Jahr 2008: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(sdDRKQkJRSMlcCyDZdb)
Zeile 1: Zeile 1:
== Ereignisse im Jahr 2008 ==
RELz6q  <a href="http://ecgfnibnarin.com/">ecgfnibnarin</a>, [url=http://dhtwomsnbeft.com/]dhtwomsnbeft[/url], [link=http://qtoczycutymg.com/]qtoczycutymg[/link], http://eeegmagqlzcf.com/
 
 
'''Die Thüringer Landeshauptstadt, Mainz, die Landeshauptstadt Rheinland-Pfalz und die nordfranzösische Stadt Lille feiern in diesem Jahr 20 Jahre Städtepartnerschaft.'''
 
'''125 Jahre Erfurter Nahverkehr'''
 
'''50 Jahre Zooschau 2008'''
 
 
----
 
'''05.-06. Januar 2008'''
In der Nacht vom 05. zum 06. Januar 2008 erblickte das lang ersehnte Nashornbaby im [[Thüringer Zoopark]] das Licht der Welt. Die nun dreifache Mutter und damit erfahrene Nashornkuh "Numbi" kümmert sich vorbildlich um ihren weiblichen Nachwuchs.
 
'''14. Januar 2008'''
Der Mannheimer Althistoriker Professor Dr. Kai Brodersen wurde vom erweiterten Senat der [[Universität Erfurt]] zum neuen Präsidenten gewählt.
 
'''23. Januar 2008'''
Der "Zug der Erinnerung" machte Station in Erfurt. Auf dem Bahnsteig 7 des Hauptbahnhofes wurde dem Zug durch OB Andreas Bausewein und Einwohnern unserer Landeshauptstadt ein würdiger Empfang bereitet.
Mit der von einer Dampflok gezogenen Wanderausstellung erinnerten Bürgerstiftungen aus der ganzen Bundesrepublik an die Deportation und Ermordung vieler tausend Kinder durch das NS-Regime.
 
'''23. Januar 2008'''
Nach einem erfolgreichen Berufsleben trat Prof. Dr. med. Gerd Endert als Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin in den Ruhestand.
Frau Dr. med. Elke Conrad wurde als neue Chefärztin der Klinik für Nuklearmedizin am [[HELIOS Klinikum]] berufen
 
'''27.-29. Januar 2008'''
In Erfurt fand die Jahresversammlung des Katholisch-Theologischen Fakultätentags statt. 60 Delegierte Katholisch-Theologischer Fakultäten und Theologischer Institute sowie 20 Repräsentanten von Wissenschafts- und kirchlichen Organisationen berieten im Augustinerkloster über aktuelle Fragen theologischer Forschung und Lehre.
Als neuer Vorsitzender des Katholisch Theologischen Fakultätentages für drei Jahre wurde Prof. Dr. Michael Gabel, Fundamentaltheologe an der Katholisch-Theologischen Fakultät der [[Universität Erfurt]] gewählt.
 
'''12. Februar 2008'''
Anlässlich der Eröffnung der Fastenaktion im Jubiläumsjahr am kommenden Sonntag in Fulda und Speyer besuchte der Vorsitzende der philippinischen Bischofskonferenz, Erzbischof Orlando Beltran Quevedo, vom 12. bis 17. Februar das [[Bistum Erfurt]].
 
'''13. Februar 2008'''
Der Senat der [[Universität Erfurt]] hat auf Vorschlag des amtierenden Präsidenten, Professor Dr. Jörg Rüpke, den 42-jährigen Verwaltungsjuristen Dr. Michael Hinz zum neuen Kanzler der Universität gewählt.
 
