Fischmarkt06: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „= Fischmarkt 6 = == Grundstücksbezeichnung == Hausname: '''Haus zur Güldenen Krone''' == Bewohner == ab 1648 Georg Friedrich Breitenbach Ratsherr und Ka…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
== Baugeschichte==
== Baugeschichte==


Das Gebäude und die benachbarte Hausstelle [[Haus zum roten Ochsen]] waren um [[Jahr1250|1250]] die "curia Rapso" - der Hof eines begüterten Bürgers. [[Jahr1359|1359]] erfolgt die Teilung des Grundstücks und beide erhalten die uns überlieferten Bezeichnungen. Zu ihm kam auch das 1378 erwähnte [[Haus Zum Leoparden]], in dem sich ein Kramladen befand.
Das Gebäude und die benachbarte Hausstelle [[Haus zum roten Ochsen]] waren um [[1250]] die "curia Rapso" - der Hof eines begüterten Bürgers.  
Das Haus trägt zwar die Jahreszahlen [[Jahr1488|1488]] und [[Jahr1541|1541]], aber es wurde so häufig umgebaut, dass nur wenige Teile aus diesen Zeiten stammen.
 
[[Jahr|1615]] wurde hier die erste Erfurter Poststelle von Taxis errichtet. Von [[Jahr1648|1648]] bis [[Jahr1683|1683]] befand sich hier das kaiserliche Posthaus.
[[1359]] erfolgt die Teilung des Grundstücks und beide erhalten die uns überlieferten Bezeichnungen. Zu ihm kam auch das [[1378]] erwähnte [[Haus Zum Leoparden]], in dem sich ein Kramladen befand.
 
Das Haus trägt zwar die Jahreszahlen [[1488]] und [[1541]], aber es wurde so häufig umgebaut, dass nur wenige Teile aus diesen Zeiten stammen.
 
[1615]] wurde hier die erste Erfurter Poststelle von Taxis errichtet. Von [[1648]] bis [[1683]] befand sich hier das kaiserliche Posthaus.

Version vom 7. Juni 2011, 19:41 Uhr

Fischmarkt 6

Grundstücksbezeichnung

Hausname: Haus zur Güldenen Krone

Bewohner

ab 1648 Georg Friedrich Breitenbach Ratsherr und Kaiserlicher Postmeister

Baugeschichte

Das Gebäude und die benachbarte Hausstelle Haus zum roten Ochsen waren um 1250 die "curia Rapso" - der Hof eines begüterten Bürgers.

1359 erfolgt die Teilung des Grundstücks und beide erhalten die uns überlieferten Bezeichnungen. Zu ihm kam auch das 1378 erwähnte Haus Zum Leoparden, in dem sich ein Kramladen befand.

Das Haus trägt zwar die Jahreszahlen 1488 und 1541, aber es wurde so häufig umgebaut, dass nur wenige Teile aus diesen Zeiten stammen.

[1615]] wurde hier die erste Erfurter Poststelle von Taxis errichtet. Von 1648 bis 1683 befand sich hier das kaiserliche Posthaus.