Barfuss ins Himmelreich Luther Erfurt

Aus erfurt-web.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Barfuß ins Himmelreich?

Das Stadtmuseum Erfurt präsentierte zum 500. Reformationsjubiläum 2017 die umstrittene Sonderausstellung "Barfuß ins Himmelreich? Martin Luther und die Bettelorden in Erfurt".


BiH.JPG
Mittelhalle.jpg

Die Bettelorden der Barfüßer, Dominikaner und Augustiner-Eremiten prägen noch heute das Stadtbild. Ohne die Erfahrungen seiner Erfurter Jahre als Mönch wäre Martin Luthers Weg zum Reformator so nicht möglich gewesen. Während also das Thema der Sonderausstellung zum Reformationsjubiläum 2017 passte, ist die laut Museumsdirektor Dr. Anselm Hartinger "verstörende" Gestaltung mit ihren dominierenden bunten Gitterkäfigen auf viel Unverständnis getroffen (Foto 1, Stadtmuseum).

Das erste komplexere Ausstellungsprojekt des Direktors der Erfurter Geschichtsmuseen galt als "inhaltlich, ästhetisch und handwerklich" gescheitert (Freies Wort), die Gestaltung als "albern" und "misslungen" (Thüringer Allgemeine). Zudem lag bis kurz vor Ende der Laufzeit kein Ausstellungkatalog vor, was für erhebliche Einnahmeverluste sorgte. Mit rund 11.000 Besuchern war die Schau gemessen an der langen Laufzeit die am schlechtesten besuchte größere Sonderausstellung aller Zeiten im Stadtmuseum.

Heftigen Anstoß erregt hat es auch, dass für die laut Kulturdirektor Dr. Tobias J. Knoblich "zu groß ausgefallene" Sonderschau zuvor die vielgelobte Dauerausstellung "Tolle Jahre - An der Schwelle der Reformation" (Foto 2, Stadtmuseum) beseitigt wurde. Diese war 2012 mit hohem Aufwand für das Reformationsjubiläum erstellt worden. Der Vorsitzende des Kulturausschusses im Stadtrat, Dr. Wolfgang Beese, bezeichnete dies als Skandal. Zuzüglich weiterer problematischer Begleitumstände wertete der Kulturausschuss die Ausstellung Hartingers "als gescheitert".


Lesetipps:

Karl Heinemeyer/Anselm Hartinger (Hg.): Barfuß ins Himmelreich? Martin Luther und die Bettelorden in Erfurt. Dresden 2017.

Steffen Raßloff: Urknall der Reformation. Der Mönch Martin Luther in Erfurt. In: Erfurt. 55 Highlights aus der Geschichte. Erfurt 2021. S. 48 f.


Siehe auch: Stadtmuseum, Luther und Erfurt, 500. Reformationsjubiläums 2017, Geschichte der Stadt Erfurt