'''14. Februar 2008'''
Am Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt hat es einen Wechsel im Dekanat gegeben. Prodekan Prof. Dr.-Ing. Friedrich Aurisch (Tragwerkslehre/ Massivbau) übernahm das Amt des Dekans. Professor Aurisch wird den Fachbereich mit seinen rund 300 Studierenden, 17 Professoren und ca. 15 Mitarbeitern bis Ende Juni leiten. Er hat das Amt bereits am 1. Februar 2008 übernommen.
An der Fachhochschule Erfurt wird es im Zuge der Einführung einer neuen Grundordnung im Mai/ Juni Wahlen zu den Selbstverwaltungsgremien geben. In diesem Zusammenhang werden die bisherigen Fachbereiche zu Fakultäten. Die Amtszeit der dann neu gewählten Funktionsträger beginnt am 1. Juli 2008.
 
'''16. Februar 2008'''
Cordula Hörbe, Gemeindereferentin und Touristenseelsorgerin auf dem Erfurter [[Domberg]], wurde mit dem "Preis für Lebendige Seelsorge" in Würzburg ausgezeichnet.
 
'''16. Februar 2008'''
Im Nashornhaus des Thüringer Zooparks Erfurt fand die Taufe des im Januar geborenen Nashornbabys auf den Namen "Samia" statt. Unter den 1606 Namensvorschlägen, die allein im [[Thüringer Zoopark]] Erfurt eingegangen waren, tauchte „Samia" gleich 12mal auf.
 
'''21. Februar 2008'''
Im Rahmen der didacta in Stuttgart wurden die Preisträger des Weiterbildungs-Innovations-Preises 2008 des Bundesinstituts für Berufsbildung geehrt. Aus 186 eingegangenen Bewerbungen wurden fünf Sieger ermittelt, darunter das ESF-Modellprojekt „Berufsbegleitenden Qualifizierung für Ältere zum Kundenberater/zur Kundenberaterin in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)“ (Kund.i.K), das von der Eichenbaum GmbH (Gotha) in Zusammenarbeit mit der [[Universität Erfurt]], Lehrgebiet Weiterbildung/Erwachsenenbildung, und der [[Handwerkskammer]] Erfurt durchgeführt wurde.
 
'''22. Februar 2008'''
Der Präsident der [[Industrie- und Handelskammer Erfurt]] (IHK), Niels Lund Chrestensen, hat eine Datenbank mit Anbietern haushaltsnaher Dienstleistungen in Erfurt freigeschaltet.
 
'''27. Februar 2008'''
Der Senat der Universität Erfurt hat eine neue Grundordnung beschlossen. Die Neufassung der Grundordnung war den Thüringer Hochschulen als Aufgabe mit dem neugefassten Thüringer Hochschulgesetz aufgetragen worden. „Die [[Universität Erfurt]] hat damit den Diskussionsprozess um eine neue Universitätsverfassung erfolgreich und fristgerecht abgeschlossen", freute sich der amtierende Präsident Prof. Dr. Jörg Rüpke.
 
'''01. März 2008'''
Orkan "Emma" fegt in den Morgenstunden mit Windspitzen um die 160 km/h, Starkregen und Gewitter über Erfurt hinweg.
Es kam zu keinen größeren Schäden.
 
'''01. März 2001'''
Bekanntgabe der Verleihungen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vom 1. März 2008 Professor Dr. Harald Günther Dörig, Richter beim [[Bundesverwaltungsgericht]], Erfurt - erhält das Verdienstkreuz am Bande.
 
'''12. März 2008'''
Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz hat die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschlandan an Waltraut Kowarsch aus Erfurt überreicht.
 
'''20. März 2008'''
Der amtierende Universitätspräsident Prof. Dr. Jörg Rüpke hat fünf neue Professorinnen und Professoren berufen. Das Präsidium der [[Universität Erfurt]] konnte nach dem neuen Thüringer Hochschulgesetz erstmals ohne Genehmigung des Ministeriums eigenständig über die Berufung beschließen.
 
'''26. März 2008'''
Neue Augustinus-Predigten in der Erfurter 'Bibliotheca Amploniana' entdeckt
Sechs bisher unbekannte echte Predigten des berühmten frühchristlichen Kirchenlehrers Augustinus († 430), Bischof des heute in Algerien liegenden Hippo Regius (Annaba), wurden kürzlich in der Universitäts- und Forschungsbibliothek in Erfurt durch drei Forscher der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, in einer mehr als 800 Jahre alten Handschrift entdeckt.
 
