Thüringer Klöße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(36 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
''' "Zehn Thüringer Klöße und eine Gans. Wer kann das vertragen? - Ein Thüringer kann´s!" '''
= Thüringer Klöße =


'''Klöße sind das Nationalgericht der [[Geschichte Thüringens|Thüringer]]'''


===Rund um den Kloß===
[[Datei:Kloss.jpg|links|gerahmt|"Thüringer Klöße mit Honiggemüse und Rinderroulade"
<br />Foto: Bernd Hohnstein]]


Thüringer Klöße, sind eine echte Spezialität und deshalb viel zu schade, als das man sie nur als Beilage erwähnt.
'''Nicht nur am Sonntag'''


 
[[Datei:Kloss.jpg|350 px|rechts]]"Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe." Noch immer ist es in zahlreichen Familien Tradition, diesem alten Sprichwort zu folgen. Der Gast in '''[[Geschichte der Stadt Erfurt|Erfurt]]''' kann natürlich das zweite Nationalgericht der Thüringer neben der '''[[Thüringer Bratwurst|Bratwurst]]''' wahlweise mit Roulade, Gulasch, Schweine-, Sauer- und sonstigen Braten oder einfach nur mit Soße die ganze Woche über genießen. Zwar wird Erfurts Gastronomie mittlerweile auch von zahlreichen internationalen Restaurants und Imbissstuben geprägt, aber die traditionelle Thüringer Küche ist noch keineswegs verschwunden.
Die Frage wo die Thüringer Klöße am "echtesten" sind, wird sich wohl nie beantworten lassen. Fast steht nur, dass sie in allen Thüringer Regionen echt sind.
Die Thüringer Kartoffelspezialität kennt man unter verschiedensten Bezeichnungen und Zubereitungsvariationen: "Thüringer" Klöße oder "Hütes", "Grüne" Klöße, "wollene" Klöße, "Höbes" heißen sie.
 
 
Die Thüringer Klöße passen zu fast allen Gerichten: Ente, Gans, gebratenem Hähnchen, Wildschwein, Reh, Hirsch, Schwein, Rind oder Karnickel.
<br />Als  Gemüse isst man am besten: Rotkohl, aber auch Erbsen, Möhren, Preiselbeeren, Leipziger Allerlei oder Pilze passen sehr gut. Natürlich gehört eine gute Soße dazu, die ein bisschen fettig sein kann.
 
 
===Prominente===
Thüringer Klöße -  ... Klöße sind meine große Leidenschaft.
<br />(Gunda Niemann Stirnemann)''
 
 
===Woran erkennt man einen echten Thüringer Kloß?===
Wirft man einen Kloß, schwungvoll, aus dem Handglenk, gegen eine Wand und der Kloß kommt genauso schwungvoll zurück - ... ist er kein Thüringer Kloß!
 
 
===Rezepte:===
====1. ====
'''Zutaten: (für 4 Personen)'''
1kg  mehligkochende [[Kartoffel Kartoffeln]]
<br />etwas Milch
<br />1Scheibe  Weißbrot
<br />Salz
   
   
Die Kartoffeln schälen und waschen. Ein Drittel davon in Salzwasser kochen, abgießen und zerstampfen. Etwas Milch darunterrühren, bis ein zähflüssiger Brei entsteht. Warm halten.
Die echten Thüringer Klöße sind handgeformte, aus zwei Dritteln rohen geriebenen und einem Drittel zerkochten Kartoffeln hergestellte Kartoffelklöße. Die Bandbreite der Eigenheiten und Bezeichnungen in Thüringen ist groß, in Erfurter Gaststätten trifft man aber meist auf diesen Klassiker. Wer selbst als Hobbykoch aktiv werden will, kann auch auf teilweise oder komplett vorgefertigte Klöße etwa aus der Thüringer Kloßmanufaktur Heichelheim zurück greifen. Der Marktführer aus dem Dorf nördlich von Weimar unterhält auch ein Kloßmuseum.
Die restliche zwei Drittel Kartoffeln mit der Küchenmaschine fein reiben.Dabei den Brei in eine Schüssel mit etwas kalten Wasser gleiten lassen, um eine Braunfärbung zu verhindern.
Das rohe Kartoffelmus in einen Stoffsäckchen gut auspressen. Das Wasser dabei in einer Schüssel auffangen - nach kurzer Zeit setzt sich die Kartoffelstärke in der Schüssel ab. Sie wieder unter die trockenen Kartoffeln mischen. Mit Salz würzen.
Den Kartoffelbrei über die rohen Kartoffeln geben und alles mit einem Kochlöffel kräftig durcharbeiten.
Das Weißbrot zu 0,5cm großen Würfeln schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe hellbraun rösten.
Mit feuchten Händen aus der noch warmen Kartoffelmasse faustgroße Klöße formen. Geröstete Brotwürfel in die Mitte jeden Kloßes geben und das Loch wieder verschließen.
In einem Topf 2l Wasser zum Sieden bringen, salzen und darin die Klöße etwa 20 Minuten garziehen lassen. Niemals am Topf rütteln - Thüringer Klöße müssen allein "aufstehen".
 
