Bundesgartenschau Erfurt 2021: Unterschied zwischen den Versionen

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(117 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Bundesgartenschau Erfurt 2021 =  
= Bundesgartenschau Erfurt 2021 =  


[[Datei:BugaLogoNeu.jpg|130px|right]]Die traditionsreiche '''[[Blumenstadt Erfurt]]''' ist Ausrichter der Bundesgartenschau 2021.  
'''Die traditionsreiche Blumenstadt Erfurt ist Ausrichter der Bundesgartenschau 2021. Ihre Kernbereiche sind der egapark, der Petersberg mit seiner imposanten Zitadelle und die Gera-Aue mit dem Nordpark.'''


Kernstück wird der '''[[Iga_/_egapark_Erfurt|egapark]]''', einer der großen deutschen Garten- und Freizeitparks.


[[Datei:Iga-egaparkHalle1.jpg|410px|right]]Erfurts Beiname '''[[Blumenstadt Erfurt Buga|Blumenstadt]]''' ist zwar noch relativ jung, aber seine Geschichte ist seit Jahrhunderten eng mit Pflanzen verbunden. Im Mittelalter gewann man aus dem im fruchtbaren Umland angebauten '''[[Waid]]''' ein beliebtes Blaufärbemittel. Erfurt gehörte zu den wichtigsten Waidstädten Europas. Das „blaue Gold“ sorgte mit für den Wohlstand der Mittelaltermetropole, die bis heute in der Altstadt um den imposanten Domhügel erlebbar ist. Auch der Gartenbau spielte schon damals eine wichtige Rolle. Martin Luther, der hier studierte und ins Kloster eintrat, bezeichnete Erfurt gar als „des Heiligen Römischen Reiches Gärtner“. Im 18. Jahrhundert legte '''[[Christian Reichart]]''' den Grundstein für den modernen Erwerbsgartenbau und im 19. Jahrhundert stieg Erfurt schließlich zur international bekannten Blumenstadt auf. Die großen '''[[Blumenstadt Erfurt - Gartenbauunternehmen|Gartenbauunternehmen]]''' – Haage, Schmidt, Benary, Heinemann, Chrestensen – erlangten um 1900 Weltgeltung.
Der Aufstieg zu einer Metropole des Gartenbaus, die sich im '''[[Alter Angerbrunnen Erfurt|Alten Angerbrunnen]]''' selbst ein Denkmal gesetzt hat, war verbunden mit zahlreichen hochkarätigen Gartenbauausstellungen. Motor war meist der Gartenbauverein mit den großen Gartenbauunternehmern an der Spitze. Noch in seinem Gründungsjahr 1838 konnte man in „Vogels Garten“, dem heutigen „Stadtgarten“, die erste dieser Schauen sehen, die sogar der preußische König Friedrich Wilhelm III. besuchte. Ein erster Höhepunkt wurde 1865 mit der „Allgemeinen deutschen Ausstellung von Produkten des Land- und Gartenbaues“ in „Vogels Garten“ erreicht. Sie gilt als eine Art „Ur-Bundesgartenschau“, womit die Buga 2021 an ihren Ursprungsort zurückkehrt. Die Schau wurde als „erste, das ganze Gartenwesen umschließende deutsche Ausstellung“, als „ein wahres Fest der nie alternden Göttin Flora“ gefeiert. 1876 fand die „Allgemeine deutsche Gartenbauausstellung“ im „Augustapark“ statt. Es folgten die „Thüringische Gewerbe- und Industrieausstellung“ 1894 auf dem späteren Stadtpark-Gelände und die „Gartenbauausstellung zu Erfurt“ 1902 auf dem heutigen Gelände der Thüringenhalle.
Nach den beiden Weltkriegen konnte man an die Tradition anknüpfen. Ein Meilenstein war die Gartenschau „Erfurt blüht“ 1950 an der Cyriaksburg. Auf erweitertem Gelände startete 1961 die „Internationale Gartenbauausstellung“, die '''[[Iga_/_egapark_Erfurt|iga]]''' (Foto: Alexander Raßloff). Gartenarchitekt '''[[Reinhold Lingner iga Erfurt|Reinhold Lingner]]''' entwarf hier laut Denkmalliste eine der „wenigen künstlerisch unumstrittenen und anspruchsvoll gestalteten Gartenanlagen“ der DDR. Gleichzeitig wurde das '''[[Deutsches_Gartenbaumuseum_Erfurt|Gartenbaumuseum]]''' in der Cyriaksburg eröffnet. Die iga zählte auf Anhieb 3,5 Millionen Besucher. Am Aufbau waren auch die Erfurter beteiligt, woran das '''[[Aufbauhelfer iga Erfurt|Aufbauhelfer-Denkmal]]''' erinnert. Aus der iga ging 1991 der '''[[Iga_/_egapark_Erfurt|egapark]]''' hervor. Die Bundesgartenschau 2021 mit den Standorten '''[[Iga_/_egapark_Erfurt|egapark]]''' und '''[[Petersberg]]''' sowie der Gera-Aue mit dem '''[[Nordpark Buga|Nordpark]]''' wird der fast 200-jährigen Historie eindrucksvoller Gartenschauen ein weiteres Kapitel hinzufügen. Der sanierte egapark erhält neue Anziehungspunkte, wie das Klimazonenhaus "Danakil", aber auch traditionelle Highlights, wie den rekonstruierten '''[[Karl Foerster Garten]]''' und eine Ausstellung zur '''[[Cyriaksburg Erfurt Ausstellung|Cyriaksburg]]'''. Die Buga-Freunde steuern eine Ausstellung über '''[[Kultiviert – Ein Jahrtausend Gartenbau in Erfurt|Ein Jahrtausend Gartenbau]]''' bei. Ebenfalls saniert wurde die Zitadelle Petersberg mit der '''[[Visionen_Peterskirche_Stadtkrone_Buga|Peterskirche]]'''. Im historischen Kommandantenhaus und einem modernen Anbau werden die Besucher durch das neue '''[[Petersberg Entree Erfurt|Petersberg Entree]]''' samt Ausstellung zur Geschichte empfangen. 