'''30. März 2008'''
Bischof Joachim Wanke weiht die neu gestaltete Marienkapelle der [[Severikirche]] auf dem Erfurter [[Domberg]] ein.
 
'''14. April 2008'''
Edith-Stein-Schule gewinnt im Wettbewerb „Schule des Jahres" den zweiten Platz
 
'''April 2008'''
Die Erfurter Professorin für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät und derzeitige Vizepräsidentin für Forschung und internationale Angelegenheiten, Prof. Dr. Myriam Wijlens, wurde auf Vorschlag von Kardinal Walter Kasper zum Mitglied des Ständigen Rates der „Kommission für Glauben und Kirchenverfassung" des „Weltrates der Kirchen" ernannt.
 
'''April 2008'''
14 Rosaflamingos ziehen auf der Flamingoanlage im [[Thüringer Zoopark]] ein.
 
'''22. April 2008'''
In Erfurt fand auf Einladung von Herrn Bischof Dr. Joachim Wanke der 3. Hochschulbegegnungstag des Bistums Erfurt statt. Veranstaltungsort war die [[Brunnenkirche]] in Erfurt. Über 80 Vertreter von Universitäten und Fachhochschulen Thüringens kamen mit Vertretern des Bistums bei diesem 3. Treffen in Erfurt zusammen.
 
'''25. April 2008'''
Für alle, die nicht täglich im Nahverkehr unterwegs sind, beginnt nun ein neues Zeitalter. Die elektronische Fahrkarte! Fahrgäste im Stadtverkehr Erfurt können ab sofort eine Entdeckung machen: Das eigene Handy ist ein raffinierter Fahrkartenautomat. Klein, handlich und vertraut. Unabhängigkeit vom Netz der Automaten und Agenturen oder vom Kleingeld in der Geldbörse - das gab es für sie in Erfurt noch nie!
 
'''Mai 2008'''
Die Augenklinik des HELIOS Klinikums Erfurt hat gemeinsam mit der Universitätsaugenklinik Mainz und der Firma Carl Zeiss Meditec den 1. Preis beim Filmwettbewerb der „American Society for Cataract and Refractive Surgery (ASCRS)" (Amerikanische Gesellschaft für Chirurgie am vorderen Augenabschnitt) in Chicago errungen.
Der Kongress der Amerikanischen Gesellschaft ist der weltweit größte Kongress zur Chirurgie des vorderen Augenabschnitts. Beim Filmwettbewerb werden jedes Jahr mit großer Anteilnahme der Öffentlichkeit Nachbildungen der berühmten „Oscars" an die Autoren der besten Filmbeiträge überreicht.
 
'''08. Mai 2008'''
Univ.-Prof. Dr. med. Udo B. Hoyme, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des HELIOS Klinikums Erfurt, wurde eine Ehrenprofessur der Universität Varna verliehen.
 
'''11. Mai 2008'''
"Die beste Klasse Deutschlands" kommt aus Erfurt. Die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a des Königin-Luise-Gymnasiums Erfurt gewannen im Finale der Spielshow von ARD und KI.KA gegen eine 7. Klasse eines Potsdamer Gymnasiums.
 
'''13. Mai 2008'''
Am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-[[Mittelhausen]], Kühnhäuser Straße 1 wurde offiziell ein neues Löschgruppenfahrzeug übergeben.
Das Löschfahrzeug wurde durch das Land Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt finanziert.
 
'''15. Mai 2008'''
Ein guter Tag für die Trinitatiskirche in [[Egstedt]]: Frank Krätzschmar, Vorsitzender des „Fördervereins Denkmalpflege in Thüringen" übergab einen Scheck über die Summe von 5.000 € an Dietmar Gloge, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Kirchspiel Egstedt. Mit der Scheckübergabe wurde die Restaurierung von Deckenflächen im gewaltigen Tonnengewölbe der Kirche ermöglicht.
 
