Jüdisches Leben Erfurt: Unterschied zwischen den Versionen

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Die immer wieder mit Repressalien verbundene Außenseiterstellung der Juden gipfelte jedoch in dem blutigen Pogrom von 1349, der vermutlich die gesamte Gemeinde auslöschte. Die Synagoge wurde fortan für verschiedenste Zwecke genutzt und geriet in Vergessenheit. Eine wenig später neu angesiedelte Gemeinde mit einer nicht mehr existierenden Synagoge gegenüber der heutigen Kleinen Synagoge verschwand endgültig 1458 aus der Stadt. Erst um 1800 kamen wieder Juden nach Erfurt, die sich allmählich auch in die bürgerliche Führungsschicht herauf arbeiteten, wie die '''[[Gartenbauunternehmen Ernst Benary|Gartenbauunternehmer Benary]]'''. Sie schuf sich zunächst die Kleine Synagoge als Gotteshaus, ehe der prächtige Neubau am heutigen Juri-Gagarin-Ring 1884 errichtet wurde. Erneut wurden das jüdische Leben im '''[[Erfurt im Nationalsozialismus|Dritten Reich]]''' 1933-1945 nahezu völlig vernichtet (siehe die '''[[Denknadeln Erfurt|Denknadeln]]''' für NS-Opfer) und 1938 während der Reichspogromnacht die Große Synagoge zerstört.
Die immer wieder mit Repressalien verbundene Außenseiterstellung der Juden gipfelte jedoch in dem blutigen Pogrom von 1349, der vermutlich die gesamte Gemeinde auslöschte. Die Synagoge wurde fortan für verschiedenste Zwecke genutzt und geriet in Vergessenheit. Eine wenig später neu angesiedelte Gemeinde mit einer nicht mehr existierenden Synagoge gegenüber der heutigen Kleinen Synagoge verschwand endgültig 1458 aus der Stadt. Erst um 1800 kamen wieder Juden nach Erfurt, die sich allmählich auch in die bürgerliche Führungsschicht herauf arbeiteten, wie die '''[[Gartenbauunternehmen Ernst Benary|Gartenbauunternehmer Benary]]'''. Sie schuf sich zunächst die Kleine Synagoge als Gotteshaus, ehe der prächtige Neubau am heutigen Juri-Gagarin-Ring 1884 errichtet wurde. Erneut wurden das jüdische Leben im '''[[Erfurt im Nationalsozialismus|Dritten Reich]]''' 1933-1945 nahezu völlig vernichtet (siehe die '''[[Denknadeln Erfurt|Denknadeln]]''' für NS-Opfer) und 1938 während der Reichspogromnacht die Große Synagoge zerstört.


Nach 1945 fasste wieder eine jüdische Gemeinde Fuß in der Stadt und errichtete 1952 die heutige Synagoge anstelle der 1938 zerstörten. Nach 1989 kamen viele jüdische Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion nach Erfurt. Die Stadt Erfurt bekennt sich heute zu ihrer großen jüdischen Geschichte. Das mittelalterlich-jüdisch Erbe verfügt mit der seit 2009 museal genutzten Alten Synagoge mit dem „Erfurter Schatz“ (Abb.: jüdischer Hochzeitsring) sowie der 2011 rekonstruierten Mikwe über international viel beachtete Kulturdenkmale. Darüber hinaus stellt die umfassend erhaltene Struktur der mittelalterlichen Gemeinde eine Besonderheit dar. Mit diesem einzigartigen Erbe möchte Erfurt auf die '''UNESCO-Welterbeliste''' gelangen.   
Nach 1945 fasste wieder eine jüdische Gemeinde Fuß in der Stadt und errichtete 1952 die heutige Synagoge anstelle der 1938 zerstörten. Nach 1989 kamen viele jüdische Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion nach Erfurt. Die Stadt Erfurt bekennt sich heute zu ihrer großen jüdischen Geschichte. Das mittelalterlich-jüdisch Erbe verfügt mit der seit 2009 museal genutzten Alten Synagoge mit dem „Erfurter Schatz“ (Abb.: jüdischer Hochzeitsring, Stadtmuseum Erfurt) sowie der 2011 rekonstruierten Mikwe über international viel beachtete Kulturdenkmale. Darüber hinaus stellt die umfassend erhaltene Struktur der mittelalterlichen Gemeinde eine Besonderheit dar. Mit diesem einzigartigen Erbe möchte Erfurt auf die '''UNESCO-Welterbeliste''' gelangen.   


