Essener Straße: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „== '''Essener Straße ''' == '''Ortsteil:''' '''Bezeichnung seit:''' '''vorherige Bezeichnung/en:''' '''Bedeutung:'''“)
 
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
'''Ortsteil:'''  
 
'''Ortsteil:'''  
  
 
+
{{Rieth]]
  
  
 
'''Bezeichnung seit:'''  
 
'''Bezeichnung seit:'''  
  
 
+
01.01.[[1992]]
  
  
 
'''vorherige Bezeichnung/en:'''  
 
'''vorherige Bezeichnung/en:'''  
  
 +
Ab [[1971]] hieß sie [[Straße der Völkerfreundschaft]], davor war sie seit 1920 Bestandteil der [[Gisperslebener Straße]].
  
  
 +
'''Bedeutung:'''
  
'''Bedeutung:'''
+
Die überlange Straße wurde in drei Straßen aufgeteilt. Da im [[Rieth| Riethviertel]] die Namen von [[PartnerstädteErfurt| Partnerstädten]] Erfurts verwendet wurden, sollten auch die neuen Namen einen solchen Bezug haben. Ausgewählt wurde solche Städte. die sich nach der politischen Wende als echte Partner der Stadt erwiesen haben. Eine davon ist die Stadt [http://de.wikipedia.org/wiki/Essen Essen].

Aktuelle Version vom 8. Juni 2011, 19:31 Uhr

Essener Straße

Ortsteil:

{{Rieth]]


Bezeichnung seit:

01.01.1992


vorherige Bezeichnung/en:

Ab 1971 hieß sie Straße der Völkerfreundschaft, davor war sie seit 1920 Bestandteil der Gisperslebener Straße.


Bedeutung:

Die überlange Straße wurde in drei Straßen aufgeteilt. Da im Riethviertel die Namen von Partnerstädten Erfurts verwendet wurden, sollten auch die neuen Namen einen solchen Bezug haben. Ausgewählt wurde solche Städte. die sich nach der politischen Wende als echte Partner der Stadt erwiesen haben. Eine davon ist die Stadt Essen.