Erfurt Museum Defensionskaserne Petersberg

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ERFURT MUSEUM

In der Defensionskaserne auf der Zitadelle Petersberg könnte ein kulturhistorisches ERFURT MUSEUM entstehen.


DefensionskaserneAl.jpg

2017 hatte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) mit dem Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) die Absicht erklärt, am künftigen Standort der Bundesgartenschau 2021 in der großen Defensionskaserne (Foto: Alexander Raßloff) und in der benachbarten Peterskirche ein Thüringer Landesmuseum einzurichten. Dieses eigens in einem "Letter of Intent" festgehaltene Vorhaben kam jedoch seitens des Freistaates nie wirklich in Gang. 2021 wurde die der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen gehördende Kaserne schließlich an einen privaten Investor verkauft, der sie zu einem Zentrum der Kreativwirtschaft machen möchte.

Nun hofft die Stadt Erfurt, in der Defensionskaserne mit Unterstützung des Freistaates und im Einvernehmen mit dem Investor ein ambitioniertes kulturhistorisches ERFURT MUSEUM mit den Sammlungen des Stadtmuseums "Haus zum Stockfisch" und des Museums für Thüringer Volkskunde einrichten zu können. Dieses würde auf mehr Raum und mit neuem Konzept die Präsentation der Stadtgeschichte auf ein höheres Niveau heben. Die der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten zugeordnete Peterskirche wird nach der Buga wieder von der Stadt kulturell betrieben und könnte dem Museum für Veranstaltungen und Sonderausstellungen dienen.

Während der Buga wurde im Erdgeschoss der Kaserne ein Erlebnisportal "Thüringen entdecken" und Gastronomie untergebracht. Die aufwändige Umgestaltung des Petersberges vom barrierefreien Zugang samt Panoramaaufzug bis zur Wegeführung zielte bewusst auf die künftige museale Nutzung von Kaserne und sanierter Kirche. Damit bestehen beste äußere Voraussetzungen für das wegweisende Projekt für das letzte unsanierte Gebäude der imposanten Zitadelle, die sich zum wichtigen kulturell-touristischen Zugpferd mit einer Ausstellung zur Geschichte des Petersbergs im Kommandantenhaus entwickelt hat. Ein ERFURT MUSEUM an exponiertem Ort in der traditionsreichen "Metropolis Thuringiae" und heutigen Landeshauptstadt wäre darüber hinaus ein großer Gewinn auch für den gesamten Freistaat Thüringen.

(Dr. Steffen Raßloff)


Lesetipps:

Steffen Raßloff: Geschichte der Stadt Erfurt. Erfurt 2012 (5. Auflage 2019).

Steffen Raßloff: Erfurt. 55 Highlights aus der Geschichte. Erfurt 2021.