Thueringen Schluesselmomente

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlüsselmomente der Thüringer Geschichte

Der Freistaat Thüringen blickt auf anderthalb Jahrtausende einer bedeutenden und wechselvollen Landesgeschichte zurück.


CoverSchluesselmomente2.jpg

Der Freistaat Thüringen kann auf eine mehr als 1500-jährige bedeutende Landesgeschichte zurückblicken. Besonders im Kulturbereich ragt er aus der föderalen Familie der Bundesrepublik Deutschland deutlich heraus. Hierfür stehen Beinamen wie „Lutherland“, „Heimat der Bache“, „Land der Klassik“, „Wiege des Bauhauses“. In jener einzigartigen Kulturlandschaft um UNESCO-Welterbe Wartburg und Weimar ist einer der ältesten deutschen Volksstämme beheimatet.

Als Staatsgebilde ist Thüringen jedoch noch sehr jung. Jahrhundertelange Kleinstaaterei im „Land der Residenzen“ verband sich dabei mit einem fest verankerten Eigenbewusstsein der Thüringer. Historische Bezugspunkte für diese „Einheit in der Vielfalt“ waren das Königreich der Thüringer und die Landgrafschaft Thüringen. Im 20. Jahrhundert kam es schließlich zur schrittweisen Vereinigung vom ersten "kleinthüringischen" Freistaat 1920 über das kurzlebige Land 1945-1952 in der SBZ/DDR bis hin zum Bundesland von 1990, das sich 1993 in seiner Verfassung erneut den Namen Freistaat gab.

Ohne von den germanischen „Toringi“ der Völkerwanderungszeit, die das mächtige Königreich des 6. Jahrhunderts hervorbrachten, eine zwangsläufige Entwicklung zum heutigen Freistaat zu unterstellen, hat sich doch der Begriff seither fest mit der Region zwischen Harz und Thüringer Wald, zwischen Werratal und Pleißenland verbunden. Neun „Schlüsselmomente“ sollen verdeutlichen, wie der Prozess vom Königreich zum Freistaat ablief, aber auch welche alternativen historischen Entwicklungen möglich gewesen wären.


Steffen Raßloff: Vom Königreich zum Freistaat. Schlüsselmomente der Thüringer Geschichte (Schriften der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen). Erfurt 2022.

(Die Publikation ist bei der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen erhältlich.)


Siehe auch: Geschichte Thüringens