'''16. Mai 2008'''
[[Radrennbahn]] im [[Andreasrieth]] wurde feierlich wieder eröffnet.
 
'''22. Mai 2008'''
Am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-[[Bindersleben]], Flughafenstraße 79, wurde offiziell ein neues Löschgruppenfahrzeug übergeben.
Das Löschfahrzeug wurde durch das Land Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt finanziert.
 
'''04. Juni 2008'''
In Umsetzung der neuen Grundordnung der Fachhochschule Erfurt hat der Konvent der Hochschule in seiner 35. und letzten Sitzung drei Vizepräsidenten bestätigt: Prof. Dr.-Ing. Andreas Naumann (Landschaftsarchitektur), Dr. Ines Kadler (Rektorat) sowie Prof. Dr.-Ing. Ralf Lippomann (Bauingenieurwesen). Ihre dreijährige Amtszeit beginnt am 1. Juli 2008.
 
'''5. und 6. Juni 2008'''
"Erfurt - logistisch logisch", unter diesem Motto zeigt der Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2008 die Potentiale der thüringischen Landeshauptstadt als Logistikstandort.
Der Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2008 findet am 5. und 6. Juni 2008 im Kongresszentrum der [[Messe Erfurt AG]] statt. Ausführliche Informationen finden sich im Internet: http://www.erfurt.de/erwiconext. link
 
'''06. Juni 2008'''
Sechs indonesische Studierende des INSTITUT TEKNOLOGI BANDUNG (ITB) weilten zu Gast an der Fachhochschule Erfurt. Die Delegation der Erfurter Partnerhochschule unter der Leitung von Frau Dr. Herlien D. Setio (Studiendekanin) und Herrn Dr. Syahril Badri Kusuma bestand aus Studierenden des Bauingenieurwesens. Ihr einwöchiger Besuch ermöglichte eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Studierenden.
 
'''12. Juni 2008'''
Offizieller Startschuss für Investition des japanisch-deutschen Joint Ventures am Erfurter Kreuz. Für den Bau des Turboladerwerkes wurde der Grundstein gelegt.
 
'''13. Juni 2008'''
Die Ursulinen in Erfurt wurden für die Sanierung ihres Klosters mit dem Thüringer Denkmalschutzpreis 2008 in der Kategorie Denkmalensemble ausgezeichnet. Die Verleihung fand in der Erfurter [[Thomaskirche]] statt.
 
'''13. Juni 2008'''
Ein Feuerwerk zur Eröffnung des 33. [[Krämerbrückenfest]] setzte Teile der Blumendekoration am [[Rathaus]] in Flammen. Die Feuerwehr musste löschen.
 
'''16. Juni 2008'''
Lamanachwuchs im [[Thüringer Zoopark]].
 
'''17. Juni 2008'''
Johannes Langhammer erhielt das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste um die Weiterentwicklung des Stadtsportbunds und des Fußballs in Erfurt und seine Le­bensleistung im und für den Thüringer Sport.
 
'''18. Juni 2008'''
Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz hat heute die Verdienstmedaille an Gudrun Hoch (Erfurt) überreicht. Sie wurde im Rahmen einer Feierstunde im [[Barocksaal]] der [[Staatskanzlei]] für ihr ehren­amtliches Engagement für Sport und Gesellschaft in Thüringen geehrt.
 
'''24. Juni 2008'''
Die Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar ernennt den Erfurter Domorganisten Silvius von Kessel zum Honorarprofessor für Orgel.
 
'''01. Juli 2008'''
Die Hauptbibliothek für Kinder und Jugendliche öffnete wie gewohnt ab 13 Uhr ihre Pforten - allerdings im [[Haus der sozialen Dienste]] (im ehemaligen Gewerkschaftshaus), Juri-Gagarin-Ring 150, im Dunckersaal.
 
