Erfurter Unionsparlament 1850: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(45 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Erfurter Unionsparlament 1850 =
= Erfurter Unionsparlament 1850 =


'''Das Erfurter Unionsparlament 1850 gilt als wichtiger Meilenstein der Demokratiegeschichte und des deutschen Einigungsprozesses. Hieran möchten zum 175. Jubiläum 2025 die Stadt Erfurt und die Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte erinnern.'''  
'''Erfurt gilt mit dem Unionsparlament 1850 als wichtiger Ort der Demokratiegeschichte und des deutschen Einigungsprozesses. Hieran möchten zum 175. Jubiläum 2025 die Stadt Erfurt und die Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte erinnern.'''  




[[Datei:AugustinerklosterA.jpg|350px|right]]Das Erfurter Unionsparlament vom 20. März bis 29. April 1850 sollte nach der gescheiterten Revolution 1848/49 die Verfassung für einen deutschen Nationalstaat "von oben" unter Führung Preußens und ohne Österreich ausarbeiten. Gemäßigte Liberale und der preußische König Friedrich Wilhelm IV. sowie einige Klein- und Mittelstaaten hatten sich auf diesen "kleindeutschen" Kompromiss geeinigt. Als Tagungsort richtete man das Augustinerkloster mit seiner Kirche (Foto: Alexander Raßloff) her, das als Lutherstätte für historische Aura sorgte. Die Liberalen hatten sich zuvor beim "Gothaer Nachparlament" im Juni 1849 beraten. Sie firmierten auch als Gothaer Liberale und besaßen in Erfurt die Mehrheit im Parlament.
[[Datei:UnionsparlamentAugustinerkirche2.png|280px|right]]Das Erfurter Unionsparlament 1850 sollte nach der gescheiterten Revolution 1848/49 die Verfassung für einen deutschen Nationalstaat "von oben" unter Führung Preußens und ohne Österreich ausarbeiten. Liberale und der preußische König Friedrich Wilhelm IV. sowie einige Klein- und Mittelstaaten hatten sich auf diesen "kleindeutschen" Kompromiss geeinigt. Als Tagungsort richtete man das Augustinerkloster mit seiner Kirche (Abb. Stadtarchiv Erfurt) her, das als Lutherstätte für historische Aura sorgte. Die Liberalen hatten sich zuvor beim "Gothaer Nachparlament" 1849 beraten und besaßen in Erfurt die Parlamentsmehrheit.


Ein „Verein für die Verlegung des deutschen Parlaments nach Erfurt“, getragen von bürgerlichen Honoratioren um Karl Herrmann, hatte zuvor landesweit für die alte thüringische Metropole im Herzen Deutschlands geworben. Die seit 1802/15 preußische Stadt schien, wie noch einmal bei der Bewerbung um die Nationalversammlung 1919, auf dem Weg zum politischen Zentrum Deutschlands. Die Union, wesentlich vorangetrieben vom preußischen Spitzendiplomaten Joseph Maria von Radowitz, scheiterte jedoch rasch in der Olmützer Punktation vom 29. November 1850 am Widerspruch Österreichs und Russlands. Das in der Verfassung angestrebte "Deutsche Reich" sollte aber zwei Jahrzehnte später unter Regie Otto von Bismarcks, der als junger Konservativer am Erfurter Parlament teilgenommen hatte, dennoch mit der Reichsgründung 1871 zustande kommen.  
Ein „Verein für die Verlegung des deutschen Parlaments nach Erfurt" um Stadtrat Karl Herrmann hatte zuvor landesweit geworben. Die seit 1802/15 preußische Stadt schien, wie noch einmal bei der Bewerbung um die Nationalversammlung 1919, auf dem Weg zum politischen Zentrum Deutschlands. Die Erfurter Union, vorangetrieben vom preußischen Diplomaten Joseph Maria von Radowitz, scheiterte jedoch in der Olmützer Punktation 1850 am Widerspruch Österreichs und Russlands. Der Nationalstaat sollte aber unter Otto von Bismarck, der als junger Konservativer am Erfurter Parlament teilgenommen hatte, dennoch mit der Reichsgründung 1871 zustande kommen.  