 
====2. ====
<br />'''Thüringer Klöße (Originalrezept)'''
 
1,5 kg Kartoffeln
<br />3 Esslöffel Butter
<br />2 Scheiben Weißbrot
<br />Essig
<br />Salz
 
Kartoffeln schälen. 2/3 fein reiben, einige Tropfen Essig zugeben, um die helle Farbe zu sichern. Im Kartoffelpreßsack möglichst trocken auspressen. Preßwasser auffangen, die Stärke darin absetzen lassen und zu der trockenen Kartoffelmasse geben. Die restlichen Kartoffeln in Salzwasser garen, abgießen und pürieren. Heiß zur Kartoffelmasse geben, kräftig unterrühren, damit die Stärke verkleistert. An der vorher in kaltes Wasser getauchten Hand sollte die Masse nicht mehr kleben. Weißbrot entrinden, in kleine Würfel schneiden. Dann in Butter goldgelb braten. Mit feuchten Händen Klöße formen und jeweils einige Brotwürfel hineindrücken. Salzwasser zum Kochen bringen und die Klöße darin garen. Sind die Klöße im Wasser, darf dieses nicht mehr kochen. Die Klöße sind gar, wenn sie an die Wasseroberfläche steigen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen. Sofort servieren. Thüringer Klöße schmecken besonders gut zu Sauer-, Enten- und Wildbraten.
 
 
===Sonstiges ===
====Thüringer Kloßmuseum Heichelheim ====
<br />Der Förderverein "Heichelheimer Kartoffel" e.V.ist Träger des "Thüringer Kloßmuseums Heichelheim".
Das Museum befindet sich in den Fabrikhallen der ABLIG Heichelheim. 1999 zog der Betrieb in die neuen Produktionshallen um und stellte die Räume der alten Werkhallen zur Verfügung. Die Hallen sind einmalig, da hier erstmals industriell Klossmasse für Thüringer Klöße hergestellt wurde.


''
('''[[Steffen Raßloff|Dr. Steffen Raßloff]]''')
Thüringer Kloßmuseum Heichelheim
<br />Im Dorf 1
<br />99439 Heichelheim


Tel.: 03643/9000-15
Fax.: 03643/9000-16


Internet: http://www.klossmuseum.de
Lesetipp:
''


Im thüringischen Großbreitenbach befindet sich ebenfalls ein **Kloß-Museum**. Hier wird die traditionelle Herstellung der weltbekannten Thüringer Klöße gezeigt.
'''[[Thueringer Kloesse Rostbratwurst|Echt nur aus Thüringen! Thüringer Klöße und Rostbratwurst]]. In: Steffen Raßloff: Thüringen. 55 Highlights aus der Geschichte.''' Erfurt 2018.




===Thüringer Klöße in Kabul===
Siehe auch: '''[[Thüringer Bratwurst]]''', '''[[Geschichte Thüringens]]''', '''[https://www.thueringer-kloss-welt.de/ Thüringer Kloß-Welt Heichelheim]'''
<br />22.06.2003
<br />Vor einem dreiviertel Jahr noch undenkbar, heute gibt es ein deutsches Restaurant in Kabul. Gunter Völker aus Thüringen hatte die mutige Geschäftsidee. Seine Thüringer Klöße sind inzwischen der Renner.
<br />Thüringer Klöße sind Gunter Völkers Lieblingsessen - das serviert er auch in Afghanistan. Erinnerung an die Heimat bei deutscher Ordnung und Sauberkeit mitten im zerbombten Kabul. Mit diesem Einfall hat sich der Thüringer einen lang gehegten Traum erfüllt.




===Leichtsinn - A 14 bei Nossen ===
'''''Thüringer Allgemeine vom 30.07.2019''' (zum Lesen anklicken)''
<br />Meldung vom 04.03.2004 [[MDR]] - "dabei ab zwei"
<br />Auf der A 14 bei Nossen ist am Morgen ein mit Kloßteig beladener LKW umgekippt. Ersten Ermittlungen zufolge war der 50-jährige Fahrer unachtsam gewesen:
O-Ton Rene Demmler, Autobahnpolizei Deutschenbora
Die Autobahn musste drei Stunden gesperrt werden, um den Kloßteig zu bergen. Der Verkehr wurde über den Standstreifen geleitet.


----
[[Datei:TA-30-7-19(Bratwurst_Kloesse).jpg|750px|links]]
Quellen: [[TMLNU|Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt]]

Version vom 1. August 2019, 12:39 Uhr

Thüringer Klöße

Klöße sind das Nationalgericht der Thüringer


Nicht nur am Sonntag

Kloss.jpg

"Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe." Noch immer ist es in zahlreichen Familien Tradition, diesem alten Sprichwort zu folgen. Der Gast in Erfurt kann natürlich das zweite Nationalgericht der Thüringer neben der Bratwurst wahlweise mit Roulade, Gulasch, Schweine-, Sauer- und sonstigen Braten oder einfach nur mit Soße die ganze Woche über genießen. Zwar wird Erfurts Gastronomie mittlerweile auch von zahlreichen internationalen Restaurants und Imbissstuben geprägt, aber die traditionelle Thüringer Küche ist noch keineswegs verschwunden.

Die echten Thüringer Klöße sind handgeformte, aus zwei Dritteln rohen geriebenen und einem Drittel zerkochten Kartoffeln hergestellte Kartoffelklöße. Die Bandbreite der Eigenheiten und Bezeichnungen in Thüringen ist groß, in Erfurter Gaststätten trifft man aber meist auf diesen Klassiker. Wer selbst als Hobbykoch aktiv werden will, kann auch auf teilweise oder komplett vorgefertigte Klöße etwa aus der Thüringer Kloßmanufaktur Heichelheim zurück greifen. Der Marktführer aus dem Dorf nördlich von Weimar unterhält auch ein Kloßmuseum.

(Dr. Steffen Raßloff)


Lesetipp:

Echt nur aus Thüringen! Thüringer Klöße und Rostbratwurst. In: Steffen Raßloff: Thüringen. 55 Highlights aus der Geschichte. Erfurt 2018.


Siehe auch: Thüringer Bratwurst, Geschichte Thüringens, Thüringer Kloß-Welt Heichelheim


Thüringer Allgemeine vom 30.07.2019 (zum Lesen anklicken)

TA-30-7-19(Bratwurst Kloesse).jpg