'''04. Juli 2008'''
Der [[Rotary Club Erfurt]]-[[Krämerbrücke]] schenkte der Stadt Erfurt ein maßstabsgetreues Modell der Altstadt von Erfurt der Stadt und damit der Öffentlichkeit. Die 200 kg schwere, bronzene Altstadt zum Anfassen hat ihren Platz auf dem [[Fischmarkt]] gefunden und soll Einheimische wie Gäste unserer Stadt, Sehende wie Blinde animieren, sich ein Bild von Erfurt zu machen. "Erfurt aus der Vogelperspektive und dann auch noch zum Anfassen, das ist etwas ganz Besonderes.
 
'''05. Juli 2008'''
Im Rahmen einer internationalen Tagung des Max-Weber-Kollegs zur „Achsenzeit" (Karl Jaspers), übergab Professor Dr. Jörg Rüpke, der bis vor wenigen Tagen Leiter der [[Universität Erfurt]] war, und Professor Dr. Hans Joas, Dekan des Max-Weber-Kollegs, die erste Ehrendoktorurkunde des Max-Weber-Kollegs an Robert N. Bellah, den führenden Religionssoziologen der USA.
 
'''09. Juli 2008'''
Das neue Präsidium der [[Universität Erfurt]] ist komplett. Der Senat der Universität bestätigte in seiner Sitzung mit großer Mehrheit die Vorschläge von Präsident Prof. Dr. Kai Brodersen.
Prof. Dr. Andrea Schulte übernimmt als Vizepräsidentin die Verantwortung für den Bereich Studium und Lehre, Prof. Dr. Myriam Wijlens ist die neue Vizepräsidentin für Internationales und Prof. Dr. Bettina Rockenbach widmet sich im Amt der Vizepräsidentin besonders der Forschung. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Zum Präsidium gehört außerdem der seit 1. April im Amt befindliche Kanzler Dr. Michael Hinz.
 
'''10. - 21. Juli 2008'''
Der Bereich zwischen [[Bahnhofsvorplatz]] und [[Stadtpark]] sowie die B7 ([[Schillerstraße]]/[[Spielbergtor]]) zwischen [[Windthorststraße]] und [[Löberwallgraben]] wurde zur Großbaustelle. In diesem Areal wurden umfangreiche und teilweise komplizierte Gleis- und Straßenbauarbeiten notwendig.
 
'''17. Juli 2008'''
Ein Feuer zerstörte in den frühen Morgenstunden das Erdgeschoss der Häuser: [[Gildehaus]] und [[Haus zum breiten Herd]]. Der Schaden wird auf zwei Millionen € geschätzt. Im Erdgeschoss beider Häuser befand sich ein italienisches Restaurant. Im Obergeschoß des Gildehauses, befanden sich die Büroräume der Erfurter [[Handwerkskammer]].
 
'''19. August 2008'''
Stahlrohrtürme und -gerüste am Erfurter [[Dom]] erregten das Interesse der Dombergbesucher. Grund der Maßnahmen waren das Schieferdach des Hohen Chores, das neu gedeckt werden musste.
 
'''20. August 2008'''
Mit einem feierlichen ersten Spatenstich startete die Masdar-Gruppe (Vereinigte Arabische Emirate) den Bau ihrer neuen Fabrik in Thüringen. Am Standort „Erfurter Kreuz" südlich der Landeshauptstadt entstand bis zum Herbst 2009 eine hochmoderne Fertigungsstätte für Dünnschichtsolarmodule. 150 Millionen € investierte die Masdar Abu Dhabi Future Energy Company in das Projekt. Die Schaffung von 180 Arbeitsplätzen bis 2010 wurde zugesagt; mittelfristig sollten es 600 Arbeitsplätze werden.
 
'''01. September 2008'''
An der Fachhochschule Erfurt wurde die 4. Summer School Erfurt eröffnet. Projektleiter Prof. Dr. Klaus Merforth (Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät Wirtschaft- Logistik) begrüßte 38 ausländische Studierende und Lehrende aus neun Ländern. Die Teilnehmer befassten sich mit internationalen Aspekten der Existenzgründung und entwickeln Marktstrategien für die Getränkebranche.
 
