Kritik Beseitigung Dauerausstellung Stadtmuseum Erfurt Luther 2017

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Skandal um beseitigte Reformationsausstellung

Ausgerechtnet zum 500. Reformationsjubiläum 2017 wurde im Stadtmuseum Erfurt die viel gelobte Dauerausstellung Tolle Jahre - An der Schwelle der Reformation für eine Sonderausstellung beseitigt. Der Vorsitzende des Kulturausschusses im Erfurter Stadtrat, Dr. Wolfgang Beese, bezeichnete den Vorgang als Skandal. Die Maßnahme, für die Museumsdirektor Dr. Anselm Hartinger und Kulturdirektor Dr. Tobias J. Knoblich verantwortlich zeichnen, wird vom Stadtrat fraktionsübergreifend scharf kritisiert und trifft in der Öffentlichkeit auf breites Unverständnis. Die Dauerausstellung war 2012 mit hohem finanziellen und gestalterischen Aufwand ausdrücklich für das Reformationsjubiläum erstellt worden.

> Kurzfilm der Thüringer Tourismusgesellschaft zur beseitigten Dauerausstellung (3:06 min)


Thüringer Allgemeine vom 28. April 2017 (Zum Lesen anklicken)

Luther-DA.jpg