'''> [http://www.bewerbung-bugaerfurt.de/pb/site/buga/alias/homeBuga/Lde/index.html Buga-Informationen der Landeshauptstadt Erfurt]'''
('''[[Steffen Raßloff|Dr. Steffen Raßloff]]''')


'''>  [http://www.bugafreunde-erfurt.de/ Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021]'''


'''Lesetipps:'''


'''Die Buga Erfurt 2021'''
Steffen Raßloff: '''Die Welt der Blumen. Von der iga '61 zur Buga 2021.''' In: '''[[Erfurt 55 Highlights aus der Geschichte|Erfurt. 55 Highlights aus der Geschichte]].''' Erfurt 2021. S. 106 f.


[[Datei:egapark2012.JPG|300px|right]]2011 wurde '''[[Geschichte der Stadt Erfurt|Erfurt]]''' mit der Ausrichtung der Bundesgartenschau 2021 betraut. Die Buga wird damit an einem traditionsreichen Standort des Gartenbaus Station machen. Schon im Mittelalter bildete das Blaufärbemittel '''[[Waid]]''' die Grundlage für den Wohlstand der thüringischen Metropole. Zugleich rühmte Martin Luther Erfurt als "Gärtner des Reiches". Im 18. Jahrhundert begründete '''[[Christian Reichart]]''' den modernen Erwerbsgartenbau. Erfurts Entwicklung zum Zentrum des Gartenbaus erreichte um 1900 ihren Höhepunkt. Die großen Erfurter '''[[Blumenstadt Erfurt - Gartenbauunternehmen|Gartenbaudynastien]]''' erlangten Weltgeltung.
Martin Baumann/Steffen Raßloff (Hg.): '''[[Blumenstadt Erfurt|Blumenstadt Erfurt. Waid - Gartenbau - iga/egapark]]'''. Erfurt 2011.
 
Mit der 1961 eröffneten Internationalen Gartenbauausstellung '''[[Iga_/_egapark_Erfurt|iga]]''' konnte an diese Traditionen nachhaltig angeknüpft werden. Das 50. Jubiläum des '''[[Iga_/_egapark_Erfurt|egaparks]]''', wie die iga heute heißt, war damit ein guter Anlass für die erfolgreiche Bewerbung um die Buga. Entworfen vom renommierten Gartenarchitekten Reinhold Lingner, ist der egapark mit dem '''[[Deutsches_Gartenbaumuseum_Erfurt|Deutschen Gartenbaumuseum]]''' das bedeutendste Gartendenkmal der 1960er-Jahre in Deutschland und zugleich die meistbesuchte Tourismusattraktion Thüringens (Abb. großes Blumenbeet, Foto: Dr. Steffen Raßloff).
 
