Anger

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ortsteil:

Altstadt


Bezeichnung seit:

1196


vorherige Bezeichnung/en:

seit 1196 nachweisbar;

1666 auch Weidt Anger, Waidanger oder Waydanger


Bedeutung:

Der Anger ist der alte und traditionsreiche Handelsplatz der Erfurter Färber. Er ist umrahmt von prachtvoll renovierten Häusern.

Wenn der Anger auch bereits 1196 erstmals erwähnt wird, so war er damals kaum eine bewohnte Straße. Der Name weist darauf hin, dass zwischen den ersten Ansiedlungen und der Stadtmauer ein freier Platz, der Anger, als langgestreckte Wiese oder Weide lag.

Vom 14. bis 17. Jahrhundert blieb der östliche Teil des Angers ausschließlich dem Handel mit Waid, dem begehrten Blaufärbemittel des Mittelalters, vorbehalten. Daher auch die Bezeichnung Waidanger. Auch nach dem Rückgang des Waidhandels bleib der Anger bis in die Gegenwart ein bedeutendes Handelszentrum und zugleich die Hauptgeschäftsstraße Erfurts.

Der Anger ist der zentrale Platz der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Er befindet sich im Südosten der Altstadt, zwischen Dom und Hauptbahnhof.

Der Anger ist ein langgestreckter Platz, dessen nordöstliches Ende das Einkaufszentrum ANGER 1 bildet. Das südwestliche Ende wird vom Angernrunnen markiert. Die Gesamtlänge beträgt etwa 600 Meter. Während der nordöstliche Teil sich zu einem Platz ausweitet, ist der südwestliche Abschnitt eine zu einer Fußgängerzone umgestaltete breite Straße.