[Alfred Overmann]]''' heißt es: „So darf man wohl Erfurt als die eigentliche Heimat dieses größten und tiefsten Denkers des deutschen Mittelalters ansehen.“ (Erfurt in zwölf Jahrhunderten, 1929). Besonders nach dem Ersten Weltkrieg bzw. im '''[[<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Erfuirt </del>im Nationalsozialismus|Dritten Reich]]''' nahm der „Ahnenstolz“ auf den Mystiker dann freilich sehr bedenkliche Formen an. </div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Daß Meister Eckhart ein Thüringer war, nur unweit von '''[[Geschichte der Stadt Erfurt|Erfurt]]''' geboren und über Jahrzehnte im dortigen Predigerkloster ansässig, hat wie erwähnt die bürgerlich-nationalen Historiker und Heimatforscher der Region schon lange fasziniert. (Hier zeigen sich deutliche Parallelen zu '''[[Martin Luther|Luther]]''', in dem man im nationalprotestantischen Geiste sowohl den Reformator wie auch den sprachprägenden Bibelübersetzer verehrte.) Es erschien kaum eine stadthistorische Überblicksschrift, in der der „wiederentdeckte“ Meister Eckhart nicht überschwenglich als Erfurter reklamiert worden wäre. Selbstverständlich ist er in Johannes Biereyes biographischem Nachschlagewerk „Erfurt in seinen berühmten Persönlichkeiten“ (1937) präsent; bei '''[[Alfred Overmann]]''' heißt es: „So darf man wohl Erfurt als die eigentliche Heimat dieses größten und tiefsten Denkers des deutschen Mittelalters ansehen.“ (Erfurt in zwölf Jahrhunderten, 1929). Besonders nach dem Ersten Weltkrieg bzw. im '''[[<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Erfurt </ins>im Nationalsozialismus|Dritten Reich]]''' nahm der „Ahnenstolz“ auf den Mystiker dann freilich sehr bedenkliche Formen an. </div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br/></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>So zieht '''[[Martin Wähler]]''' in der eingangs zitierten „Thüringischen Volkskunde“ von 1940 Meister Eckhart als einen der Kronzeugen für die angeblich in Rasse und Lebensraum wurzelnde besondere „sprachschöpferische Begabung“ der Thüringer heran. Schon 1926 hatte der damalige Studienrat am Städtischen Realgymnasium in einer Textesammlung „Deutsche Mystik“ von dem „aus dem Herzlande Deutschlands, aus Thüringen, stammenden Meister“ geschwärmt. Der Weimarer Schriftsteller Ernst Wachler mag als Beispiel für jene völkischen Intellektuellen genannt werden, die nun gar eine neue „germanisch-deutsche Religion“ anstrebten und „in der Philosophie des Mittelalters unter kirchlichem Formelkram das Erwachen des heimischen religiösen Geistes – ja, das Erwachen unserer Sprache in der deutschen Mystik“ auszumachen glaubten (Die Heimat als Quelle der Bildung, 1926). </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>So zieht '''[[Martin Wähler]]''' in der eingangs zitierten „Thüringischen Volkskunde“ von 1940 Meister Eckhart als einen der Kronzeugen für die angeblich in Rasse und Lebensraum wurzelnde besondere „sprachschöpferische Begabung“ der Thüringer heran. Schon 1926 hatte der damalige Studienrat am Städtischen Realgymnasium in einer Textesammlung „Deutsche Mystik“ von dem „aus dem Herzlande Deutschlands, aus Thüringen, stammenden Meister“ geschwärmt. Der Weimarer Schriftsteller Ernst Wachler mag als Beispiel für jene völkischen Intellektuellen genannt werden, die nun gar eine neue „germanisch-deutsche Religion“ anstrebten und „in der Philosophie des Mittelalters unter kirchlichem Formelkram das Erwachen des heimischen religiösen Geistes – ja, das Erwachen unserer Sprache in der deutschen Mystik“ auszumachen glaubten (Die Heimat als Quelle der Bildung, 1926). </div></td></tr>
</table>SteffenRassloff