Landesmuseum Thueringen Erfurt Petersberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(41 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Landesmuseum Thüringen =
= Landesmuseum Thüringen =


'''In der Defensionskaserne auf dem Erfurter Petersberg soll ein neues Landesmuseum für den Freistaat Thüringen entstehen.'''
'''In der Defensionskaserne auf dem Erfurter Petersberg sollte ein Landesmuseum für Thüringen entstehen. Statt dessen wird nun ein ambitioniertes kulturhistorisches ERFURT MUSEUM angestrebt.'''




[[Datei:DefensionskaserneAl.jpg|450px|right]]Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) haben am 8. September 2017  in  der  Erfurter Peterskirche am künftigen Standort der '''[[Bundesgartenschau Erfurt 2021|Bundesgartenschau 2021]]''' eine Absichtserklärung abgegeben. Sie regten an, in der großen Defensionskaserne (Foto: Alexander Raßloff) und in der benachbarten '''[[Visionen Peterskirche Stadtkrone Buga|Peterskirche]]''' ein Thüringer Landesmuseum einzurichten. Gedacht wird an ein modernes  Museum, das die gesamte '''[[Geschichte Thüringens]]''' vermittelt.  
[[Datei:DefensionskaserneAl.jpg|370px|right]]Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) gaben am 8. September 2017  in  der  Erfurter Peterskirche am künftigen Standort der '''[[Bundesgartenschau Erfurt 2021|Bundesgartenschau 2021]]''' eine Absichtserklärung ab. Sie regten an, in der großen '''[[Defensionskaserne Petersberg Erfurt|Defensionskaserne]]''' (Foto: Alexander Raßloff) und in der benachbarten '''[[Visionen Peterskirche Stadtkrone Buga|Peterskirche]]''' ein Thüringer Landesmuseum einzurichten. Gedacht war an ein modernes  Museum, das die gesamte '''[[Geschichte Thüringens]]''' vermittelt.  


2017 wurde das Vorhaben in die "Museumsperspektive 2025" des Freistaates aufgenommen. Die Umgestaltung des '''[[Petersberg|Petersberges]]''' für die Buga ist vom barrierefreien Zugang bis zur Wegeführung bewusst hierauf zugeschnitten. In einer Präsentation am 25. September 2019 wurde vom Ministerpräsidenten noch einmal die Vision eines Landesmuseums skizziert. Im Juni 2020 war die rot-rot-grüne Landesregierung jedoch noch immer nicht in der Lage, eine klare Perspektive für das Museum zu geben.  
2017 wurde das Vorhaben in die "Museumsperspektive 2025" aufgenommen. Während der Buga wurde im Erdgeschoss ein touristisches Erlebnisportal "Thüringen entdecken" und Gastronomie untergebracht. Die Umgestaltung des '''[[Petersberg|Petersberges]]''' vom barrierefreien Zugang samt Panoramaaufzug bis zur Wegeführung wurde bewusst auf die künftige museale Nutzung von Kaserne und Kirche zugeschnitten. In einer Präsentation am 25. September 2019 skizzierte der Ministerpräsident erneut die Vision eines Landesmuseums.  


Deshalb forderte die Erfurter CDU ein deutliches '''[https://www.cdu-fraktion-erfurt.de/aktuelles/2020/landesmuseum-ist-schluessel-zur-belebung-des-petersberges Bekenntnis zum Landesmuseum]''' als Schlüssel für eine sinnvolle Entwicklung des Petersberges. Ein modernes Landesmuseum an exponiertem Ort in der traditionsreichen "Metropolis Thuringiae" und heutigen '''[[Landeshauptstadt Erfurt|Landeshauptstadt]]''' wäre ein großer Gewinn für den gesamten Freistaat. Auf dem Petersberg könnte man buchstäblich aus der Vogelperspektive die ganze Landesgeschichte als "Einheit in der Vielfalt" der facettenreichen Kulturregion zurück bis zum sagenhaften Königreich der Thüringer und den Landgrafen von Thüringen in den Blick nehmen. Die bedeutenden Museen und Erinnerungsorte im '''[[Thueringen Land der Residenzen|Land der Residenzen]]''' würden dabei keineswegs an Bedeutung verlieren, sondern vielmehr kulturell-touristisch gebündelt.  
2020 konnte die Landesregierung jedoch noch immer keine klare Perspektive aufzeigen. Deshalb gab es viele Forderungen nach einem Bekenntnis zum Landesmuseum auch als Schlüssel für die Entwicklung des Petersberges. Ein modernes Landesmuseum an exponiertem Ort in der "Metropolis Thuringiae" und heutigen '''[[Landeshauptstadt Erfurt|Landeshauptstadt]]''' wäre ein großer Gewinn für den gesamten Freistaat gewesen. Auch für die bisher vom Freistaat kaum geförderte '''[[Museen in Erfurt|Erfurter Museumslandschaft]]''' wäre das Projekt von großer Bedeutung gewesen. Als Alternative strebte man nach dem Verkauf der Defensionskaserne an einen Privatinvestor 2021 ein ambitioniertes '''[[Erfurt Museum Defensionskaserne Petersberg|Kulturhistorisches Museum Erfurt]]''' mit den Beständen von Stadt- und Volkskundemuseum an, das 2023 durch die Entscheidung der linken Stadtratsmehrheit für ein kleines provisorisches '''[[Erfurt Museum Defensionskaserne Petersberg|Pop-Up-Museum]]''' ebenfalls verhindert wurde.