Der '''[[Erfurter Synagogenabend]]''', veranstaltet vom Erfurter Geschichtsverein und der Alten Synagoge, gehört heute zu den beliebten Veranstaltungreihen in Erfurt.
Der '''[[Erfurter Synagogenabend]]''', veranstaltet vom Erfurter Geschichtsverein und der Alten Synagoge, gehört heute zu den beliebten Veranstaltungreihen in Erfurt.

Version vom 22. Januar 2013, 17:44 Uhr

Jüdisches Erbe in Erfurt

Judenring.jpg

In Erfurt gab es vermutlich bereits seit dem 11. Jahrhundert eine jüdische Gemeinde. Diese entwickelte sich zu einer der größten und bedeutendsten im Reich. Hiervor zeugt allein schon die Alte Synagoge, deren bauliche Reste bis ins 11. Jahrhundert zurück reichen; sie ist damit die älteste komplett erhaltene Synagoge Mitteleuropas. Noch heute sind alle für eine mittelalterliche Gemeinde nötigen Einrichtungen nachvollziehbar: Neben der außergewöhnlich großen und schmuckvollen Synagoge besonders eine Mikwe (Ritualbad) nördlich der Krämerbrücke und ein Friedhof neben dem großen Kornspeicher in der Ackerhofgasse. Neuere Forschungen konnten ein klar umgrenztes jüdisches Wohnquartier von der Michaeliskirche bis zum Bereich östlich des Rathauses rekonstruieren. Juden lebten hier über Jahrhunderte Haus an Haus mit Christen.

Die immer wieder mit Repressalien verbundene Außenseiterstellung der Juden gipfelte jedoch in dem blutigen Pogrom von 1349, der vermutlich die gesamte Gemeinde auslöschte. Die Synagoge wurde fortan für verschiedenste Zwecke genutzt und geriet in Vergessenheit. Eine wenig später neu angesiedelte Gemeinde mit einer nicht mehr existierenden Synagoge gegenüber der heutigen Kleinen Synagoge verschwand endgültig 1458 aus der Stadt. Erst um 1800 kamen wieder Juden nach Erfurt, die sich allmählich auch in die bürgerliche Führungsschicht herauf arbeiteten, wie die Gartenbauunternehmer Benary. Sie schuf sich zunächst die Kleine Synagoge als Gotteshaus, ehe der prächtige Neubau am heutigen Juri-Gagarin-Ring 1884 errichtet wurde. Erneut wurden das jüdische Leben im Dritten Reich 1933-1945 nahezu völlig vernichtet (siehe die Denknadeln für NS-Opfer) und 1938 während der Reichspogromnacht die Große Synagoge zerstört.

Nach 1945 fasste wieder eine jüdische Gemeinde Fuß in der Stadt und errichtete 1952 die heutige Synagoge anstelle der 1938 zerstörten. Nach 1989 kamen viele jüdische Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion nach Erfurt. Die Stadt Erfurt bekennt sich heute zu ihrer großen jüdischen Geschichte. Das mittelalterlich-jüdisch Erbe verfügt mit der seit 2009 museal genutzten Alten Synagoge mit dem „Erfurter Schatz“ (Abb.: jüdischer Hochzeitsring, Stadtmuseum Erfurt) sowie der 2011 rekonstruierten Mikwe über international viel beachtete Kulturdenkmale. Darüber hinaus stellt die umfassend erhaltene Struktur der mittelalterlichen Gemeinde eine Besonderheit dar. Mit diesem einzigartigen Erbe möchte Erfurt auf die UNESCO-Welterbeliste gelangen.

Der Erfurter Synagogenabend, veranstaltet vom Erfurter Geschichtsverein und der Alten Synagoge, gehört heute zu den beliebten Veranstaltungreihen in Erfurt.

(Dr. Steffen Raßloff)


siehe auch Jüdisches Leben Erfurt, Antisemitismus in Erfurt, Antisemitismus in Thüringen