Gneisenaustraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 10: Zeile 10:
'''Bedeutung:'''  
'''Bedeutung:'''  


Benannt nach dem preußischen Generalfeldmarschall und Militärreformer '''[[Neidhardt von Gneisenau|August Graf Neidhardt von Gneisenau]]''' (1760-1831). Gneisenau erlangte gemeinsam mit Joachim Nettelbeck ('''[[Nettelbeckufer]]''') 1807 als Verteidiger der Festung Kolberg gegen die französische Belagerung Bekanntheit. Er verbrachte einen Teil seiner Jugend in Erfurt, das er später häufig besuchte.  
Benannt nach dem preußischen Generalfeldmarschall und Militärreformer '''[[Neidhardt von Gneisenau|August Graf Neidhardt von Gneisenau]]''' (1760-1831). Gneisenau erlangte gemeinsam mit Joachim Nettelbeck (siehe '''[[Nettelbeckufer]]''') 1807 als Verteidiger der Festung Kolberg gegen die französische Belagerung Bekanntheit. Er verbrachte einen Teil seiner Jugend in Erfurt, das er später häufig besuchte.  




Siehe auch: '''[[Straßen-Geschichte|Erfurter Straßennamen]]''', '''[[Geschichte der Stadt Erfurt]]'''
Siehe auch: '''[[Straßen-Geschichte|Erfurter Straßennamen]]''', '''[[Geschichte der Stadt Erfurt]]'''

Aktuelle Version vom 9. April 2021, 13:21 Uhr

Gneisenaustraße

Ortsteil: Melchendorf

Bezeichnung seit: 1964

vorherige Bezeichnung/en: keine

Bedeutung:

Benannt nach dem preußischen Generalfeldmarschall und Militärreformer August Graf Neidhardt von Gneisenau (1760-1831). Gneisenau erlangte gemeinsam mit Joachim Nettelbeck (siehe Nettelbeckufer) 1807 als Verteidiger der Festung Kolberg gegen die französische Belagerung Bekanntheit. Er verbrachte einen Teil seiner Jugend in Erfurt, das er später häufig besuchte.


Siehe auch: Erfurter Straßennamen, Geschichte der Stadt Erfurt