'''22. August 2008'''
Die Wohnument GmbH begann mit dem Umbau des ehemaligen Bettenhauses und die Villa der ehemaligen Frauenklinik an der [[Gorkistraße]] zu barrierefreien Wohnungen um. Insgesamt waren 38 Eigentumswohnungen ab 100 Quadratmeter Wohnfläche geplant.
 
'''26. September 2008'''
Im Erfurter [[Brühl]] startete mit einem symbolischen Spatenstich in der Kupferhammergasse, ein neues Bauprojekt: Der schwedische Baukonzern NCC errichtete in den folgenden Monaten zehn Stadthäuser in unmittelbarer Nähe zum Theater.
 
'''29. September 2008'''
An der Fachhochschule Erfurt begannen die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2008/2009. Die Hochschule konnte einen neuen Rekord vermelden: 1288 neue Studierende hatten sich bislang an der FH in den 13 Fachrichtungen mit ihren über 30 Studiengängen eingeschrieben. Im Vorjahr waren es 1150. Unter den neuen Studierenden waren auch 48 AusländerInnen?.
 
'''01. Oktober 2008'''
Frau Dr.-Ing. habil. Ilke Marschall vertritt an der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst der Fachhochschule Erfurt die Professur für "Landschaftsplanung" der Fachrichtung Landschaftsarchitektur.
 
'''06. Oktober 2008'''
An die FH Erfurt erfolgte die Übergabe eines neuen Hörsaal- und Laborgebäudes. Das Auditorium maximum bietet 300 Plätze. Weitere 400 Arbeitsplätze finden sich in den 55 Laboren und fachspezifischen Räumen sowie 400 Plätzen in Seminarräumen. Der Neubau verschlang 21,6 Millionen Euro.
 
'''17. Oktober 2008'''
Die [[Universität Erfurt]] wurde deutscher Standort zur Ausbildung afghanischer Führungskräfte. Bereits Anfang Dezember 2008 startet an der ESPP die erste Gruppe von 15 Afghanen in ihr Vorbereitungsjahr „Good Governance", das sie für das weiterführende Masterstudium Public Policy qualifiziert.
 
'''21. Oktober 2008'''
1.732 Studierende hatten sich zum Wintersemester 2008/2009 neu für die Studiengänge und -angebote der [[Universität Erfurt]] eingeschrieben. Die Erfurter Reformuniversität betreute damit zu Beginn ihres zehnten Studienjahres 4.662 Studierende, darunter über 200 aus dem Ausland. Sie hatte ihre Studierendenzahl in den vergangenen drei Jahren um 17% gesteigert.
 
'''30. Oktober 2008'''
Der [[Thüringer Zoopark]] konnte sich über eine neue Tierart freuen. Das Löffelhundweibchen Juba, „die am Montag geborene" aus Prag und das Löffelhundmännchen Nanji aus Dortmund bezogen das ehemalige Schakalgehege in der Löwensavanne.
 
'''04. November 2008'''
Die Münchner Professorin Dr. Dr. h.c. Friederike Klippel wurde auf der konstituierenden Sitzung des ersten Hochschulrates der [[Universität Erfurt]] zur Vorsitzenden des Gremiums gewählt.
 
03.- 04. November 2008
Die Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Thüringen hat einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Offizial Heinz Gunkel aus Erfurt ([[Bistum Erfurt]]), stellvertretender Vorsitzender Pfarrer Christian Theile aus Neudietendorf (Herrenhuter Brüdergemeine), neue Geschäftsführerin Oberkirchenrätin Marita Krüger aus Sonneberg (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, stellvertretender Geschäftsführer Pfarrer André Schneider aus Erfurt (Selbständig Evangelisch-lutherische Kirche).
 
'''13. November 2008'''
Der 14. FH-Ball ist der erste im neuen Audimax der Fachhochschule Erfurt.
 
