Johannesstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „= Johannesstraße = '''Ortsteil:''' Brühlervorstadt '''Bezeichnung seit:''' 1905 '''vorherige Bezeichnung/en:''' keine '''Bedeutung:''' Benannt nach dem b…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
= Johannesstraße =
= Johannesstraße =


'''Ortsteil:''' Brühlervorstadt
'''Ortsteil:''' '''[[Altstadt]]'''


'''Bezeichnung seit:''' 1905
'''Bezeichnung seit:''' 1289


'''vorherige Bezeichnung/en:''' keine
'''vorherige Bezeichnung/en:''' 1950-1990: Leninstraße, benannt nach dem russischen Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924)


'''Bedeutung:''' Benannt nach dem bedeutenden Erfurter Theologen und Pädagogen '''[[Kaspar Friedrich Lossius]]''' (1753-1817).
'''Bedeutung:''' Die Straße ist nach der einstigen Johanniskirche benannt, die 1819 bis auf den erhaltenen Turm abgerissen wurde. Diese gab der gemeinde und dem gesamten Johannesviertel ihren Namen.




Siehe auch: '''[[Straßen-Geschichte|Erfurter Straßennamen]]''', '''[[Geschichte der Stadt Erfurt]]'''
Siehe auch: '''[[Straßen-Geschichte|Erfurter Straßennamen]]''', '''[[Geschichte der Stadt Erfurt]]'''

Version vom 16. März 2021, 14:50 Uhr

Johannesstraße

Ortsteil: Altstadt

Bezeichnung seit: 1289

vorherige Bezeichnung/en: 1950-1990: Leninstraße, benannt nach dem russischen Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924)

Bedeutung: Die Straße ist nach der einstigen Johanniskirche benannt, die 1819 bis auf den erhaltenen Turm abgerissen wurde. Diese gab der gemeinde und dem gesamten Johannesviertel ihren Namen.


Siehe auch: Erfurter Straßennamen, Geschichte der Stadt Erfurt