Die an der Frankfurter Reichsverfassung von 1849 festhaltenden Demokraten hatten die Wahlen zum Unionsparlament boykottiert, die Konservativen lehnten die "Union" in Erfurt als revolutionäre Abkehr von der legitimen Herrschaftsordnung ab. Für die Liberalen bedeutete der Verlauf bis zur "Schmach von Olmütz" eine politische Niederlage. In der Erinnerung trat so das vermeintliche Übergangsprojekt zwischen Revolution und Reaktionsära in den Hintergrund. Das Erfurter Unionsparlament gilt jedoch heute mit seinen teils brillanten Debatten und dem kleindeutschen Verfassungsentwurf als wichtiger Meilenstein der Demokratiegeschichte und des deutschen Einigungsprozesses. In den Auseinandersetzungen um das Parlament konstituierten sich die Demokraten, Liberalen und Konservativen als die politischen Hauptströmungen. Hieran möchten zum 175. Jubiläum 2025 die Stadt Erfurt und die Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte erinnern.  
Die an der Frankfurter Reichsverfassung festhaltenden Demokraten hatten die Wahlen boykottiert, die Konservativen lehnten die Unionsverfassung als Abkehr von legitimer Herrschaft ab. Für die Liberalen bedeutete ihr Scheitern eine politische Niederlage. In der Erinnerung trat so das Erfurter Unionsparlament in den Hintergrund. Heute gilt es jedoch als wichtiger Meilenstein der Demokratiegeschichte und des deutschen Einigungsprozesses. Demokraten, Liberale und Konservative konstituierten sich als die politischen Hauptströmungen. Hieran möchten die Stadt Erfurt und die Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte (GEDG) anlässlich des 175. Jubiläums 2025 erinnern.  


('''[[Steffen Raßloff|Dr. Steffen Raßloff]]''')
('''[[Steffen Rassloff|Dr. Steffen Raßloff]]''', Beauftragter der GEDG für das Jubiläum 175 Jahre Erfurter Unionsparlament 2025)




'''Lesetipps:'''
'''Lesetipps:'''


Gunther Mai (Hg.): '''Die Erfurter Union und das Erfurter Unionsparlament 1850.''' Köln/Weimar/Wien 2000.
Steffen Raßloff: '''[[Erfurter Unionsparlament 1850 LZT|Das Erfurter Unionsparlament 1850]]'''. Erfurt 2023.


'''150 Jahre Erfurter Unionsparlament (1850–2000).''' Hg. vom Thüringer Landtag. Weimar 2000.
Steffen Raßloff: '''[[Erfurter Unionsparlament 1850 GEDG|Das Erfurter Unionsparlament 1850]]'''. In: Prospect 22. Bulletin der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte (2022). S. 92-95.  


Jochen Lengemann: '''Das Deutsche Parlament (Erfurter Unionsparlament) von 1850. Ein Handbuch: Mitglieder, Amtsträger, Lebensdaten, Fraktionen.''' München/Jena 2000.
Gunther Mai (Hg.): '''Die Erfurter Union und das Erfurter Unionsparlament 1850.''' Köln/Weimar/Wien 2000.
 
Steffen Raßloff: '''Bismarck und Erfurt. Vom konservativen Unionsparlamentarier zur nationalen Symbolfigur.''' In: Werner Greiling/Hans-Werner Hahn: Bismarck in Thüringen. Politik und Erinnerungskultur in kleinstaatlicher Perspektive. Weimar/Jena 2003. S. 115-133.


Steffen Raßloff: '''Bismarcks diplomatische Sporen. Das Erfurter Unionsparlament 1850.''' In: '''[[Erfurt 55 Highlights aus der Geschichte|Erfurt. 55 Highlights aus der Geschichte]].''' Erfurt 2021. S. 72 f.
Harald Mittelsdorf (Red.): '''150 Jahre Erfurter Unionsparlament (1850–2000).''' Weimar 2000.