26. November 2008
Der [[Thüringer Zoopark]] Erfurt hat Zuwachs bekommen. Eine neue Tierart ist eingezogen. Ein Pärchen Weißer Ohrfasane ist in einer Voliere nahe des Streichelgeheges auf dem Zooplateau eingezogen.
 
'''29. November 2008'''
Die [[Universität Erfurt]] verabschiedete feierlich ihre 656 Absolventen des Sommersemesters. Die 363 Absolventen des ersten Halbjahres hatten ihre Urkunden und Zeugnisse zur Frühjahrs-Graduierung erhalten.
Mit insgesamt 1019 Absolventen weist die Bilanz des Studienjahres [[Jahr 2007|2007]]/08 eine Steigerung um nahezu 25% aus.
 
'''29. November 2008'''
Die chinesische Studentin Luyao Yan hat den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende ausländische Studierende an der [[Universität Erfurt]] erhalten. Die Vizepräsidentin für Internationales, Professorin Dr. Myriam Wijlens, übergab ihr den Preis anlässlich der Graduierungsfeier im Audimax der Universität.
 
'''November 2008'''
In der Klinik für Neurochirurgie wurde bei einer Patientin ein Tumor der Schädelbasis erfolgreich endoskopisch durch die Nase entfernt. Diese Operationstechnik wurde bisher in nur wenigen großen neurochirurgischen Kliniken angeboten.
 
'''02. Dezember 2008'''
Die Erfurter Rollschuhbahn wird saniert. Dafür übergab Thüringens Wirtschaftsstaats­sekretär Prof. Dr. Christian C. Juckenack einen Zuwendungsbescheid über 190.400 € aus Bundes- und Landesmitteln an die Stadt Erfurt. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 272.000 Euro.
 
'''02.-06. Dezember 2008'''
Eine ukrainische Delegation aus der Thüringer Partnerregion Lemberg weilte unter Leitung von Vize-Gouverneur Valery Pyatak und Wirtschaftsminister Rostyslav Soroka in Thüringen. Die Erfurter [[Industrie- und Handelskammer]] (IHK) unterstützt seit mehreren Jahren den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen und hofft auf zahlreiche weitere Handelskontakte.
'''
05. Dezember 2008'''
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken förderte 2009 mit 404.000 € drei Baumaßnahmen im [[Bistum Erfurt]]. In Erfurt fließen 84.000 € in die Sanierung der [[Schottenkirche]].
 
'''05. Dezember 2008'''
Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz hat gemeinsam mit Peter Gösel, Präsident des Landessportbundes Thüringen e. V., die „Sportplakette des Freistaats Thüringen" an elf Persönlichkeiten des Thüringer Sports und die Sportplakette des Bundespräsidenten an acht Thüringer Vereine verliehen. Darunter Radsportler Daniel Becke, Geschäftsführer der [[Zeitungsgruppe Thüringen]] Wilfried Goosmann, Trainerin der Erfurter Behindertensportlerinnen und -sportler Marion Peters.
 
'''08. Dezember 2008'''
Der Studierendenrat der Fachhochschule Erfurt hatte erstmals zu einer Weihnachtsfeier für die Kinder von Studierenden, Professoren und Mitarbeitern eingeladen. Die erste Kinderweihnacht war eine Aktion des Studierendenrates zur „familiengerechten Hochschule“.
 
'''16. - 20. Dezember 2008'''
Sechs Ärztinnen und Ärzte aus der Städtischen Kinderklinik in Lviv (dt. Lemberg - Stadt in der Westukraine) hospitierten im Sozialpädiatrischen Zentrum des [[HELIOS Klinikum]] Erfurt. Die Gäste informierten sich über die Praxis der interdisziplinären Betreuung von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten.
 
[[Jahr 2007]] Jahr2009

Version vom 21. Dezember 2010, 22:05 Uhr

RELz6q <a href="http://ecgfnibnarin.com/">ecgfnibnarin</a>, [url=http://dhtwomsnbeft.com/]dhtwomsnbeft[/url], [link=http://qtoczycutymg.com/]qtoczycutymg[/link], http://eeegmagqlzcf.com/