Eisenacher Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „= Eisenacher Straße = '''Ortsteil:''' Schmira '''Bezeichnung seit:''' 1960 '''vorherige Bezeichnung/en:''' …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 15: Zeile 15:
'''Bedeutung:'''
'''Bedeutung:'''


[[Eisenach]], Kreisstadt in [[Thüringen]], wurde um [[Jahr1150|1150]] von den [[Thüringer Landgrafen|thüringischen Landgrafen]] in planmäßiger Dreiecksanlage gegründet. Das [[Jahr1283|1283]] verliehene Stadtrecht geht auf eine ältere Form zurück. [[Jahr1485|1485]] fiel [[Eisenach]] an die Ernestinische Linie Sachsens, [[Jahr1741|1741]] an das Herzogtum Sachsen Weimar, 1920 an [[Thüringen]]. 1869 fand hier der Eisenacher Kongeß statt, auf dem die Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei beschlossen wurde. [[Eisenach]] liegt am Fuße der [[Wartburg]] und ist mit dem Wirken bedeutender Persönlichkeiten wie [[Martin_Luther|Luther]], [[Johann Sebastian Bach|Bach]] und [[Fritz Reuter]] verbunden.
[http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenach Eisenach]], Kreisstadt in [http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringen Thüringen], wurde um [[1150]] von den [[Thüringer Landgrafen| thüringischen Landgrafen]] in planmäßiger Dreiecksanlage gegründet. Das [[1283]] verliehene Stadtrecht geht auf eine ältere Form zurück.  
 
[[1485]] fiel Eisenach an die [http://de.wikipedia.org/wiki/Ernestiner Ernestinische Linie] Sachsens, [[1741]] an das [http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Weimar Herzogtum Sachsen Weimar], 1920 an Thüringen.  
 
1869 fand hier der [http://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/stichwort/sdap.htm Eisenacher Kongess] statt, auf dem die Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei beschlossen wurde.  
 
Eisenach liegt am Fuße der [http://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg Wartburg] und ist mit dem Wirken bedeutender Persönlichkeiten wie [http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther Luther], [http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach Bach] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Reuter Fritz Reuter] verbunden.

Aktuelle Version vom 7. Juni 2011, 18:25 Uhr

Eisenacher Straße

Ortsteil:

Schmira

Bezeichnung seit:

1960

vorherige Bezeichnung/en:

Hauptstraße

Bedeutung:

Eisenach], Kreisstadt in Thüringen, wurde um 1150 von den thüringischen Landgrafen in planmäßiger Dreiecksanlage gegründet. Das 1283 verliehene Stadtrecht geht auf eine ältere Form zurück.

1485 fiel Eisenach an die Ernestinische Linie Sachsens, 1741 an das Herzogtum Sachsen Weimar, 1920 an Thüringen.

1869 fand hier der Eisenacher Kongess statt, auf dem die Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei beschlossen wurde.

Eisenach liegt am Fuße der Wartburg und ist mit dem Wirken bedeutender Persönlichkeiten wie Luther, Bach und Fritz Reuter verbunden.