Goethestraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== ''' Goethestraße ''' ==
= Goethestraße =




'''Ortsteil:''' Löbervorstadt


'''Ortsteil:''' [https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BChlervorstadt Brühlervorstadt]
'''Bezeichnung seit:''' 1892


'''vorherige Bezeichnung/en:''' keine


'''Bedeutung:'''


'''Bezeichnung seit''': 1892
Die Straße im südlichen Dichterviertel der Gründerzeit wurde benannt nach '''[[Johann Wolfgang von Goethe]]''' (1749-1832).




 
Siehe auch: '''[[Straßen-Geschichte|Erfurter Straßennamen]]''', '''[[Geschichte der Stadt Erfurt]]'''
'''vorherige Bezeichnung/en:'''
 
 
 
'''Bedeutung:''' Benannt nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe Johann Wolfgang von Goethe], geboren am 28.08.1749 in Frankfurt am Main, gestorben am 22.03.1832 in Weimar; als Dichter, Naturwissenschaftler, Philosoph und Staatsmann war Goethe der bedeutendste Repräsentant der klassischen deutschen Nationalliteratur.
 
Seit 1775 lebte Goethe in Weimar. Als oberster Geleitsherr des Weimarischen Hofes weilte er oft in Erfurt und wohnte neben der [[Statthalterei]] im Geleitshaus (später Haus Vaterland).
Langjährige Freundschaft verband ihn mit dem [[Statthalter]] [https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Theodor_von_Dalberg Karl Theodor von Dalberg], dem Hause [https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Friedrich_von_Dacher%C3%B6den Dacheröden] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Humboldt Wilhelm von Humboldt].
 
Das unter seiner Leitung stehende Weimarer Hoftheater gastierte mehrere Jahre in Erfurt im Theater in der [[Futterstraße]].
 
Goethe war Mitglied der [https://erfurt-web.de/Akademie_gemeinn%C3%BCtziger_Wissenschaften_zu_Erfurt "Akademie gemeinnütziger Wissenschaften"] zu Erfurt.
 
Am 02.10.1808 fand das Treffen [https://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon_Bonaparte Napoleons] mit Goethe im Gouvernementsgebäude (Statthalterei) statt.

Aktuelle Version vom 10. April 2021, 08:13 Uhr

Goethestraße

Ortsteil: Löbervorstadt

Bezeichnung seit: 1892

vorherige Bezeichnung/en: keine

Bedeutung:

Die Straße im südlichen Dichterviertel der Gründerzeit wurde benannt nach Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832).


Siehe auch: Erfurter Straßennamen, Geschichte der Stadt Erfurt