Siehe auch: '''[[Geschichte der Stadt Erfurt]]''', '''[[Bismarckdenkmal_Anger_Erfurt|Bismarck und die Union]]''', '''[[Augustinerkloster Erfurt|Augustinerkloster]]''', '''[[Revolution 1848 Erfurt|Revolution 1848]]''', '''[[Karl Herrmann Denkmal|Karl Herrmann]]''', '''[[Erfurter Republik|Erfurter Bewerbung Nationalversammlung 1919]]''', '''[http://gedg.org/ Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte]'''
Siehe auch: '''[[Geschichte der Stadt Erfurt]]''', '''[[Bismarckdenkmal_Anger_Erfurt|Bismarck und die Union]]''', '''[[Augustinerkloster Erfurt|Augustinerkloster]]''', '''[[Revolution 1848 Erfurt|Revolution 1848]]''', '''[[Karl Herrmann Denkmal|Karl Herrmann]]''', '''[[Erfurter Republik|Erfurter Bewerbung Nationalversammlung 1919]]''', '''[http://gedg.org/ Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte (GEDG)]'''

Version vom 3. Januar 2023, 13:54 Uhr

Erfurter Unionsparlament 1850

Erfurt gilt mit dem Unionsparlament 1850 als wichtiger Ort der Demokratiegeschichte und des deutschen Einigungsprozesses. Hieran möchten zum 175. Jubiläum 2025 die Stadt Erfurt und die Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte erinnern.


UnionsparlamentAugustinerkirche2.png

Das Erfurter Unionsparlament 1850 sollte nach der gescheiterten Revolution 1848/49 die Verfassung für einen deutschen Nationalstaat "von oben" unter Führung Preußens und ohne Österreich ausarbeiten. Liberale und der preußische König Friedrich Wilhelm IV. sowie einige Klein- und Mittelstaaten hatten sich auf diesen "kleindeutschen" Kompromiss geeinigt. Als Tagungsort richtete man das Augustinerkloster mit seiner Kirche (Abb. Stadtarchiv Erfurt) her, das als Lutherstätte für historische Aura sorgte. Die Liberalen hatten sich zuvor beim "Gothaer Nachparlament" 1849 beraten und besaßen in Erfurt die Parlamentsmehrheit.

Ein „Verein für die Verlegung des deutschen Parlaments nach Erfurt" um Stadtrat Karl Herrmann hatte zuvor landesweit geworben. Die seit 1802/15 preußische Stadt schien, wie noch einmal bei der Bewerbung um die Nationalversammlung 1919, auf dem Weg zum politischen Zentrum Deutschlands. Die Erfurter Union, vorangetrieben vom preußischen Diplomaten Joseph Maria von Radowitz, scheiterte jedoch in der Olmützer Punktation 1850 am Widerspruch Österreichs und Russlands. Der Nationalstaat sollte aber unter Otto von Bismarck, der als junger Konservativer am Erfurter Parlament teilgenommen hatte, dennoch mit der Reichsgründung 1871 zustande kommen.

Die an der Frankfurter Reichsverfassung festhaltenden Demokraten hatten die Wahlen boykottiert, die Konservativen lehnten die Unionsverfassung als Abkehr von legitimer Herrschaft ab. Für die Liberalen bedeutete ihr Scheitern eine politische Niederlage. In der Erinnerung trat so das Erfurter Unionsparlament in den Hintergrund. Heute gilt es jedoch als wichtiger Meilenstein der Demokratiegeschichte und des deutschen Einigungsprozesses. Demokraten, Liberale und Konservative konstituierten sich als die politischen Hauptströmungen. Hieran möchten die Stadt Erfurt und die Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte (GEDG) anlässlich des 175. Jubiläums 2025 erinnern.

(Dr. Steffen Raßloff, Beauftragter der GEDG für das Jubiläum 175 Jahre Erfurter Unionsparlament 2025)


Lesetipps:

Steffen Raßloff: Das Erfurter Unionsparlament 1850. Erfurt 2023.

Steffen Raßloff: Das Erfurter Unionsparlament 1850. In: Prospect 22. Bulletin der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte (2022). S. 92-95.

Gunther Mai (Hg.): Die Erfurter Union und das Erfurter Unionsparlament 1850. Köln/Weimar/Wien 2000.

Harald Mittelsdorf (Red.): 150 Jahre Erfurter Unionsparlament (1850–2000). Weimar 2000.


Siehe auch: Geschichte der Stadt Erfurt, Bismarck und die Union, Augustinerkloster, Revolution 1848, Karl Herrmann, Erfurter Bewerbung Nationalversammlung 1919, Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte (GEDG)