Der egapark soll den Kern der Buga 2021 bilden, die sich auch über die Zitadelle '''[[Petersberg]]''' mit der altehrwürdigen '''[[Visionen_Peterskirche_Stadtkrone_Buga|Peterskirche]]''' und die nördliche Gera-Aue mit dem '''[[Nordpark Buga|Nordpark]]''' erstrecken wird. Erste Großprojekte wie die "Danakil Klimazonenwelt" an Stelle der einstigen Glashalle im egapark sowie die Neugestaltung der Gera-Aue bis Gispersleben als künftig größte Parklandschaft Thüringens zeichnen sich bereits ab. In der Defensionskaserne auf dem Petersberg könnte ein '''[[Landesmuseum_Thueringen_Erfurt_Petersberg|Thüringer Landesmuseum]]''' entstehen.
 
('''[[Steffen Raßloff|Dr. Steffen Raßloff]]''')


'''[https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/buga-blumenstadt-gartenbau-iga-ega-park-100.html Vor der Buga 2021: Erfurt blickt zurück auf lange Tradition als Blumenstadt]''' (MDR Thüringen, 23.01.2021)


Lesetipps:


'''Steffen Raßloff: [[Blumenstadt Erfurt Buga|Blumenstadt Erfurt. Die Bundesgartenschau kehrt 2021 zu ihren Wurzeln zurück]].''' In: BUGA - Mitschnitt der Jahre 2011-2015. Erfurt 2016. S. 72-79.
'''> [http://www.bewerbung-bugaerfurt.de/pb/site/buga/alias/homeBuga/Lde/index.html BUGA 2021]''', '''> [https://www.buga2021.de/pb/buga/home/gartenschau/buga-ueberblick/historie Blumenstadt- und Buga-Geschichte]''', '''> [https://www.buga2021blog.de/ BUGA-Blog]''' '''>''' '''[[Geschichte der Stadt Erfurt]]'''


'''Martin Baumann/Steffen Raßloff (Hg.): [[Blumenstadt Erfurt|Blumenstadt Erfurt. Waid - Gartenbau - iga/egapark]]'''. Erfurt 2011.


'''Steffen Raßloff: [[Kleine Geschichte der Stadt Erfurt]]'''. Ilmenau 2016. ''(mit einem Kapitel zur Blumenstadt Erfurt)''
'''''Thüringer Allgemeine vom 02.03.2021''' (zum Lesen anklicken):''
[[Datei:TA.BugaGruenesHerz-2-3-21.jpg|350px|left]]

Version vom 2. März 2021, 08:15 Uhr

Bundesgartenschau Erfurt 2021

Die traditionsreiche Blumenstadt Erfurt ist Ausrichter der Bundesgartenschau 2021. Ihre Kernbereiche sind der egapark, der Petersberg mit seiner imposanten Zitadelle und die Gera-Aue mit dem Nordpark.


Iga-egaparkHalle1.jpg

Erfurts Beiname Blumenstadt ist zwar noch relativ jung, aber seine Geschichte ist seit Jahrhunderten eng mit Pflanzen verbunden. Im Mittelalter gewann man aus dem im fruchtbaren Umland angebauten Waid ein beliebtes Blaufärbemittel. Erfurt gehörte zu den wichtigsten Waidstädten Europas. Das „blaue Gold“ sorgte mit für den Wohlstand der Mittelaltermetropole, die bis heute in der Altstadt um den imposanten Domhügel erlebbar ist. Auch der Gartenbau spielte schon damals eine wichtige Rolle. Martin Luther, der hier studierte und ins Kloster eintrat, bezeichnete Erfurt gar als „des Heiligen Römischen Reiches Gärtner“. Im 18. Jahrhundert legte Christian Reichart den Grundstein für den modernen Erwerbsgartenbau und im 19. Jahrhundert stieg Erfurt schließlich zur international bekannten Blumenstadt auf. Die großen Gartenbauunternehmen – Haage, Schmidt, Benary, Heinemann, Chrestensen – erlangten um 1900 Weltgeltung.