('''[[Steffen Raßloff|Dr. Steffen Raßloff]]''')
('''[[Steffen Rassloff|Dr. Steffen Raßloff]]''')




Lesetipps:
'''Lesetipps:'''


'''Steffen Raßloff: [[Geschichte Thüringens Beck Wissen|Geschichte Thüringens]]'''. München 2010 (2. Auflage 2020).
Steffen Raßloff: '''[[Geschichte Thüringens Beck Wissen|Geschichte Thüringens]]'''. München 2010 (2. Auflage 2020).


'''Steffen Raßloff: [[Kleine_Geschichte_Thueringens|Kleine Geschichte Thüringens]]'''. Ilmenau 2017 (2. Auflage 2020).
Steffen Raßloff: '''[[Thueringen 55 Highlights aus der Geschichte|Thüringen. 55 Highlights aus der Geschichte]]'''. Erfurt 2018 (2. Auflage 2020).




'''''Thüringer Allgemeine''' vom 15.11.2017 (zum Lesen anklicken):''
'''''Thüringer Allgemeine''' vom 15.11.2017 (zum Lesen anklicken):''
[[Datei:TA-Landesmuseum-11-17.jpg|850px|left]]
[[Datei:TA-Landesmuseum-11-17.jpg|800px|left]]

Aktuelle Version vom 19. Januar 2023, 09:16 Uhr

Landesmuseum Thüringen

In der Defensionskaserne auf dem Erfurter Petersberg sollte ein Landesmuseum für Thüringen entstehen. Statt dessen wird nun ein ambitioniertes kulturhistorisches ERFURT MUSEUM angestrebt.


DefensionskaserneAl.jpg

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) gaben am 8. September 2017 in der Erfurter Peterskirche am künftigen Standort der Bundesgartenschau 2021 eine Absichtserklärung ab. Sie regten an, in der großen Defensionskaserne (Foto: Alexander Raßloff) und in der benachbarten Peterskirche ein Thüringer Landesmuseum einzurichten. Gedacht war an ein modernes Museum, das die gesamte Geschichte Thüringens vermittelt.

2017 wurde das Vorhaben in die "Museumsperspektive 2025" aufgenommen. Während der Buga wurde im Erdgeschoss ein touristisches Erlebnisportal "Thüringen entdecken" und Gastronomie untergebracht. Die Umgestaltung des Petersberges vom barrierefreien Zugang samt Panoramaaufzug bis zur Wegeführung wurde bewusst auf die künftige museale Nutzung von Kaserne und Kirche zugeschnitten. In einer Präsentation am 25. September 2019 skizzierte der Ministerpräsident erneut die Vision eines Landesmuseums.

2020 konnte die Landesregierung jedoch noch immer keine klare Perspektive aufzeigen. Deshalb gab es viele Forderungen nach einem Bekenntnis zum Landesmuseum auch als Schlüssel für die Entwicklung des Petersberges. Ein modernes Landesmuseum an exponiertem Ort in der "Metropolis Thuringiae" und heutigen Landeshauptstadt wäre ein großer Gewinn für den gesamten Freistaat gewesen. Auch für die bisher vom Freistaat kaum geförderte Erfurter Museumslandschaft wäre das Projekt von großer Bedeutung gewesen. Als Alternative strebte man nach dem Verkauf der Defensionskaserne an einen Privatinvestor 2021 ein ambitioniertes Kulturhistorisches Museum Erfurt mit den Beständen von Stadt- und Volkskundemuseum an, das 2023 durch die Entscheidung der linken Stadtratsmehrheit für ein kleines provisorisches Pop-Up-Museum ebenfalls verhindert wurde.

(Dr. Steffen Raßloff)


Lesetipps:

Steffen Raßloff: Geschichte Thüringens. München 2010 (2. Auflage 2020).

Steffen Raßloff: Thüringen. 55 Highlights aus der Geschichte. Erfurt 2018 (2. Auflage 2020).


Thüringer Allgemeine vom 15.11.2017 (zum Lesen anklicken):

TA-Landesmuseum-11-17.jpg