Der Aufstieg zu einer Metropole des Gartenbaus, die sich im Alten Angerbrunnen selbst ein Denkmal gesetzt hat, war verbunden mit zahlreichen hochkarätigen Gartenbauausstellungen. Motor war meist der Gartenbauverein mit den großen Gartenbauunternehmern an der Spitze. Noch in seinem Gründungsjahr 1838 konnte man in „Vogels Garten“, dem heutigen „Stadtgarten“, die erste dieser Schauen sehen, die sogar der preußische König Friedrich Wilhelm III. besuchte. Ein erster Höhepunkt wurde 1865 mit der „Allgemeinen deutschen Ausstellung von Produkten des Land- und Gartenbaues“ in „Vogels Garten“ erreicht. Sie gilt als eine Art „Ur-Bundesgartenschau“, womit die Buga 2021 an ihren Ursprungsort zurückkehrt. Die Schau wurde als „erste, das ganze Gartenwesen umschließende deutsche Ausstellung“, als „ein wahres Fest der nie alternden Göttin Flora“ gefeiert. 1876 fand die „Allgemeine deutsche Gartenbauausstellung“ im „Augustapark“ statt. Es folgten die „Thüringische Gewerbe- und Industrieausstellung“ 1894 auf dem späteren Stadtpark-Gelände und die „Gartenbauausstellung zu Erfurt“ 1902 auf dem heutigen Gelände der Thüringenhalle.

Nach den beiden Weltkriegen konnte man an die Tradition anknüpfen. Ein Meilenstein war die Gartenschau „Erfurt blüht“ 1950 an der Cyriaksburg. Auf erweitertem Gelände startete 1961 die „Internationale Gartenbauausstellung“, die iga (Foto: Alexander Raßloff). Gartenarchitekt Reinhold Lingner entwarf hier laut Denkmalliste eine der „wenigen künstlerisch unumstrittenen und anspruchsvoll gestalteten Gartenanlagen“ der DDR. Gleichzeitig wurde das Gartenbaumuseum in der Cyriaksburg eröffnet. Die iga zählte auf Anhieb 3,5 Millionen Besucher. Am Aufbau waren auch die Erfurter beteiligt, woran das Aufbauhelfer-Denkmal erinnert. Aus der iga ging 1991 der egapark hervor. Die Bundesgartenschau 2021 mit den Standorten egapark und Petersberg sowie der Gera-Aue mit dem Nordpark wird der fast 200-jährigen Historie eindrucksvoller Gartenschauen ein weiteres Kapitel hinzufügen. Der sanierte egapark erhält neue Anziehungspunkte, wie das Klimazonenhaus "Danakil", aber auch traditionelle Highlights, wie den rekonstruierten Karl Foerster Garten und eine Ausstellung zur Cyriaksburg. Die Buga-Freunde steuern eine Ausstellung über Ein Jahrtausend Gartenbau bei. Ebenfalls saniert wurde die Zitadelle Petersberg mit der Peterskirche. Im historischen Kommandantenhaus und einem modernen Anbau werden die Besucher durch das neue Petersberg Entree samt Ausstellung zur Geschichte empfangen.

(Dr. Steffen Raßloff)


Lesetipps:

Steffen Raßloff: Die Welt der Blumen. Von der iga '61 zur Buga 2021. In: Erfurt. 55 Highlights aus der Geschichte. Erfurt 2021. S. 106 f.

Martin Baumann/Steffen Raßloff (Hg.): Blumenstadt Erfurt. Waid - Gartenbau - iga/egapark. Erfurt 2011.

Vor der Buga 2021: Erfurt blickt zurück auf lange Tradition als Blumenstadt (MDR Thüringen, 23.01.2021)


> BUGA 2021, > Blumenstadt- und Buga-Geschichte, > BUGA-Blog > Geschichte der Stadt Erfurt


Thüringer Allgemeine vom 02.03.2021 (zum Lesen anklicken):

TA.BugaGruenesHerz-2-3-21.jpg